Mitglied inaktiv
Etliche Klassenkameraden/innen von meinem Sohn gehen dieses Jahr zur Kommunion,darunter auch sehr gute Freunde mit deren Eltern wir auch Kontakt haben.Schenkt man da was`? Ich würde das schon gerne machen,aber was? Kenne mich mit den Gepflogenheiten bei den Katholiken nicht so aus...würde mich über gute Tips zum Thema freuen!
geld... in einer karte, 15 oder 20 euro. claudia
In meiner Zeit wurde viel Karten mit Geld verschickt. Ist heute glaub ich auch noch so gehalten. Und halt Gutscheine kann man schenken. LG Claudia
Ich habe vor 2 Jahren extra die Lehrerin gefragt, da unsere Tochter eine von 4 Schülern war, die nicht zur Kommunion gegangen ist....und wir wollten es auch richtig machen, aber 30 Kindern etwas schenken ist doch eher zuviel des Guten ;-) Die Lehrerin meinte, ich sollte unsere Tochter entscheiden lassen wem sie etwas schenken möchte (also den Freunden)...dann die Gepflogenheit in unserem Dorf beachten, das man Kindern die in der unmittelbaren Umgebung wohnen etwas schenkt, so kann man nichts falsch machen. Das man Kindern von sehr guten Freunden etwas zu Kommunion schenkt ist meiner Ansicht nach normal. Die Tochter einer guten Freundin hat sich z.B. von uns einen Kinonachmittag gewünscht...also Kino mit anschließendem Stadtbummel und Eisbecher. Aus der Klasse meiner Tochter haben dann die 5 Kinder etwas bekommen die meiner Tochter wichtig waren und dazu noch ein Nachbarsjunge. Diesen Kindern haben wir einen Rollerball von Online gekauft, meine Tochter hat für das jeweilige Kind einen Stift in einem anderen Design ausgesucht..... dazu eine nette Karte und gut.... http://www.online-pen.de/de/home/ LG mamaj
in der regel schenkt man geld. gute freunde 10 € freunde 5 € reicht, sonst wird man hier arm........... bei klassenkameraden mit denen sie außer schule nichts zu tun haben - nix.
Bei uns ist das überhaupt nicht üblich. Dem Nachbarmädel - sehr gut befreundet - hab ich einen Blumenstock geschenkt (sie liebt Blumen und im Haus gibts keine!). Das war aber die Ausnahme - unsere Kinder bekamen aber auch kein Geld oä. Hier wird aufs Wesentliche reduziert.
Die letzten 10 Beiträge
- Verbot soziale Medien für Jugendliche in Australien
- Stille?
- Wunschgutschein
- Weihnachtswichteln
- Wer kennt sich mit Hundehaltung in Eigentumswohnungen aus?
- Deutsche Kultur
- Dickdarmkrebs stadium 4 gibt es Hoffnung?
- Peinliche OP
- sehr hörenswert zum Thema "Stadtbild"
- Massive Probleme nach Arbeitsunfall, AU wird verweigert