jaspermari
Ein Integrationshelfer wird nur genehmigt, wenn ein Kind eine Mehrfach BEHINDERUNG aufweist....Bei deinem Kind wurde doch bisher noch nicht mal ein Förderbedarf festgestellt oder ???
Du denkst an ein Gymnasium ??? Was die Grundschullehrerin einstielen will, ist eher, dass er eine Förderschule besucht
Also kann sie keinen Integrationshelfer beantragen, bevor nicht ein AOSF (zumindest in NRW) beantragt wurde. und erst, wenn Förderbedarf festgestellt wurde...ginge der Weg weiter. Kein Kind mit einer "einfachen" ADHS bekommt einen Integrationshelfer !!!
Ich kenne dein Kind gar nicht, aber sollte er, außer des Flummisyndroms, keine weiteren Störungen haben, ist er ein normales Grundschulkind. Und für diese ist die Grundschullehrerin ausgebildet, deshalb sollte sie dein Kind zum Ausflug mitnehmen. Zumal so etwas ja eher als Bestrafung eingesetzt wird....
Ich kann dich gerne sonderpädagogisch beraten, auch per Telefon. Gerne aber auch per PN.Liebe Grüße !
Marion, die Sache ist verzwickt. Doch, er kann aufgrund seiner Diagnose einen I-Helfer beantragen. Bezüglich der Diagnose gibt es aber Klärungsbedarf, um es vorsichtig zu formulieren. ICH denke auch nicht an ein Gymnasium, sondern die Lehrerin. ICH habe mich mit dem Gedanken an weiterführende Schulen (welche auch immer) noch gar nicht beschäftigt. Sicht- und spürbar ist phasenweise (auch nicht immer) das "Flummisyndrom", was aber wiederum NICHT diagnostiziert wurde. Mehr gerne als PN:-) Danke Dir! Liebe Grüße
darf ich Dir auch eine PN schicken?
.
Unsere Kinder sind sicher Geschwister....also mein Kind wurde nun von sämtlichen Verhaltenskrankheiten freigesprochen. Wenn dein Kind Empathie zeigen kann und Leistung bringt, warum darf er dann nicht zappeln? Meins macht manchmal mit den übelsten Verrenkungen Hausaufgaben und ja, man könnte meine n er hat eine Macke, aber ich hab mir das nie einreden lassen und werde das auch weiterhin nicht zulassen. Ich kenne ein Kind mit Begleiter. Naja, auf dem Gym ist er somit unten durch und krank ist er auch nicht, nur verzogen....ich kenne die Eltern. Die Dichten den seit Geburt so ziemlich alle Modekrankheiten an.
Sehr wohl bekommt ein Kind mit ADHS ein Integrationshelfer...es steht diesem Kind sogar zu (laut Aussage des JA). Mein Kind hat Asperger und geht mit Integrationshelfer auf eine Regelschule. Er hat auch keine Mehrfach Behinderung. Er hatte einen Integrationshelfer bevor der Förderbedarf festgestellt wurde (leben in NRW) das hat man nämlich in der Schule verpennt.
filu bei uns bekommt ein kind mit "nur" adhs " keinen integrationshelfer bzw schulbegleiter. das ist wohl leider sogar von stadt zu stadt unterschiedlich. ich wäre froh gewesen wenn mein sohn einen zur einschulung bekommen hätte.
Die letzten 10 Beiträge
- Frauke Brosius-Gersdorf und das Armutszeugnis für die Demokratie
- Wieviel Trinkgeld für Lieferdienst?
- DHL - regionales Problem oder generell ?
- @Ellert
- Redaktion bitte reagiert mal auf den Beitrag von Zwergenalarm von 7.7.2025
- Auch E-Scooter
- E Roller
- Sorgen wegen Bornavirus
- Vermisste Deutsche in Australien gefunden
- Phone Locker für die Schule