Mitglied inaktiv
Man benötigt doch jetzt diese Umweltplaketten (heissen die auch so?) um in gewisse Innenstädte fahren zu dürfen. Wie ist das wenn ich quasi als ausländischer Tourist mit ausländischem Kennzeichen in eine Stadt fahren will. Brauche ich dann auch diese Umweltplakette? Und wenn ja, wo würde man die auf die Schnelle herbekommen?
Hallo, ja, brauchst du, zumindest hier. Die Umweltplakette bekommst du u.a. in jeder Werkstatt, ist eine Aktion von 5 Minuten.
Beim TÜV, Werkstatt... Bisher waren ja meist auch alle Farben gestattet, jetzt wird so langsam eingeschränkt. War ja sonst auch nicht sehr effektiv.
Das heisst, jeder Tourist muss erst eine Werkstatt anfahren bevor er in die Stadt fahren darf? Wow! Das hätte ich nicht gedacht. Gut, dass ich nun Bescheid weiss wenn ich das nächste Mal in Deutschland in eine Innenstadt möchte. :-(
Im Prinzip ja, obwohl die Wahrscheinlichkeit nicht erwischt zu werden wenn man ohne Plakette fährt recht groß ist.... Wobei ich gar nicht weiß, inwieweit in diesem Fall Bußgelder aus dem Ausland eingetrieben werden können....
Frag' beim ADAC (oder so) nach. Ich kann mir kaum vorstellen, daß man sonntags als Ausländer sein Auto vor den Toren der Städte stehen lassen muß, weil man keine Werkstatt findet ;-)
Da kennst du aber die Stadtverwaltungen schlecht, nach Falschparken ist die fehlende Plakette mittlerweile eine sehr lukrative Ennahmequelle geworden....
Ja, das ist mir schon klar, aber es schadet ja nicht, sich beim Automobil-Club zu erkundigen, wie das für "Ausländer" ist. Ich könnte es auch googlen, aber mich betrifft es ja nicht. Daß der Nonsens eine Einnahmequelle ist, ist mir schon klar.
Habe eben mal gegoogelt, die Plaketten sind ins Ausland auch per Post bestellbar. "Die Kfz-Zulassungsbehörde bietet auch ausländischen Fahrzeugbesitzern die Möglichkeit die Plakette schriftlich zu bestellen, sofern die für die Zuteilung der Plakette notwenigen Angaben aus den Fahrzeugpapieren, z.B. durch eine Herstellerbescheinigung für die Zulassungsbehörde erkennbar hervorgehen. Die erforderlichen Fahrzeugpapiere oder der Fahrzeugschein sind eingescannt als Anhang zur E-Mail beizufügen." Mehr Infos gibt es unter: http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/Umwelt/umweltzonen_plaketten/default.asp?quer=plaketten
Fragt sich nur welcher ausländische Tourist das überhaupt weiss. :-))) Im deutschsprachigen Raum ist das ja noch ein Thema aber ein Italiener z.B. kennt diese Plaketten bestimmt nicht.
Um in die Innenstädte fahren zu können, brauchst Du allerdings die "Grüne" Umweltplakette. Gibt auch gelb und rot. Und um die Grüne zu bekommen, muss Dein Auto ein Rußpartikelfilter haben. So jedenfalls mein Wissenstand.
... was du aber wissen müsstest. In jedem Rechtssystem gibt es den Grundsatz "Unwissenheit schützt nicht vor Strafe". So auch beim Thema der Umweltplaketten. So dämlich und nutzlos die Plaketten auch erscheinen oder gar sind : jeder muss sich über die Vorschriften in dem Land/Ort informieren, in das/den er fährt. Das betrifft Themen wie Winterreifen-/Schneekettenpflicht, Abblendlicht bei Tag, Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Auto-/sonstigen Bahnen und eben auch die Umweltplaketten. Die übrigens per Internet ganz leicht zu bekommen sind. Ich bin sicher kein Fan der Plaketten, aber sie sind auch nicht der Grund für den Niedergang des touristischen Abendlandes. Gruß Anna
Ich würde drauf wetten, daß es Strafe gibt ohne das ding. Fahr mal ohne Vingnette nach Österreich oder Ungarn rein, die sind da knallhart, auch wenn Du Dir gleich nach der Grenze eine kaufen wolltest, wenn die an der Grenze zu haben, die Tankstellen, Verkaufsstände etc. hast Du Pech gehabt, dann heißt es halt, hätte man noch weiter vorher kaufen müssen:-(. Ob hiesige Ordnungshüter kulanter sind????
Nun ja, dafür wissen viele Deutsche nicht, daß man in Italien eine Warnweste im Auto haben muß - und ich kenne zwei, die aufgrund des Fehlens derselben heftig blechen mußten, die Strafen sind in Italien dann ja auch noch richtig happig. Sollen alle Länder jetzt nur noch Regeln aufstellen, die Ausländer auch wissen und verstehen? An der Einfahrt der Städte stehen Schilder, welche Plakette man braucht. Und wenn man die nicht hat, dann hat man ja immer noch die Option, das Auto stehen zu lassen und die U-Bahn zu nehmen - finde ich in fremden Städten sowieso eine gute Idee. Wegen der Plakettenfarbe: Das regelt jede Stadt selber, abhängig u.a. von der Luftverschmutzung. In München kommt man derzeit noch mit allen Plaketten rein, aber das soll geändert werden, u.U. sogar fallweise je nach Ergebnis der ständig stattfindenden Messungen. Gruß, Elisabeth.
Ich glaube, es ist für Ausländer schwer nachvollziehbar wann man wo welche Plakette braucht. Eine Mautgebühr oder generelle Regeln kann man ja bei jedem Verkehrsclub nachfragen aber so ein Kuddelmuddel wie mit dieser Plakette versteht doch kein Mensch. Wenn jemand ein Hotel bucht, muss er sich dann erst erkundigen in welchem Bereich es ist und ob und wenn ja welche Plakette er dafür braucht. Das finde ich schon ein Unding. ![]()
Die letzten 10 Beiträge
- Verbot soziale Medien für Jugendliche in Australien
- Stille?
- Wunschgutschein
- Weihnachtswichteln
- Wer kennt sich mit Hundehaltung in Eigentumswohnungen aus?
- Deutsche Kultur
- Dickdarmkrebs stadium 4 gibt es Hoffnung?
- Peinliche OP
- sehr hörenswert zum Thema "Stadtbild"
- Massive Probleme nach Arbeitsunfall, AU wird verweigert