Elternforum Aktuell

Die fabelhafte Welt der Amelie

Rund ums Baby Adventskalender 2025
Die fabelhafte Welt der Amelie

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

und andere kleine Wunder...! Der Film "die fabelhafte Welt der Amelie" ist mein Lieblingsfilm schlechthin! seit langer Zeit möchte ich mir die Filmmusik dazu auf CD kaufen, aber war irgendwie immer zu geizig, 17,99 Euro dafür auszugeben! So habe ich in den letzten Wochen öfter gedacht, wie schön es wäre, wenn ich diese CD irgendwie bald mal bekomme, ohne 17,99 dafür zahlen zu müssen... und - ehrlich - kurz darauf erhielt ich von JPC einen Gutschein (wie wohl tausend andere Menschen auch!!!), über 5 Euro!!! ich freute mich riesig und bestellte nun die CD für 12,99! Freu kleine Wunder des Lebens! Und die CD ist einer der besten, die ich zu meinem Bestand zählen darf! Schön, im doppelten Sinne, einfach schön!!! Kennt jemand das auch? man wünscht sich ganz fest etwas, denkt positiv dabei und dann erfüllt sich hier und da auch mal unkonventionell etwas?


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, hat jetzt nichts mit deinem Posting bezgl. der CD zu tun, wollte nur kurz sagen, dass ich Amelie für einen ganz entzückenden Film halte. Ist einer meiner Lieblingsfilme und auch meine Tochter findet ihn toll. LG Anda


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich habe den Film bis heute nicht gesehen - kurz nach seinem Erscheinen auf VHS habe ich ihn mir gekauft und bin dabei vor dem Fernseher eingeschlafen ;-) Manchmal bin ich "klassiker-resistent", glaube ich. Ich habe es auch noch nie geschafft, "Vom Winde verweht" oder "Casablanca" bis zum Ende anzuschauen, ohne vorher einzuschlafen... Aber zur eigentlichen Frage des Postings: Es ist mir auch schon diverse Male passiert, dass ich mir etwas intensiv gewünscht (und eigentlich nicht an die Erfüllung des Wunsches geglaubt) habe, und dann hat sich tatsächlich irgendein glücklicher Zufall ergeben... Soll ja auch Menschen geben, die das zum Programm erklären (und z. B. "Bestellungen" beim Universum aufgeben). Das wiederum halte ich aber für ausgemachten Schwachsinn... LG Nicole


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Vielleicht liegt es bei dem Film auch daran, dass es ein französischer Film ist. Die französischen Filme haben irgendwie so ihre Eigenart. Wegen dem Bestellungen beim Universum und ähnlichem lass mich einfach die Einstürzenden Neubauten zitieren: Was ist ist. Was nicht ist, ist möglich.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hm, französisches Kino gefällt mir eigentlich sehr - ist sozusagen Berufskrankheit ;-) Aber Audrey Tautou ist auch nicht so ganz mein Fall, glaube ich - süßes Mädel, wirklich, aber auch so eine "Isch abbe nur diese eine Gesischt, pardon"-Schauspielerin... LG Nicole


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Den Film sah ich damals gleich im Kino und war entzückt. Jahre später holte ich mir die DVD und schaute ihn "nur" noch 1x an. Irgendwie ist der Film für mich kein Klassiker wie "Casablanca & Co." (welche ich auch noch nie sah und auch nicht das Bedürfnis danach habe...). Die fabelhafte Welt der Amelie, vielmehr der Sinn der dahinter steht, ist "irgendwie" in meinem Herzen. Er hat so etwas Tragendes, ich kann das schwer beschreiben. Vielleicht als eine Art das Leben wahrzunehmen und zu leben, ohne große Worte im doppelten Sinn.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Sidney-Bribri, lustig: vielleicht sollte sich die Gruppe in "Einstürzende Vernunft" mit Untertitel "Labertaschen" umbenennen. Sprache ist geduldig, v.a. in der wunderbaren Welt der Esos. Frag mal einen Physiker zu dem Satz: Was nicht ist, ist möglich. Gilt das auch für Esoterik? Gut, dann ist E. nichts. Gut so. Aaaaaber irgendwann ist es möglich. Naja, hoffentlich nicht. :-)


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hauptsache was geschrieben Nathalik. Früher dachte man auch, die Erde ist eine Scheibe oder dass ein Mensch bei 50 km/h sterben kann. Deswegen ist der Satz garnicht so verkehrt. Ich denke mal, du kennst die Gruppe Einstürzende Neubauten garnicht. Die sind nicht Eso und Labertaschen erst recht nicht. Setz dich erst mal mit deren Texte auseinander, dann urteile....wenn du es überhaupt verstehst. http://www.youtube.com/watch?v=-j9xtEFoydI


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Sorry, hier der Song zu: Was ist ist.... http://www.youtube.com/watch?v=5BQcLBcZgm0


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Sidney, ich verstehe den Satz so nicht, wie Du ihn hier zitierst.. Ganz einfach. Einfach was gesungen, würde ich über die EN sagen. Vielleicht stimmt der Satz in ihrem Zusammenhang. Du hast ihn aber jetzt in einen Zusammenhang gestellt, in dem ich ihn ablehne, 100%. Ja, manchmal ist es "hauptsächlich", etwas zu schreiben; bei dem brisanten Thema immer, von meiner Seite. Irgendwann wirst Du verstehen, vielleicht. Ich hab auch länger gebraucht.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich sehe den Satz eher philosophisch und nicht im Sinne eines Physikers. Aber selbst ein Physiker könnte nicht leugnen, dass in diesem Satz eine Wahrheit steckt. However: Ich respektiere es natürlich wenn du es für Humbug hälst bestimmte Dinge beeinflussen zu können oder Esoterik an sich. Aber mache es bitte Aurelia nicht madig, Ihr Ausgangsposting war sooo schön optimistisch geschrieben nach all dem Kummer, die sie dieses Jahr schon hatte. Solange es ihr gut tut so zu glauben und es keinem schadet, ist es auch o.k.!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

*** ...oh, Almut, wenn Dich unser Gespräch hier gestört hat, entschuldige vielmals. ich n´bin nach diesem Post hier dann still. versprochen. Auch ich liebe den Amélie-Film von Herzen. Man geht tatsächlich auch als Erdmännchen ;-) danach 30 cm überm Erdboden. *** Sidney-BriBri, nur noch kurz, bevor wir Almut stören, und ich hab leider eh nicht viel zeit (das Thema können wir gerne a.a.O. später mal weiterspinnen): ich habs doch geahnt, grins. Gib mir einen Satz, und ich rieche manchmal gleich, was los ist. Ich habe 3 sec. gegoogelt und hatte Treffer: http://www.esoterikforum.at/forum/archive/index.php/t-8670.html die EN werden in Eso-Zirkeln anscheinend durchaus "geschätzt". Und Novalis, und was die EN-Jungs da so lieben, jaja, das ist einer der zumindest so interpretierbaren rauschhaften Träumer. aus einer tatsächlich seltsamen Zeit der deutschen Literatur, die es, soweit ich weiss, so und in der Ausprägung nirgendwo sonst gab, heute sagt man fast "typisch deutsch" dazu. Und ich denke, es hat mit den Samen dafür gelegt oder war Ausdruck dafür, dass wir heute in Dt.land immer am lautesten rufen, wenns ums Anheimfallen an diffuse, dubiose Heilslehren geht; vgl. Buddhismus - nirgendwo sonst als in Dt.land machen die einschlägigen Veranstalter entspr. Events und Kurse so viel Kohle damit wie bei uns. Das ist kein Zufall. Novalis u.ä. ist für mich eine Phase beim Erwachsenwerden, die man so im Leben durchmacht. Wie die Phase der Poesiealben ;-9 Ich mag ihn nicht mehr lesen heute. Dazu ist er auch zu sehr verhackstückt worden, u.a. von EN.... so, ich muss jetzt weiter arbeiten. Kannst mir aber gerne PNs schreiben.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

"Wes das Herz voll, des quillt der Mund bzw. die Tastatur über..." In fast jedem deiner postings hast du's mit den Esos. Wo sind denn eigentlich die ganzen Esos, die du hier andauernd benennst?? Isch hier ein einziger von "den Unsäglichen" unterwegs? Lg JAcky


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich muss zu meiner Schande gestehen, ich habe es noch nicht geschafft den Film zu sehen, obwohl ich Audrey Tautou sehr toll finde als Schauspielerin. Aber ja, das was du da beschreibst kenne ich.