Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Drittes Kind - ja oder nein??

Thema: Drittes Kind - ja oder nein??

Hallo, ich bin zum ersten Mal heute hier und dachte mir, ich finde hier bestimmt ein paar Meinungen die es mir leichter machen mich zu entscheiden. Ich bin 28 J., habe 2 super liebe und pflegeleichte (zumindest überwiegend ;-)) Jungs im Alter von 2 1/2 und 3 1/2. Nun sind in meinem Bekannten und Freundeskreis viele Schwanger und bekommen alle ihr 1. Baby. Ja ich weis, ist vielleicht auch ein wenig euphorie dabei, aber ich habe mal meine Jungs angesprochen wie sie es denn mit einem Baby finden würden und sie haben das strahlen angefangen und der grosse hat gleich tatkräftige Hilfe angeboten.Papa sagt auch nur: Wo 2 gross werden, wird auch ein 3 gross. Dann kommen mir aber soviel Fragen: wir brauchen ein grösseres Auto, ich muss dann auf büro/gästezimmer evtl verzichten, kurz gewonnene freiheiten wieder ablegen... beide Junge gehen in den Kindergarten und lieben ihn auch. So habe ich nun ein bisschen Zeit für mich und hobbys, manchmal zuviel Zeit und Ruhe. Was soll ich denn nur machen? Ich fände es schon total schön, aber der Unterschied zwischen 2 und 3 Kindern ist enorm. Nicht so schlimm ob eins oder zwei Kinder. Selbst beim Urlaub bieten sie meistens nur bis 2 Kinder an. Helft mir bitte! Liebe Grüsse Ivonne & Basti und Daniel

Mitglied inaktiv - 16.09.2005, 12:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, das ist ja lustig, genau deshlab bin ich auch hier und kann Dir nicht wirklich helfen, denn auch ich habe "erst" 2 Kinder! Meine beste Freundin ist mit ihrem 4. Kind schwanger und da hats mich auch gepackt! Ich finde den Altersunterschied Deiner 2 echt anstrengend, meine sind 4 Jahre auseinander, wobei meine Kleine erst 16 Monate alt ist. Aber es geht so schnell, nun spricht sie schon und bald hat sie gar nix babymässiges mehr, sodass ich den Gedanken nicht mehr loswerde..... Aber ich habe auch Bedenken, Auto, Urlaub,.......und unser Arbeitszimmer müsste dran glauben! Nun war ich wirklich KEINE Hilfe und habe Dich ganz schön zugequatscht und werde mir die anderen Antworten auch gerne durchlesen, von denen, die wirklich mitsprechen können ;-)))))))))))) viele Grüsse Sabine

Mitglied inaktiv - 16.09.2005, 12:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich reihe mich mal bei euch ein. mich beschäftigt der gedanke an ein drittes kind auch immer mehr. mein sohn ist jetzt 5 und meine tochter 2,5 jahre und von tag zu tag möchte ich mehr ein drittes.bei uns im bekanntenkreis haben alle immer 2 kinder und keiner will ein drittes,rede ich von meinen wünschen sagen die zu mir ich sei verrückt *gg*. ich habe doch 2 tolle und vorallendingen gesunde kinder.bei mir kommt hinzu,das es auch noch der dritte kaiserschnitt werden würde und ein kinderzimmer haben wir auch nicht mehr, müßten erst den boden ausbauen.mein mann überläßt die entscheidung mir,weil er die kinder manchmal 3 -4 tage nicht sieht, wegen seiner arbeitszeiten.auch mein mutterschutz läuft im januar aus,kündigen müßte ich so oder so,weil ich niemanden für meine kinder zum aufpassen habe. also wäre das mit dem dritten baby passend.je mehr ich über das thema schreibe, umso mehr möchte ich es. ich denke ich lasse es drauf ankommen. baby´s sind so süß. zwar auch teuer,aber bekleidung hat man ja noch von den großen. ich sehe shcon , ich habe euch auch nicht so wirklich weitergeholfen.haltet mich doch bitte auf dem laufenden wie ihr euch entschieden habt. liebe grüße

Mitglied inaktiv - 16.09.2005, 13:20



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Also ich gehoehre auch noch nicht hierhin weil unser drittes Kind erst im Januar kommt lese aber immer interessiert mit. Wir wollten eigentlich auch immer nur 2 Kinder und als wir dann eine Hausvergroesserung starteten und unser juengster aelter wurde wuchs der Wunsch immer mehr. Mein Mann war sowieso dafuer. Also Automaessig sehe ich kein Problem da wir schon ein grosses Auto haben (da passt auch noch ein 4. und 5. Kind rein). Natuerlich muessen wir etwas kuerzer treten aber das sowieso wegen der Hausvergroesserung. Ein Gaestezimmer will ich nicht, sehe nicht ein ein Zimmer leerstehen zu haben fuer 2-3 Wochen im Jahr einem ein Bett bereitzustellen. Die Schwiegerfamillie aus England schlaeft auf einem Sofabett im Spielzimmer. Ausserdem koennen die Kinder in ein Schlafzimmer zusammenruecken. Auch ich werde schief angesehen wenn ich erzaehle dass es unser drittes wird, dann schockier ich die Leute und erzaehle dass ich mindestens 4 will und dann sind sie schnell ruhig. Es gibt doch nichts schoeneres als Kinder (auch wenn mein kleiner mich zur Zeit auf die Palme treibt ) Meine Beiden sind 31/2 und 2. Also macht euch ans ueben und viel Spass. Marend

Mitglied inaktiv - 16.09.2005, 14:10



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, die entscheidung zum 3. ist vermutlich für manche schwieriger als zum 1. *G* also wir haben jetzt 4 kinder im alter von 5,5 - 3 3/4 - fast 2 J und 8 wochen. auch wenn unsere 4. nicht geplant war und es natürlich bei geringem abstand oft mal stressig ist, ist es genau das richtige. Du mußt halt entscheiden, ob für dich ein weiteres kind wichtiger ist, als das Gästezimmer, freiheiten etc. Als sich unsere kleine anmeldete hatte ich auch gerade wieder ein paar freiheiten mir erworben und pläne gemacht, wie die fachhochschulreife zu machen. Im ersten moment sah alles aus, das ich es vergessen könnte. Nun ist sie eben 8 woche und ich hab angefangen zu lernen und am samstag meinen schultag. Natürlich ist es keine sache die sich so nebenbei macht, aber die kleine gibt mir viel und ich denke es ist die richtige entscheidung. Letztendlich ist es wirklich die frage, wie ich es raushöre ob du bereit bist auf einiges erstmal zu verzichten. Außerdem muß man sich ab dem 3. kind ein dickes fell wegen sprüche zulegen. D.h. auch damitrechnen, das mal ein spruch in der Art "habt ihr keine anderen hobbies" etc kommen viele grüße tine

Mitglied inaktiv - 16.09.2005, 14:59



Antwort auf diesen Beitrag

Tagchen! Wir haben bisher auch 2 Kinder und wollen es warscheinlich so belassen. Ist mir alles zu ungewiss mit der Zukunft (Arbeit etc..) und wie schon geschrieben worden ist, sind wir sehr glücklich 2 gesunde Kinder zu haben. Ne, da muß ich das Glück nicht herausfordern.. Mann muß sich Prioritäten setzen. Ich freu mich irgendwann auf die Freiheiten und Platz hätten wir schon gar nicht. Gästezimmer wäre Luxus. Wer von ganzem Herzen noch einmal ein Kind aufwachsen erleben möchte und das finanzielle (schon ein wichtiger Punkt aber nicht der allerwichtigste) geregelt ist sowie das Vertrauen allen Kindern gerecht zu werden, spricht doch nix gegen weitere süßen Kinderlein. Oft liest man aber, daß der Wunsch nach einer Schwangerschaft/Geburt und vor allem eines süßen Babys überwiegt und das kann dann nicht so hinhauen. Den dieser Abschnitt geht sehr schnell vorüber und es folgen viele weitere und auch anstrengende Jahre. So seh ich das zumindest. Ich finde Babys auch super süß aber deswegen noch eines, nö. Freu mich dann mit anderen uns erfreu mich an meinen Zweien:c) Ich kenn auch welche die unbedingt ein bestimmtes Geschlecht möchten, das ist wohl auch eher ein falsches Motiv. Grüße von Alex

Mitglied inaktiv - 16.09.2005, 17:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also wir haben 3 Kinder und sind schwer am arbeiten an Nr 4 :-). Also die Umstellung von 2 auf 3 fand ich gar nicht schlimm. Von 0 auf 1 war viel schlimmer... Von 1 auf 2 war komisch und das 3. läuft von allein. Nun ist meine Jüngste auch total lieb! Du musst das für dich entscheiden, es könnte ein anstrengendes Baby werden, schlaflose Nächte inkl. . Aaaber so wie sich das anhört, würde Deine Familie sich freuen und eventuell auch mithelfen. Und wann ist genug Geld da?! Eigentlich nie, oder? Sicher ist es mit 3 Kindern nicht einfach, aber auch nicht so schwer. Es ist nur meist so, dass die Paare mit 1 Kind ganz andere Maßstäbe haben. Sie sind auch meist mental nicht so belastbar. Das ist jetzt nicht abwertend gemeint, aber man wächst mit den Aufgaben und man lernt auch andere Dinge zu schätzen. Ich denke Geschwister und Kinder im allgemeinen sind viel mehr wert als jedes Jahr in den Urlaub oder teure Markenklamotten. Meine Kinder tragen auch Marken, aber auch preiswerte Sachen. Sie lernen, dass man nicht immer alles haben kann und das müssen sie auch. Denn wer weiß was noch kommt. Und wenn jeder die Einstellung hätte, dass man erst bei ausreichender Sicherheit Kinder bekommen sollte, dann wäre die Menschheit spätestens im 2. Weltkrieg ausgestorben.

Mitglied inaktiv - 16.09.2005, 18:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich finde es total super und habe mich riesig über diese Resonanz gefreut. Ja aber mit dem Entscheiden bin ich immer noch nicht sehr viel weiter. Zumindest kann ich das Thema ausschliessen, das wir uns zum Glück (solange mein Mann seinen sicheren Job hat!) noch keine Gedanken ums Geld machen müssen. Es wächst bei uns zwar nich im Garten aber wir könnten uns ein Kind ohne weiteres leisten. Haben ja noch fast alles von den beiden Jungs. Wir haben unser Haus in 2 Jahren fertig bezahlt und mein grosser würde 09/2008 in die Schule gehen. Bis dahin hätte ich Zeit durch den Kindergarten noch Vollzeit 2 Jahre zu arbeiten, bisschen Geld zu verdienen und dann evtl in éinen Minijob umsteigen ab der Schulzeit, aber bei mir häufen sich die Absagen, aufgrund der kleinen Kinder. Ja, was machen sie wenn die Kinder krank sind, der Mann auf Geschäftreise...etc. Würde ich überhaupt die Möglichkeit bekommen/finden bis zur Schule zu arbeiten? Evtl nicht! Habe die letzten 2 Jahre meinen Ind.Meister gemacht. Jeden Sa. in die IHK gefahren und gepaukt daheim. Hat super geklappt mit den Kindern. Jetzt frage ich mich für was, bei all den Absagen. Vielleicht wäre der Schritt zu einem 3. Kind doch die bessere Planung, auch für meine Familie. Hofe ich bekomme noch viel von Euch zu lesen. Danke, Ivonne & Basti & Daniel

Mitglied inaktiv - 17.09.2005, 11:28



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere 3 Mädchen sind alle "geplant" gewesen, wobei ich sagen muß, daß unsere Große ein extremes Frühchen der 24.SSW ist, und u.a. nicht laufen kann. Die 3 sind jetzt 11, 7 und 5 Jahre alt. Letztes Jahr im Dez. erfuhr ich, allerdings erst in der 10. SSW, daß ich "ungewollt" schwanger geworden bin. Da waren wir erst einmal ziemlich fertig, denn mit 3en hat man ja doch schon einiges "um die Ohren". Denke da nur an die Therapien: Hippo- und Ergo- als auch Krankengym. ---- Dann noch die ganzen "Spaßtermine", wie Tanzschule, etc. Außerdem habe ich es "genossen" am Vormittag in Ruhe den Haushalt zu machen..... Ich will ehrlich sein - richtig gepaßt hat mir die SS nun wirklich nicht. Zudem ich auch schon alles verkauft hatte, wir auch kein Ki-Zimmer mehr frei hatten, u.s.w. Es sprach doch einiges gegen dieses kleine Menschlein. Dennoch haben wir uns dafür entschieden, und ich, bzw. wir, sind froh, unseren kleine Sohn -er ist inzwischen 7 Wochen alt- bei uns zu haben. Natürlich ist alles aus den Fugen und man muß sich neu sortieren - aber wir würden ihn nicht mehr missen wollen. Ist sicherlich eine andere Situation, wenn man ber. schwanger ist, und dann abwägen muß, aber vielleicht hat Dir das trotzdem etwas geholfen. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 17.09.2005, 21:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo,ich würde Deine Frage glatt mit Ja beantworten. Meine Kinder sind 6 Jahre,2,7Jahre und 1 Jahr. Ich habe es nicht bereut,die 3 zu haben und möchte nun sogar noch ein 4. Kind. Klar hat man da nicht mehr soo viel Zeit für sich und es gibt auch Streßsituationen. Aber wenn meine 3 mich anlachen und miteinander spielen,ist das schon ganz toll. Und ich muß sagen,auch wenn die Außenwelt ganz skeptisch ist-3kinder-sozi-ich bin Stolz auf meine Familie. Wir hausen in einer 4 Zimmer Wohnung und viel Geld haben wir auch nicht. Aber ich kann sagen wir sind glücklich. Meine 2 "großen"Mädchen sind stolz auf Ihren kleinen Bruder und spielen sehr gern mit Ihm. Also,nur Mut.

Mitglied inaktiv - 18.09.2005, 08:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo zusammen, ich bin eigentlich ganz zufällig hier vorbei gekommen, hatte ein bißchen Zeit und wollte mal sehen, was so über das "3" Kind geschrieben wird. Wir haben zwei Jungs, 4 Jahre und 22 Monate und leben seit 13 Monaten in China. Ich liebe meine Jungs über alles und bin sehr glücklich mit ihnen. Sie sind relativ pflegeleicht und haben dennoch, wie warscheinlich jedes Kind schreckliche Momente, die mich auf die Palme bringen könnten. Aber gut, so sind Kinder eben. Als ich unseren zweiten Sohn bekam, sagte ich voller Überzeugung: das ist das letzte Kind, ich bekomme kein drittes mehr. Hm, ganz ehrlich, meine Überzeugung ist gebröckelt und ich kann mich immer mehr an den Gedanken gewöhnen noch ein Kind zu bekommen, auch aus der Tatsache heraus, daß ich mit 28 noch nicht so alt bin und noch ein Baby bekommen könnte. Mein Mann hat schon immer gesagt, sag niemals nie und ist im Prinzip nicht dagegen. Natürlich überwiegen die Argumente: seit kurzer Zeit haben wir endlich mal wieder mehr Zeit für uns als Paar, das Unterwegs sein mit beiden ist sehr einfach und und und. Es rührt auch daher, daß in meinem Umfeld einige schwanger sind, mit den ersten, zweiten oder sogar schon vierten Kind. Zeit hätte ich genug für das Kind, hier in China habe ich eine Haushaltshilfe und wenn ich möchte könnte noch ein Kindermädchen dazu kommen, was mehr als billig hier ist und zudem sehr angenehm. Klar, fragt sich jeder, warum darüber grübeln. Wie hat eine von Euch so schön geschrieben: es ist nicht nur das Baby, das Kind wird größer, man hat Verantwortung ein ganzes Leben lang und die möchte ich voll und ganz meinen Kindern entgegen bringen. Kinder sind manchmal sehr Zeitintensiv, mein Mann und ich kommen schon des öfteren zu kurz, als Ehepaar. Der kleine hat gerade in letzter zeit einiges an Krankheiten durch gemacht und das hat die Nächte beansprucht und somit waren mein Mann und ich ziemlich ausgelaugt und unfähig zu bestimmten zeitpunkten Romantik aufzubringen. Natürlich ist das nicht immer so, aber unser Kleiner war diesbezüglich schon immer etwas anstrengender als unser Großer und das Elternpaar soll das Ehepaar nicht untergehen lassen. Ich werde mir das noch ein paar Monate durch den Kopf gehen lassen, aber tief im inneren habe ich mich eigentlich schon entschieden, für ein drittes Kind, denn abgesehen von ein paar kleinen Gewitterwolken bringen unsere Jungs uns gnaz viel Sonnenschein und das Leben als Familie ist extrem lebenswert. Laß es Dir auch ein bißchen durch den Kopf gehen und dann laß Dein Herz entscheiden, nicht nur den Kopf! Alles Liebe Stephie

Mitglied inaktiv - 20.09.2005, 11:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ivonne, so wie Du es beschreibst, bist Du doch (gedanklich)schon auf dem besten Wege, 3 fache Mama zu werden. Und bedenke mal, es könnte ein Mädchen werden (ich habe 4 solche, aber auch nur 3 Kinderzimmer)!! Wäre das nicht toll? Ich habe für meine Kids 9 Jahre Jobpause gemacht und habe jetzt seit 2 Jahren wieder Arbeit, es wird sich schon alles finden. Im übrigen haben wir uns die meisten Gedanken um´s 4. Kind gemacht, wg. Geld und so. Aber nun ist die jüngste schon 4 1/2 und sie hat unsere Familie erst richtig komplett gemacht. Viele Grüße - Silke

Mitglied inaktiv - 20.09.2005, 16:26