Elternforum Aktuell

Hatte neulich eine Medizin Frage gestellt - Nochmal was dazu:

Anzeige rewe liefer-und abholservice
Hatte neulich eine Medizin Frage gestellt - Nochmal was dazu:

Mirabai

Beitrag melden

Hallo, ich hatte euch neuliche diese Frage gestellt: http://www.rund-ums-baby.de/aktuell/Hier-haben-doch-viele-Ahnung-von-Medizin_573129.htm Ich habe mir dann aufgrund der Empfehlungen hier solche Hydrokoliodpflaster gekauft. Leider haben diese nicht geholfen sondern das ganze schlimmer gemacht. Ich hatte das Pflaster 6 Tage drauf. (laut Packungsbeilage min. 2 Tage und max. 7 tage) Als ich es abzog hatte es sich mit der Wunde verklebt obwohl es eigentlich mit diesen Pflastern nicht passieren sollte. Damit habe ich mir jetzt natürlich alles aufgerissen. Die Wunden die vorher da waren sehen zwar besser aus. Dafür habe ich jetzt nicht mehrere verteile Stellen sondern eine große 10x10cm große "Wunde". Erst war es rot, etwas angeschwollen und nässte. Hier und da sah die Haut etwas trocken aus, an den Ränder gab es minimale Punkte die bluteten. Später schwoll es ab und geblutet hatte es auch nur ganz kurz. Ich habe jetzt Soventol Gel drauf. Eine Tube 5euro, allerdings ist so ne Tube auch nach 2 tagen leer was das ganze sehr teuer macht. Eine Besserung sehe ich (noch?) nicht. Ich wollte eigentlich nachdem ich mir das Pflaster abgemacht hatte direkt zu meinem Arzt und nochmals (zum gefühlten 100000 mal) Hilfe von ihm haben. Aber leider ist er noch im Urlaub. Habe jetzt den Tip bekommen ich solle mir "Neo Ballistol Öl" holen. Das hätte auch schon die Kriegswunden damals verheilt. Aber ich habe gelesen das es nur ein Pflegeöl wäre... Hmmm. Was haltet ihr von dem Tip? Habt ihr noch ideen? Verzweifelte grüße, Mirabai


maxwell!

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mirabai

Zum Arzt gehen. Du siehst ja nun, was dabei rauskommt, wenn man selber rumpfuscht. Nicht jedes Soventol darf man auf offene Wunden schmieren!


Mirabai

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von maxwell!

Das Soventol habe ich schonmal vor 2 Wochen vom Arzt bekommen. Das habe ich nur wieder benutzt. Ist also von ihm abgesegnet. Und selber groß rumgedoktort habe ich ja nciht. War zig mal beim Arzt, aber er findet ja auch keine Lösung.


maxwell!

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mirabai

bei sowas wrde ich mehrere Meinungen einholen.


Möwe

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mirabai

Hi hab das bei Dir etwas verfolgt... ich würde Dir raten, gehe zu einem Arzt...und nicht lange warten..wenn Dein Arzt Urlaub hat, gehe zu einem anderen. 10 x10 cm ist schon recht gross und gehört in Fachhände. Vielleicht solltest Du zum Hautarzt oder Chirurgen. Da es nicht besser wird, sollte ein Abstrich gemacht werden. Seit wann hast Du das?? Warst Du zur fraglichen Zeit im KH?? Wenn Wunden nicht besser werden, ist meist ein Keim drauf. Wenn man im KH war, kann es auch ein MRSA sein, der gehört mit AB behandelt. Hydrocolloid hilft nicht, so lange die Wunde infiziert ist. Erst den Keim behandeln und dann die Wunde..bzw. zeitlich. Dafür gibt es auch spezielle Pflaster..aber die solltest Du Dir verschreiben lassen.... bei sowas kann man gut mit Silber arbeiten..aber wie gesagt...erst Abstrich...die Infektion muss weg. Sonst hast Du den Keim bald in der Blutbahn, zumindest bei der Größe der Wunde. Husch zum Arzt!! Und zwar morgen. Nicht warten...nicht selber rumdoktorn und nicht mit Tips selber arbeiten, bis Du Fieber bekommst und mit ner Sepsis da liegst LG möwe Gute Besserung


DecafLofat

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Möwe

folgendes einfallen: quercus tinktur von wala, mit wasser verdünnen (1 teil tinktur, 3 teile wasser) und mach jeden abend ne auflagekompresse (nur so 15 - 20 minuten, danach nicht abwischen, einfach trocken lassen), müssen keine sterilen kompressen sein sein. außerdem mercurialis perennis salbe von weleda, die ist der HAMMER!!! hatte auch klaffende stelle nach meinem kaiserschnitt... die obigen mittelchen der hebamme haben wunder gewirkt. tut mir leid dass das pflaster so ein reinfall bei dir war :o(


Mirabai

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Möwe

Hallo, beim Hautarzt war ich damit auch schon. Da ich Neurodermitikerin bin muss ich ja immer mal wieder hin. Ich habe die wunde ja an gleicher Stelle öfter. Das letzte mal vor 3 jahren. Aber ich wollte das es diesmal schneller geht. Beim letzten mal hatte es ja 2 Jahre gedauert bis es abheilte. War kurz vor der Geburt meines Sohnes. Im KH war ich in letzter zeit nicht nein. Die Wunde habe ich ja jetzt knapp 3 Monaten. Der letzte KH aufenthalt war letztes Jahr. kann also nichts von da sein. Ich habe von diesen Wunden auch mehrere am Körper. Ist bei mir nichts ungewöhnliches. Das sind halt aufgekratzte Stellen. Nur heilen sie halt an allen Stellen ausser der brust bei mir immer sehr gut und schnell ab. Am Arm alleine habe ich moemntan auch 2 solcher Stellen. Aber man sieht schon das es abheilt. An der Brust... weiss auch nicht... aber da will es eben einfach nicht abheilen. Zum Arzt kann ich ja gerne trotzdem gehen. Wird nur das selbe wie immer rauskommen schätze ich. Aber einen versuch ist es ja wert.


Mirabai

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Danke für den Tip. Ich suche die tage nochmal einen anderen Arzt auf und wenn das nicht hilft halte ich mich als nächstes an deinen Tip!


Leewja

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mirabai

ICH rate dir, einen guten hautarzt aufzusuchen und das ganze mal (inklusive histologieentnahme) abklären zu lassen und dann ggf. eine vernünftige therapie mit salben oder wundauflagen zu erhalten.


Mirabai

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Leewja

Ich bin seit Jahren in behandlung bei einem Hautarzt wegen meiner Neurodermitits. Der hatte mir Kortison verschrieben. Aber ich kanns gerne nochmals ansprechen.


Leewja

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mirabai

ja, brustwarzenekzenme sind typische minorkriterien im Atopie-Score. das passt an sich schon. bei einer seit drei monaten ebestehenden wunde würde ICH allerdings wirklich mal auf einer PE mit histologie bestehen, denn das ist ja nun mal nicht normal, aufreißen hin oder her.


Mirabai

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Leewja

Danke für deinen Tip! Ich mache mich noch diese Woche auf den Weg und spreche das so an!


DecafLofat

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mirabai

noch IMMER suche ich nen guten in dieser halbmillionenstadt... mach grad selber auch wieder seit nem viertel jahr (!!) mit ner cortisonsalbe rum, allerdings schmier ich sie weit weniger als ich sollte was wahrscheinlich zur heilungsverzögerung führt...


Leewja

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von DecafLofat

besser kurz und reichlich und DANN Intervalltherapie, als dauernd ein bisschen...


DecafLofat

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Leewja

ich bin ständig am hände abwaschen, essen machen, küche saubermachen, wickeln, müll weggebracht, selber mal aufs klo, im garten kurz was geerntet oder unkraut gezupft...... ich hab neulich mal gezählt, ich hatte 27 mal die hände gewaschen, an EINEM tag. und ich hab keinen tic, das war jedesmal nötig. wie soll ich da eine zeitspanne finden von 30 minuten, wo mal creme einwirken kann. meist schaff ichs nur abends, leider vergess ichs ab und zu oder die creme ist im EG, ich im 2 OG, dann will ich auch nicht mehr durchs haus stampfen... grrrrrrrrrrrr.


cosma

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mirabai

Komisch, das mit der Histo hatte ich dir gleich als erstes geantwortet und leewja damals auch noch, soweit ich weiss. Wär vielleicht ganz gut wenn du das dann auch in die Tat umsetzt statt weiter rumzucremen. Bei so einem speziellen langwierigen Verlauf kann dir einfach kein forum helfen, auch wenn leewja sicher richtig liegt gehört sowas einfach vor Ort begutachtet ! LG


cosma

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von cosma

By the way muss man bei Brustwarzenekzemen IMMer an einen Mb Paget der Brust denken. Oder an ein inflammatorisches Karzinom. Liest du eigentlich auch, was dir damals geraten wurde ?


Mirabai

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von cosma

Natürlich lese ich eure Beiträge. Aber beim letzten mal wurden mir zig Sachen empfohlen und ich habe mir eben erst eines rausgepickt was ich versuchen wollte. Und bevor ich das nächste ausprobiere wollte ich das nochmal abklären ob jemand noch ne idee hat denn Blindlinks drauf los wollte ich es nun auch nicht machen.


cosma

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mirabai

Es wurde dir aber ganz klar geraten bei so langwierigem Verlauf eine Histologie beim Facharzt zu machen, darum gehts doch. Irgendwie hast du es wohl doch nicht begriffen.


Mirabai

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von cosma

Ich weiss was mir geraten wurde. Und genau das setze ich doch auch um. Ich verstehe grade dein Problem nicht. Ich kann ja nicht mehr tun als das was mir geraten wird umzusetzen?!


3klang

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mirabai

Zum Schutz der Wunden und zur Linderung könntest du vorübergehend weiche Wegwerf-Stilleinlagen auflegen. Wollwachssalbe könnte ev. ein zu starkes Verkleben verhindern bzw. sogar die Heilung unterstützen. Vielleicht magst du bei Leewja nachfragen, ob das ok bzw. überhaupt angezeigt ist in deiner Situation? Eine genaue Diagnostik sollte - nach längerem Leidensweg - auf alle Fälle durchgeführt werden, um die für dich richtige, zielgerichtete Therapie zu finden. Gute Besserung!!!!


Mirabai

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von 3klang

Hi, danke für den Tip. Ich werde es im Hinterkopf behalten wenn die anderen Tips nicht klappen! Ich gehe der Reihe nach erstmal alles durch


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mirabai

ich habe mir jetzt auch Dein Bild angeschaut, ich vermute mal, inzwischen sieht das alles noch schlimmer aus? Bitte geh mal in eine Hautklinik und doktor nicht selber soviel daran herum. Ich selber, ich schreibe jetzt nicht, dass Du das jetzt machen sollst, würde unterstützend MSM versuchen und Traumeel (obwohl die Salbe nicht auf offene Wunden soll). Und ich würde mir Brustschalen holen(die sind für stillende Mütter, es gibt versch. Modelle) und die umfunktionieren, d.h. nur die äußere Schale anlegen, die innere wegwerfen, evtl. ein paar Luftlöcher reinschneiden, das gäbe Linderung, weil die Wunde keinen Kontakt mit dem BH bekommt