Elternforum Aktuell

Bewerbung per Email

Rund ums Baby Adventskalender 2025
Bewerbung per Email

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo zusammen, ich versuche mich gerade an einer Bewerbung per email und frage mich, ob es unverschämt ist, eine Lesebestätigung anzufordern? Muss ich sonst noch was Grundlegendes beachten, ist schon soooo lange her, dass ich die letzte Bewerbung geschrieben habe! Danke + Grüssle Simone


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ist das nicht eigentlich ein No-Go ? Es sei denn, du bewirbst dich bei einem IT-Unternehmen .......


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Die geben in der Anzeige nur eine Email- und eine Postadresse an, jetzt schicke ich ein kurzes Bewerbungsanschreiben und einen Lebenslauf als PDF per email vorab - und bei Interesse bringe ich die kompletten Unterlagen dann zum Vorstellungsgespräch mit (ist "nur" ein Halbtagsjob).


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich kann dir aus der Sicht des Arbeitgebers berichten: Auch wenn Post- und Emailadresse angegeben waren, wurden Bewerbungen per Post bevorzugt. Da kann man jederzeit schnell was finden, blättern ohne irgendwelche Dateien zu suchen,... Email-Bewerbungen die wirklich gut waren wurden ausgedruckt, aber dann flogen da die Zettel rum und es war einfach nicht das Wahre. Die gesamten Unterlagen wollte ich immer VOR dem Vorstellungsgespräch sehen (besonders Arbeitszeugnisse etc.), denn entweder habe ich danach schon abgewählt oder mir sind (beim in Ruhe durchlesen) Dinge aufgefallen, bei denen ich im Vorstellungsgespräch nachfragen konnte/wollte. So wie du das machen willst, kommt meiner Meinung nach tatsächlich rüber, dass es für dich "NUR" ein Teilzeitjob ist, bei mehreren Bewerbungen suche ich aber den aus, für den es "DER" Job ist. Von daher würde ich eine Mappe zusammenstellen und sie per Post versenden.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Danke, niklas2006, das hat mir sehr geholfen - du hast recht und ich werde die Unterlagen lieber per Post schicken!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Wenn eine Email-Adresse angegeben ist, dann kannst Du den Weg auch nutzen. Allerdings würde ich alles in EINER pdf-Datei senden, damit man nicht 1000 Dokumente öffnen muß. Jeder wie er mag, aber uns war das "Online" lieber, denn dann muß man für Absagen nicht noch "Porto und Verpackung" ausgeben. Normale Menschen sind froh über jedes Blatt Papier, das ihnen erspart bleibt.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Bin auch grad auf Jobsuche... am WE stand hier ne Anzeige in der Zeitung, da forderten die eine E-Mail-Bewerbung. Und es war kein IT-Unternehmen. Früher hab ich mal Bewerbungen per E-Mail verschickt... damals hatte ich aber alle Zeugnisse als PDF und hab auch die Bewerbung und den Lebenslauf als PDF-Datei gespeichert! Leider funktioniert unser Scanner nicht mehr und so hab ich jetzt das Problem, dass ich nix mehr als PDF speichern kann bzw. einscannen kann... na ja... wird auch so gehen! LG, Andrea


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Wenn es ausdrücklich gefordert ist, ist es ja auch kein Thema. Allerdings sollten dann die Anhänge schon zusammengefasst als ein PDF-Datei sein! Viele machen den Fehler, mit einer Email-Bewerbung zu locker umzugehen, aber sie sollte den Ansprüchen einer "Post-Bewerbung" entsprechen! Keiner hat Lust eine Mail mit zig Anhängen zu bekommen, die zu öffnen und auszudrucken etc., denn um den Überblick über alle Bewerbungen zu bekommen (bei mir lagen teilweise 300 Bewerbungen auf eine Anzeige auf dem Tisch!), klicke ich nicht mal kurz irgendwo rein. Von daher bleibe ich dabei: Wenn ausdrücklich gefordert, dann per Email (aber als pdf, incl. Foto, vernünftigen Anschreiben nicht direkt in der Email etc.), ansonsten immer (!) per Post!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Simone, wegen der Lesebestätigung: Ich schicke ja ansonsten meistens "gerne" eine mit, aber das mache ich NUR PRIVAT! Bei Bewerbungen würde ich das NIEMALS NICHT machen - auf gar keinen Fall! Denn das wirkt irgendwie total aufdringlich. Unverschämt ist aber etwas zuuu krass ausgedrückt! Diese Firma wird ja wohl - wie jede andere Firma auch - eine Telefonnummer haben. Und da kannst du ja dann anrufen, wenn du zuuu lange nichts von denen hörst (oder liest). Ich jedenfalls würde mir meine Chancen durch eine Lesebestätigung nicht verb(s)auen! Gruß M.