Drei und mehr

Forum Drei und mehr

einen Fernseher im Kinderzimmer....ab wann???

Thema: einen Fernseher im Kinderzimmer....ab wann???

mein sohn ist jetzt 7 Jahre und bisher hatte ich immer die Einstellung, das Kinder frühestens mit 10/12 jahren einen fernseher bekommen sollten. Nun hat er aber oft kinder zu besuch und sie möchten dann wii spielen, das dann in meinem wohnzimmer, wo sie dann auch "remmy dammy" machen. Dadurch das wir ja drei kinder haben und nur 4 zimmer, empfinde ich das schon als nicht so angenehm, denn das wohnzimmer ist der einzige raum in dem ich mich aufhalten kann. und wenn sie spielen, dann gucken die kleinen natürlich zu, denn es ist ja das wohnzimmer. wie seht ihr das mit einem eigenen fernseher???natürlich kontrolliert durch mich, ohne kabelfernsehen, sondern nur zum spielen oder DVD schauen. bin so hin und her gerissen.

von amilyzauberfee2005 am 27.06.2011, 10:01



Antwort auf Beitrag von amilyzauberfee2005

Hallo, also 7 wäre mir persönlich zu früh. Ich sehe das bei Freunden von meinem Sohn oft. Die sind dann erst 5 und das Ding läuft nur. Die kommen gar nicht zum spielen sondern gucken nur. Wennn es nach meinem Sohn ginge hätte er auch gerne einen Fernseher, aber wie du schon geschrieben hast kommt das bei uns definitiv nicht bevor sie mindestens 12 sind. Anja

von Mama+2 am 27.06.2011, 10:11



Antwort auf Beitrag von amilyzauberfee2005

also ich hatte erst mit 14 einen tv im zimmer. aber auch nur einen um nintendo zu spielen. gucken musste ich immer im wohnzimmer wenn ich was sehen wollte. meine kids sind fast 9 und 6 und 20mon. alle haben keinen tv im zimmer. und es wird auch noch nicht bald anders sein. wenn sie kids zumspielen hier haben, dann spielen sie im zimmer oder draußen. es gab erst einmal eine verabredung wo sie 30min. eine bibi und tina dvd geguckt haben. wenn sie wii spielen wollen würde ich es erlauben, auch im wohnzimmer. tv wird hier wenig geguckt. meist am freitag und samstag abend ein tv oder dvd abend. daher dauert es noch bis der erste tv ins zimmer kommt

Mitglied inaktiv - 27.06.2011, 10:12



Antwort auf Beitrag von amilyzauberfee2005

gar nicht ... d. h. wir haben einen bei unserem 12 einen im Zimmer, weil dort ein Sofa steht und der DVD-Player für alle - momentan - bis wir das Wohnzimmer im August renoviert haben, dann kommt DVD und Video wieder komplett ins Wohnzimmer. Aber er schaut nur, wenn einige Kinder mal gemeinsam einen Film gucken Wir hatten DVD ausquartiert, als das noch unser "Gästezimmer" war und inzwischen durch die große Altersspanne die Großen was im Fernsehen gucken wollten, was die Kleinen noch nicht sehen dürfen usw. Und auch nur, weil mein Mann einen funktionierenden Fernseher aufm Sperrmüll gefunden hatte.

von sechsfachmama am 27.06.2011, 10:18



Antwort auf Beitrag von sechsfachmama

Gar nicht!!!!! Man ist das schrecklich.Wenn meine Kinder sich verabreden,sollen sie spielen.Dafür haben sie sich doch verabredet.Klappt auch immer gut.Wir haben bewußt gar keinen Fernseher.Wir gucken zwar ab und an alle gemeinsam eine DVD,aber sonst nicht.Heutige Kinder haben kaum noch Gelegenheit selbst kreative Ideen zu entwickeln.Ständig werden sie berieselt oder bespaßt.Langeweile kommt fast nie mehr auf.Das ist eine ganz fatale Entwicklung,denn nur dann sind Kinder in der Lage,sich selbst etwas auszudenken.Also,ich bin gegen das eigene Fernsehen.

von josefinchen am 27.06.2011, 10:35



Antwort auf Beitrag von josefinchen

Alles eine Sache des Umgangs! Ich hatte meinen ersten TV mit 6 im Hinterzimmer vom Laden meiner Mutter, mit 10 den ersten zu Hause, da ich immer erst abends nach Hause kam und ein Draußen-Kind war, kam er selten in Gebrauch. Meine Mädels sind 9 und 7 und haben einen im Zimmer mit DVD und Nintendo 64 dran, wann der das letzte mal an war??? Irgendwann vor 6 Wochen oder so, draußen ist halt interessanter und wenn TV dann halt unten mit den anderen. Ab und an gucken sie abends beim einschlafen Barbie oder so, aber wie gesagt, das ist auch schon wieder Wochen her. LG Nina

von Philia am 27.06.2011, 10:39



Antwort auf Beitrag von josefinchen

Meine Kinder haben einen Fernseher im KiZi. Sie können auch gucken, wenn sie wollen. Meist läuft er aber nur bei schlechtesm Wetter und am Freitagabend, da darf mein Sohn einen Kinderfilm gucken. Bei uns klappt es gut, meine Kinder haben von Anfang an den richtigen Umgang mit PC/TV gelernt. LG vanilla_sky

Mitglied inaktiv - 27.06.2011, 10:40



Antwort auf Beitrag von josefinchen

wir haben einen und das schon 2 jahre. die kinder werden jetzt 7,7, und 4. er stört keinsterweise beim spielen. 1x sind sie gekommen in der ganzen zeit und haben gefragt. mein sohn wollte mit seinem freund unbegingt nen film gucken. ja sie durften, warum nicht. jetzt ist die wii dort angeschlossen und wird dafür genutzt. ja und sie spielen u.a. mit ihren freunden auch mit der wii. ich finde das nichts anderesn als würden sie ein tischspiel miteinander spielen. ich finde es ehr schrecklich dieses schwarz und weiss denken. giut dosiert richtet es bestimmt keinen schaden an.

von Zwillingsmama04 am 27.06.2011, 12:17



Antwort auf Beitrag von amilyzauberfee2005

Wir haben auch ursprünglich gesagt unser Kinder bekommen erst mit 12 einen eigenen Fernseher im Zimmer. Aber unsere Tochter hat ihn dann letztes Jahr mit 10 zu Weihnachten bekommen. Sie möchte inzwischen halt nicht mehr nur "Babysendungen" schauen. Unsere anderen 4 Kinder (8,6,fast 3 Jahre, 7 Monate (der guckt noch nicht) müssen sich mit dem Fernseher im Wohnzimmer begnügen. So kann ich wenigstens kontrollieren was und wann sie gucken. Mit anderen Kinder sollen sie SPIELEN und nicht ferngucken. Daher läuft hier höchst selten der Fernseher oder die Wii wenn Besuch da ist. Ich möchte nämlich auch nicht sämtliche Kinder ständig im Wohnzimmer haben. Es langt wenn die beiden kleinsten mir ständig am (imaginären) Rockzipfel hängen. LG Jessi

von Jessi757 am 27.06.2011, 10:43



Antwort auf Beitrag von Jessi757

Hallo, unsere Kinder haben einen TV im Zimmer. Sie sind nun 8 und fast 10 Jahre alt. Ich finde das nicht schlimm und sie sehen auch nicht viel fern. Aber am Wochenende wenn sie am Abend mal etwas länger auf sein dürfen dann dürfen sie sich da einen Kinderfilm ansehen. Ich will mir ja nicht jedes Wochenende nur Filme ansehen die auch was für die Kinder sind. Sie haben auch SAT-Anschluss. Ich finde das die beste Lösung wenn sie im Winter oder bei schlechtem Wetter mal am Nachmittag was anschauen wollen. Im Wohnzimmer sind auch die Kleinen (1 und 3) und die haben vor dem TV noch nichts verloren. Ihre Zimmertüre können sie zu machen und somit ist gut. Wenn man den Kindern von Anfang an den richtigen Umgang mit dem TV oder auch Spielkonsolen lernt dann wird bestimmt auch nicht immer genörgelt dass sie immer anschauen wollen. Im Sommer oder wenn Besuch da ist dann sind die Kinder eh draußen oder beschäftigen sich miteinander, da kommt die Frage nach Fernsehen gar nicht erst auf.

von Taika am 27.06.2011, 11:55



Antwort auf Beitrag von Jessi757

unsere haben auch kleine fernseher im Zimmer, aber oft laufen die nicht und sie sind lieber draußen oder auf dem Sportplatz unterwegs. Solang sie den richtigen Umgang lernen find ich das völlig in Ordnung und für uns ist es deutlich besser so, denn ersten möchte ich auch gern mal in ruhe fernseh gucken und zweitens guckt der große ganz andere sachen wie die kleine gucken darf und zum playstation oder wii spiielen will ich die auch nicht im Wohnzimmer haben. Aber jeder so wie er meint.

von Luni2701 am 27.06.2011, 11:59



Antwort auf Beitrag von amilyzauberfee2005

Meine Söhne sind inzwischen 20,18,16 und 14 und haben noch nie einen Fernseher in ihren Zimmern gehabt. Es gibt einen Apparat im Wohnzimmer, an dem wir gemeinsam fernsehen können: wir einigen uns auf ein Programm, unterhalten uns über das Gesehene und spielen gemeinsam Konsolenspiele, so entstehen viele nette Situationen. Um kein Geld auf der Welt wolte ich das missen (und mein 16jähriger schaute mir grad über die Schulter und sagte spontan: "Fernseher im Kinderzimmer? Nee, niemals!") LG

von micha67 am 27.06.2011, 12:54



Antwort auf Beitrag von amilyzauberfee2005

hallo, ich denke, daß müßt ihr entscheiden. hier hat zwar kein kind einen tv im kinderzimmer, aber wir haben einen zweitfernseher, der bei bedarf benutzt wird. an dem hängt auch die wii. die große haben keinen bedarf, einen eigenen fernseher zu haben. wir haben auch genug pcs, so daß alle spielen können, diese stehen aber in einem raum wenn du ein auge drauf hast, wie die kinder den eigenen tv benutzen, spricht doch gar nichts dagegen. tschau

von schmitt am 27.06.2011, 13:33



Antwort auf Beitrag von schmitt

sollte das für seine kids selbst entscheiden. meine kids haben alle ihren eigenen fernseher, und dürfen mittags ihre sendung schauen, und am wochenende. meine große 12 jahre, schaut nur am wochenende, weil sie sonst immer unterwegs ist und auch erst nachmittags heim kommt, der mittlere 6 jahre, schaut mittags seine serie wenn ich die kleinste bett fertig mache. wenn schlechtes wetter ist spielen sie gemeinsam wii. und freitags oder samstags darf abends etwas geschaut werden wenn was auf rtl 2 kommt was für kids ist und ich sehe kein problem dadrin, das die einen fernseher haben.ich steh dazu und finde es ok so.deswegen verurteile ich niemanden oder sage oh gott schlimm, jeder wie er will.da gibt es viele andere dinge die nun wirklich schlimmer sind

von leaaike am 27.06.2011, 13:55



Antwort auf Beitrag von schmitt

unser sohn ist 3 und hat einen im kinderzimmer

Mitglied inaktiv - 27.06.2011, 14:04



Antwort auf Beitrag von leaaike

mein bruder hat schon recht früh spät nachts sexfilmchen geschaut - fand ich als ältere schwester ziemlich verantwortungslos von meinen eltern. daher werden unsere söhne keine fernseher in ihre zimmer bekommen (außer sie verdienen sie sich selbst mit 16 oder so). lg n.

von jojoja-zauberzwerge am 27.06.2011, 15:13



Antwort auf Beitrag von amilyzauberfee2005

Bei uns werden die Kids nicht vor 16 einen eigenen TV bekommen. Da wir auch keine WII haben erübrigt sich das Problem bei uns.

von safie am 27.06.2011, 14:01



Antwort auf Beitrag von safie

Ich habe mir meinen ersten Fernseher vom Konfirmationsgeld mit 14 Jahren selbst gekauft...aber das ist ja nun auch schon etwas her. Ich mach mir da aber noch nicht so richtig gedanken drüber. Meine beiden großen sind 9 und 7, die können im WoZi gucken, wenn schlechtes Wetter ist. Die Wii ist auch im WoZi. Wir hatten es zwar auch schon, dass dann mal ein Freund zum Wii-spielen mit hier her gekommen ist, aber solange das nicht täglich ist, ist es kein Problem. Bisher haben meine Kinder noch nicht nach nem eigenen Fernseher gefragt.

von Anja1078 am 27.06.2011, 14:21



Antwort auf Beitrag von Anja1078

hi meine werden keinen eigenen tv bekommen. irgendwann vielleicht, aber nicht in absehbarer zeit. sie sind 8, fast 5 und 21 monate. mein mann meinte letzthin, die grosse sollte einen eigenen haben, damit sie auch mal was schauen kann, was für die anderen beiden noch nichts ist. nein, ich möchte das nicht. man kann nicht kontrollieren was sie gucken, es läuft so viel müll im tv, die werbungen machen die kinder gaga und die trailer sind oftmals auch nicht ohne. gibt schlimmeres, als keinen eigenen tv zu haben und wii spielen meine kinder seltenst mit ihren freunden. die können ja auch was anderes spielen als ständig vor der doofen konsole zu hocken. v.

von veralynn am 27.06.2011, 14:32



Antwort auf Beitrag von Anja1078

Hallo, unsere sieben Kinder(2-12) haben alle keinen Fernseher in ihren Zimmern und solange keiner nachfragt machen wir uns darüber auch keine Gedanken.Abgesehen davon müssten sie ihn sich dann auch selbst zusammensparen,weil ich darin auch keinen wirklichen Sinn sehe. LG,Anja

von anja&die**** am 27.06.2011, 14:32



Antwort auf Beitrag von amilyzauberfee2005

Hallo, zum Thema - unsere großen Jungs teilen sich derzeit ein Zimmer und haben einen gemeinsamen Fernseher (an dessen Kosten sie sich beteiligen mussten) bekommen, als sie 9 und 11 waren im letzten Jahr. Grund hierfür war zum einen, dass ich nicht möchte, das tagsüber hier unten im Wohnzimmer der TV läuft, zumal auch wir noch 2 kleine Kinder haben und weil ich weiß, dass sie vorher fragen, ob sie schauen dürfen. Wenn sie dann mal was schauen ist es aber für die beiden Kleinen auch uninteressant und nicht nötig, dass die mitgucken. Sollte ich mitbekommen, dass nachts geguckt wird oder irgendwas nicht Geeignetes wie hier eine schrieb, kappe ich die Leitung, so einfach ist das. Allerdings haben wir uns vorher schon Gedanken darüber gemacht und unsere Kinder für reif und vernünftig genug eingestuft. Was die Wii betrifft (ja, auch wir haben so ein Teufelsgerät :D ), die steht bei uns im Wohnzimmer und da bleibt sie auch. Ich denke nämlich, dass im Zimmer ungestört eher aufgedreht und rumgetobt wird als hier bei mir in der Wohnküche. Und für wilde Tobereien sind mir die Geräte zu teuer. Davon abgesehen spielen Papa und Mama hier auch abends mal gern. ;) Limitiert ist die Spielzeit auf max. 1 Stunde, auch wenn Freunde da sind und die geht schnell rum und dann kehrt wieder Ruhe im Wozi ein... LG, Sonja, die wohl toleranter ist als sie dachte... muss ich meinen Kindern mal sagen!!! :D

von Sonja am 27.06.2011, 15:35



Antwort auf Beitrag von amilyzauberfee2005

meine ( 11, 9 und 4) haben alle keinen Fernseher im Zimmer, und werden auch in der nächsten Zeit keinen bekommen. Ich sehe da keinen Sinn darin. Wenn sie Besuch bekommen, dürfen sie ohnehin max. 1Std. an der Wii hängen, ich denke man muss nicht Freunde treffen um die Zeit an der Konsole zu verbringen. Die Std. kann ich verkraften. Außerdem gibts die Wii sowieso nur am WE oder in den Ferien. Und gerade jetzt, bei schönem Wetter sollen sie raus gehen und spielen. Früher oder später werden wir bestimmt nicht drumrum kommen, da mache ich mir keine Illusionen, aber wir versuchen es so lange wie möglich hinaus zu zögern. Ich denke SPÄTESTENS mit 16 wird es so weit sein. Hängt aber natürlich vom Kind selber ab. Wenn ich meinem 11 und 9-jährigen einen Fernseher ins Zimmer stellen würde, dann kämen sie gar nicht mehr davon weg....

von Bengelengelmama am 27.06.2011, 18:43



Antwort auf Beitrag von amilyzauberfee2005

ohne die anderen Beiträge gelesen zu haben: gar nicht. wir haben einen Fernseher, der steht im WoZi und einen, der nur im Notfall mal benutzt wird, der steht im Büro meines Mannes. Ansonsten reicht uns einer definitiv. Es reicht, meiner Meinung nach völlig, dass die Kinder ihre PCs im Zimmer stehen haben. LG Dani

von dani6 am 27.06.2011, 20:03



Antwort auf Beitrag von dani6

Im Zeitalter von Internet und PC und lifestream erübrigt sich fast die Frage nach einem Fernseher im Zimmer. Wii spielen wir auch viel zusammen und dann im WoZi und ansonsten spielen unsere Wii meist nur im Herbst/Winter, wenn das Wetter nicht für einen Dauerdraußeneinsatz geeignet ist, den Sommer über "verstaubt" sie meist etwas. LG Dani

von dani6 am 27.06.2011, 20:11



Antwort auf Beitrag von amilyzauberfee2005

Und das wird sich auch nicht ändern! Wäre ja noch schöner..... Wir gucken selber recht wenig fern und ich finde, ein TV-Gerät hat im Kinderzimmer nichts zu suchen! Wer was anschauen will, kann das gern im Wohnzimmer tun! Ich habe aber auch gern die Kinder um mich rum, insofern habe ich auch gar kein Bedürfnis, sie weg zu organisieren. LG Jana

von Jana2 am 28.06.2011, 10:14



Antwort auf Beitrag von amilyzauberfee2005

Das kannst du nicht kontrollieren. Unsere Kinder wünschen sich auch einen eigenen Fernseher und bekommen keinen. Wenn sie jetzt am PC sitzen und ich kurz weg bin, schauen sie sich irgendwelchen quatsch an, mit nem eig. Fernseher wäre es wohl noch schlimmer. Nie nen eigenen Fernseher, erst wenn sie erwachsen sind und ausgezogen sind, dann haben sie eine eigene Wohnung. LG

von Schmunzeli am 28.06.2011, 10:28



Antwort auf Beitrag von amilyzauberfee2005

Wir haben uns vor Jahren bewusst gegen einen Kabel- und Satellitenanschluss entschieden, haben jedoch noch DVD-Option in einem seperaten kleinen Zimmer. Wir haben auch keine Computerspiele. Die Kinder (5, 9,10) sehen am Wochenende mal einen Film an, die 5-jährige auch mal zwischendurch einen kleine DVD-Serie. Wir finden das für uns angenehm. Kann jedoch auch andere Entscheidungen gut akzeptieren. Eine Möglichkeit wäre, die Regel "bei Besuch keine Wii" einzuführen, mit 7 Jahren finden sie sicher noch andere tolle Spiele. Die Wii würde ich dem Sohn dann zu anderen, festgelegten Zeiten erlauben. Da finden sich dann sicher gute Zeiträume wo es niemandem im Wohnzimmer stört. LG

von Miss USA am 29.06.2011, 09:41



Antwort auf Beitrag von Miss USA

Wir haben einen recht kleinen alten Familienfernseher und der stört mich schon. Von allem anderen ganz zu schweigen, die Kinder haben ihren Sport und ihre Ponies. Und Freunde natürlich um das Wichtigste nicht zu vergessen.

von Spellbound am 30.06.2011, 00:24



Antwort auf Beitrag von amilyzauberfee2005

Fernseher ist bei mir ein absolutes No-Go für Kinder unter 16 Jahren. Ich habe meinen mit 16 von meinem ersten Azubi-Gehalt selbst holen "dürfen". Habe zwei ältere Brüder und auch da war es so, dass wohl niemand was sagt, wenn sich ein Kerl von 18 einen TV kauft. Es war auch einfach nicht üblich für Kinder. Bin Jahrgang 75. Auch bei meinen Freunden nicht. Vorher hatte ich in meinem Zimmer zu lernen und da wäre der TV nur Ablenkung gewesen. Ich finde es entsetzlich wenn Schulanfänger einen TV im Zimmer haben. Der Konsum kann überhaupt nicht mehr kontrolliert werden, weder wann, wie lange und schon gar nicht was. Mitten in der Nacht kommt ja wirklich reichlich Mist mit "RUF MICH AN!" und merke ich das, ob der nach der Pinkelpause um 03.00 Uhr heimlich einschaltet? Meistens wird ja auch noch "aufgerüstet" mit Spielkonsole und was noch. Nein, danke. Beide Omas wurden informiert, dass ich mich sehr über einen neuen TV freue, weil er eine Stunde später bei ebay drin steht und die Kinder DAS GELD bekommen, aber es gilt: Im Kinderzimmer kein Geflimmer ;-) Liebe Grüße Simone

von SimoneL am 30.06.2011, 02:30