Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Besuch bei Freunden/ Familie

Thema: Besuch bei Freunden/ Familie

Hallo ihr, ich reihe mich mal bei euch ein, weil ich das Gefühl habe, dass Eltern mit nur einem Kind es einfach nicht verstehen. Ich möchte aber mal jammern.... Ich habe zwei Jungs (7, 5) und ein Mädchen (2). Gerade die beiden Jungs sind immer sehr laut und rüpelig zu einander. Ich kriege sie oft nicht aus diesem Gezanke raus. Ich habe gemerkt, dass wir bei meinen (kinderlosen) Geschwistern in Ihren Wohnungen schon nicht mehr so erwünscht sind. Sie laden z.B. Zum Kuchenessen ein und wir werden bewusst übergangen. Zu uns nach Hause kommen sie aber auch eher selten. Heute waren wir bei meinem Bruder. Er hat eine Tochter bekommen. Sie ist jetzt 3 Wochen alt und er hat uns eingeladen. Wir waren nur 20 Minuten da, dann habe ich bemerkt, wie gestresst und genervt meine Schwägerin schon war. Ich habe dann meine Bande genommen und geSagt ich komme ein anderes Mal alleine vorbei. Ich verstehe sie auch total. Gerade am Anfang spielen ja auch die Hormone eine nicht unerhebliche Rolle. Aber ich fühle mich so unglaublich ausgeschlossen. Sie haben ja einfach keinen „leise“- Knopf. Und meine kinderlosen oder auch ein-Kind Geschwister verstehen das nicht. Wenn dann mal ein Besuch klappt, fühle ich mich danach super schlecht. Als wäre ich die schlechteste Mutter und meine Kinder fürchterlich erzogen. Es braucht dann immer eine Weile bis ich mich wieder fange und sie so akzeptiere, wie sie eben sind. Wie ist das bei euch?

von Muffin2020 am 07.10.2022, 19:27



Antwort auf Beitrag von Muffin2020

huhu sind die Jungs denn überlaut oder einfach normall laut ? Kinder merkt man eben wenn man sie zu Besuch hat aber eben dauerstreitend und laut hätte ich da auch keinen Spass dran. Hast Du mal versucht dan anzusprechen ? in Deinem Fall Babybesuch ggf ohne Kinder gemacht ? Irgendwann kommen Deine in ein Alter da würde ich auch sagen, zwei Stunden Frieden oder Ihr bleibt daheim oder es darf immer nur einer mit. Meine waren daheim auch wirklich laut und dauerstreitend, seltsamerweise bei Besuch oder in der Kita lammfromm dass mich nie einer verstanden hat . Es sind halt kleine Menschen mit eigenem Charakter, wie wir ja auch

von Ellert am 08.10.2022, 06:50



Antwort auf Beitrag von Ellert

Da bin ich mir eben unsicher, ob sie übermäßig laut sind. Mein Bruder sagte er fand sie völlig normal und meine Mutter findet sie auch nicht zu laut. Mich stören sie immer erst, wenn ich merke das andere von ihnen genervt sind. Dann fühle ich mich unter Druck sie „ruhig“ zu stellen und das klappt nicht. Es fühlt sich nur auch irgendwie falsch an, wenn ich sie zu Hause lasse. Sie gehören ja dazu. Und wenn meine Schwester mich Ei lädt und sagt „aber nur ohne kinder“ fühlt es sich an, als wären es die schlimmsten rüpelhaftesten Kinder der Welt. Ich selbst habe 7 Geschwister und wir wurden früher von Familienfeiern bei meinen Tanten ausgeschlossen. Es wurden nur unsere Eltern eingeladen mit der Begründung, dass wir sonst den Garten zertrampeln oder oder. Ich finde das fürchterlich und auf einmal stecke ich wieder in dieser alten Geschichte mit meinen eigenen Kindern. Und es wundert mich, dass vor allem meine Geschwister das so machen, obwohl sie es damals genauso schlimm empfanden wie ich. Beim Babybesuch- keine Frage. Sowas mache ich zukünftig erst einmal alleine.Das kann ich auch total verstehen, dass es einer frisch gebackenen Mama zu viel ist.

von Muffin2020 am 08.10.2022, 08:13



Antwort auf Beitrag von Muffin2020

Vielleicht finden das Deine Geschwister normal weil Ihr so aufgewachsen seid ? Haben die denn keine Kinder dass sie das so stört wenn sie da sind, leise Kinder gibt es selten, streiten ist ja auch normal, drum frage ich ja ob das übermäßig wäre....

von Ellert am 08.10.2022, 19:27



Antwort auf Beitrag von Ellert

Drei von ihnen haben jeweils ein Kind unter einem Jahr. Also überhaupt nicht vergleichbar mit 3 Danke fürs „zuhören“ Ellert. Ich glaube ich musste es einfach mal rauslassen

von Muffin2020 am 08.10.2022, 20:42



Antwort auf Beitrag von Muffin2020

Ich war Einzelkind und dachte immer wie schön es wäre mehrere zu haben die dann schön zusammen spielen. Meine ersten zwei haben sich auch bis aufs Messer gekloppt - so hatte ich mir das nicht vorgestellt. Alleridngs kloppten die sich nru daheim... Mit vieren war man dann eh der Exot. Vermutlich sehen das Deine geschwister erst anders wenn sie selbst mehrere Kinder haben die dann eben nicht leise wie Mäuschen sind

von Ellert am 09.10.2022, 14:58



Antwort auf Beitrag von Ellert

Vermutlich ist das wirklich so

von Muffin2020 am 10.10.2022, 12:03



Antwort auf Beitrag von Muffin2020

Hmmm, geht so. Also natürlich machen 4-5 Menschen mehr "Eindruck" als wenn jemand alleine zu Besuch kommt, logisch dass es dann auch lauter ist. Was ich aber nicht so ganz nachvollziehen kann ist, dass deine Großen ständig zanken und aufgedreht sind. Natürlich sind Kinder nicht permanent leise, aber so extrem kenne ich es eigentlich kaum. Ich gehe aber oft auch auf Nummer sicher und die Kinder kriegen vorher nochmal Bewegung und dürfen an dem Tag kein Fernsehen. (Ich kommuniziere das aber nicht als Verbot, sondern schlage was anderes vor. Das klappt ganz gut. Sie sehen allerdings sonst auch nicht oft fern). Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber vielleicht gibt es da noch Möglichkeiten für Feintuning.

von Monroe am 09.10.2022, 19:21



Antwort auf Beitrag von Monroe

Also sie streiten sich nicht permanent. Sie spielen auch wundervoll zusammen. Aber gerade wenn wir zu Besuch sind und sie ihr Spielzeug nicht mithaben, fangen sie an sich gegenseitig zu pieksen. Oder es streiten sich alle um meinen Schoß Vorher austoben klappt nicht und fern gucken sie auch eher selten. Aber vielleicht nehme ich nächstes mal die Switch mit und dann dürfen sie ne halbe Stunde spielen Meine beiden großen sind super sensibel und sehr schnell überreizt. Familienfeiern sind der Wahnsinn, da drehen sie total auf

von Muffin2020 am 10.10.2022, 12:06



Antwort auf Beitrag von Muffin2020

Oh ich fühle deinen Beitrag so so sehr. Mir geht es sehr ähnlich, leider. Habe drei Söhne.. bei Familienbesuche drehen sie dann gerne auf.. wir sind die einzigen mit mehreren Kindern und fallen somit eh immer auf. Beende die Besuche mittlerweile häufig sehr früh und danach fühle ich mich bescheiden. Von schönen Besuchen hat das nichts mehr zu tun, für meine Kinder tut mir das auch total leid. Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen,aber ich fühle wirklich exakt genauso. Liebe Grüße

von SonnWol am 09.10.2022, 21:06



Antwort auf Beitrag von SonnWol

Danke, es hilft schon ungemein zu wissen, dass es anderen auch so geht

von Muffin2020 am 10.10.2022, 12:06



Antwort auf Beitrag von Muffin2020

Ja Kinder gehören dazu aber es passt eben auch nicht immer. Meine Kinder schleifen mich ja auch nicht zu jeder Party oder Verabredung mit, warum muss ich es dann tun? Ich denke du erwartest da irgendwie zuviel und ein Neugeborenes würde ich definitiv nicht mit mehreren Kindern besuchen. Du bist dir selbst unsicher bei deinen Kindern und wirst es dann auch beim Besuch. Wir hatten Ostern den Fall, dass es meiner Mutter ,,zuviel" wurde. Mir selbst ist auch aufgefallen, bei meiner Familie bin ich immer gestresst wegen meinen Kindern. Die Kleine und der Mittlere waren wirklich lieb und ruhig und sind einmal etwas lauter gewesen. Meine Mutter kommt einfach auf Kinder nicht klar. Ansonsten ist es aber wirklich so, erst wenn man selbst mehrer Kinder hat, kann man das verstehen.

von Jumalowa am 10.10.2022, 18:41



Antwort auf Beitrag von Muffin2020

Hier kenne ich das eher nicht so, aber wenn ich merke, dass die Kinder aufdrehen, scheuche ich sie raus - und gehe durchaus auch mit. Ich muss selbst nicht stundenlang an der Kaffeetafel sitzen, und oft kommen andere dann auch mit an die frische Luft. Am Wochenende haben wir Freunde besucht: sie drei Jungs, wir drei Kinder, sie leben in einer kleinen 3-Zimmer-Wohnung. Ich habe mir direkt nach dem Essen alle Kinder geschnappt und bin mit denen auf den Spielplatz. Meine Freundin hatte eine Stunde zum Durchschnaufen und dann kam sie nach, und die Männer waren etwas früher da. Wenn das Wetter nicht passt ist das natürlich Mist.

von blubb12 am 11.10.2022, 10:24



Antwort auf Beitrag von Muffin2020

Ja, das kenne ich auch . Auch wenn sie nicht gezankt haben, gerade der Älteste war schnell überfordert und dann sehr laut - ständig am Plappern. Die Mittlere irgendwie am Turnen , die Kleinste dann auf Erkundungstour und ich irgendwie nur am Hinterherrennen, Ermahnen , Essen klein schneiden, wieder gucken, wer wo und schnell dann auch die Motzerei "wann gehn wir wieder heim?" Weder meine noch die Schwiegereltern hatten auch Interesse am Spielen mit den Kids, sondern wollten gepflegt Kaffee und Kuchen. Auch Freunde, Geschwister... alle waren noch kinderlos oder max. 1 jüngeresKind und ich hab mich immer gefühlt, als hätte ich die Situation einfach nicht "im Griff". Den anderen hat es auch keinen großen Spass gemacht, sie wollten sich ja unterhalten - und das war nicht drin. Also kamen entweder immer alle zu uns - großes Haus, großer Garten, zufriedene(re) Kinder. Oder ich traf mich mit Familien, die auch 3 Kinder hatten. . Das war wild aber dennoch entspannter. Übrigens hat es sich inzwischen umgekehrt. Meine besten Freundinnen von "früher" haben jetzt auch 3 noch kleinere Kinder und mich persönlich nervt es gerade auch, wenn man keine zwei Sätze wechseln kann, ohne dass irgendeine der Kleinen dazwischen plärrt oder eben die Aufmerksamkeit abzieht. Und ich will ja nicht (die ganze Zeit) mit deren Kindern quatschen oder spielen sondern gute Gespräche führen . Mein Vorschlag war also auch schon, dass wir uns abends treffen oder mal, wenn der Papa aufpassen kann. Damals dachte ich auch, "alle oder keiner", wir sind eben eine Familie und man muss mich/uns so nehmen. Heute seh ich das differenzierter. Nicht jeder, der Kontakt mit der "Mutter" möchte, will auch gleich alle Kinder um sich haben. Selbst bei Familie.

von Lavendel79 am 11.10.2022, 21:11



Antwort auf Beitrag von Muffin2020

Ich kenne das Gefühl "leider" auch. Wir haben vier Kinder (2 Jungs/2 Mädchen) und unsere Jungs sind inzwischen schon ne Nummer seit die zwei in die Schule gehen ist es mit der Ruhe vorbei. Sie kabbeln und toben den halben Tag . Zuhause macht's mir meistens nix aus aber bei meinen Schwiegereltern ist es auch anders. Die sind selbst total ruhig und hatten auch sehr ruhige Kinder Mein Schwager ist z.B. sehr streng bei seinen zwei Kindern und nach jedem gemeinsamen Familienfest war ich gestresst ich empfinde das Verhalten meiner Jungs aber als vollkommen normal! Wir sind dazu die einzigen im Familienkreis mit zwei Jungs und die kennen diese wilde Kombi einfach nicht. Unsere Mädchen sind auch einfach ein bisschen ruhiger Wir werden inzwischen auch separat eingeladen weil wir sechs Personen bin. Wir laden aber alle Geschwister mit Anhang zum Familienfest ein. Wird aber auch irgendwie von uns erwartet weil wir als Großfamilie sind den Trubel ja gewohnt....ja ne ist klar Inzwischen haben wir uns aber damit arrangiert und können damit gut leben. So genießen wir dann auch die Ruhe. Ich würde aber auch mit meinen Geschwistern über die Situation /meine Gefühle sprechen und ob es wirklich so ist. Bei uns tobt der einst so brave Neffe inzwischen auch bei den Schwiegereltern durch die Bude. Meine Schwägerin versteht uns jetzt:)

von Rose2021 am 13.10.2022, 20:32



Antwort auf Beitrag von Muffin2020

Ach Mann, komm lass mal fett umarmen. Mir geht es genauso und ich bin darüber auch sehr traurig. Es isoliert einen mehr und mehr und das haben weder die Kinder noch man selbst verdient und es ist einfach schwierig. Bei uns kommt noch das Problem hinzu, dass ein sehr wichtiger Teil unserer Verwandtschaft (komplette Hälfte) weit weg wohnt und wir dort übernachten müssen, wenn wir mal dort sind. Und da sind wir halt auch schon wie so ein Erdrutsch und so gern sie uns auch immer wieder sehen wollen… schreit beim Thema Übernachtung keiner „hier“ bzw. nur eine Familie kommt mit unserem Ansturm einigermaßen klar. Ich mag schon gar nicht mehr hin, aber das geht auch nicht, da es halt wirklich engste Familie für meinen Mann und meine Kinder ist.

von Maxi4. am 12.12.2022, 06:39



Antwort auf Beitrag von Muffin2020

Ich finde die Tipps hier hilfreich, aber über die Traurigkeit, dass das nicht einfach so klappt wie man es sich vorgestellt hätte mit Kindern, hilft das nicht hinweg, und es hilft auch nicht, wie toll es bei anderen mit vielen Kindern klappt oder ihr dieses Erdrutsch-Problem umgeht. Es geht ja nicht darum, es anders zu machen (dort dann mit den Kindern rausgehen, die Kinder zu Hause lassen, sich abends ohne Kinder zu treffen etc.), sondern konkret um die Situation, dass man tagsüber mit mehreren Kindern bei einer Familiensituation „aneckt“ und dieses Erlebnis einem nicht vergönnt ist. Das ist und bleibt traurig. Den Babybesuch WOLLT ihr ja mit euren Kindern machen, sie sollen ja auch das Baby kennenlernen und dann vielleicht „friedlich in einer Ecke spielen gehen“ und euch reden lassen. Idealvorstellungen halt, die dahin sind.. Ich kann das verstehen. Sich ohne Kinder zu treffen ist auch schwierig, wenn die Kinder noch jung sind und alle auch erstmal ins Bett gebracht werden müssen. Da ist das Mama dann auch platt.. Oder man lässt sich beim Vater, aber der will ja auch mit, das neue Baby sehen. Klar kann man alles regeln und abwechselnd machen. Aber wie gesagt, es geht mir um die Traurigkeit, dass man das als ganze Familie gemeinsam nicht mehr so hinbekommt, dass alle glücklich sind. Und das hört ja beim Familienbesuch nicht auf. Ich sag nur Kirche mit mehreren Kindern. Da brauche ich danach erstmal ne Kur.

von Maxi4. am 12.12.2022, 06:51