bezaubernde_Ginella
Ich habe etwas bei Ebay verkauft, es wurde überwiesen, ich habs versendet. Der Käufer fragte dann nach, wo das Paket bleibt, in der Sendungsverfolgung sah man dann, daß das Paket auf dem Rückweg ist. Grund: Empfänger konnte nicht ermittelt werden. So stand das dann auch auf dem Paket, habe es fotografiert und dem Käufer mitgeteilt, er möge das Porto nochmals überwiesen, da der Fehler nicht bei mir liegt. Nun schickte er mir Bilder von seinem Klingelschild. 10 verschiedene Namen von anderen Mietern schwarz auf weiß, nur sein Name auf einem Aufkleber, der mehr an eine Haftnotiz erinnert. Ich weigere mich, nochmals das Paketporto aus meiner Tasche zu zahlen, wer weiß, wann der den Zettel dran gemacht hat. So hab ich das dann auch mitgeteilt, Und jetzt bekam ich eine Nachricht, in dem er mir mitteilt, daß ich laut § 433ff BGB ihm das Eigentum an seiner Ware verschaffen muß und wenn ich das nicht tue, er laut § 323 (1) und (2) 2. BGB vom Kaufvertrag zurücktritt und ich ihm die Gesamtsumme zu erstatten hätte. Äh sorry, mehr als an die angegebene Adresse kann ich doch nicht schicken. Und daß ich mich dumm und dämlich zahle an Porto (Warenwert: 10 Euro!) sehe ich auch nicht ein. Was kann ich tun? Ich meine, ich habe die Ware ja versendet. Daß sie zurück kam, ist soch nicht mein Fehler.
Ich würde mich an den Paketzusteller wenden. Wenn sein Name wirklich (ob nu auf einem Aufkleber oder sonstwo) an der Klingel stand, dann ist für mich der Paketdienst in der Bringschuld... Die würde ich erstmal anschreiben mit der Bitte um kostenfreie Neuzustellung.
Die Post verschickt das kostenlos nocheinmal!
Du kannst nichts dafür, aber der Käufer auch nicht.
Mir ist das auch schon mal passiert und ich habe mich bei der Post beschwert. Daraufhin bekam ich einen neuen Paketschein (ganz unbürokratisch).
Ich habe es mit DPD versendet.
Hallo, dann wende dich an DPD und frag nach der Reklamationsabteilung. Dort schickst du dann alle Angaben und die Bilder hin und bekommst sicher eine Gutschrift. Der Käufer kann, wenn der Name dort steht, auch nichts dafür und will natürlich auch kein zusätzliches Porto bezahlen. Wir versenden selbst geschäftlich über DPD und das kommt immer wieder mal vor, dass angeblich kein Name an der Klingel steht usw. Wir bekommen das zusätzliche Porto auch immer erstattet, wenn der Fehler bei DPD liegt. VG Goldbear
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