Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Apfel

Thema: Apfel

Gibt es Apfelsorten die zu sauer sind so dass mein Baby einen wunden Po bekommen kann?? Hat meine nämlich grad und ich überleg ob das vom Apfelmus sein kann...

von Linchen84 am 10.09.2012, 06:30



Antwort auf Beitrag von Linchen84

Hallo, ja es kann gut sein, dass das wund sein, von der Säure aus dem Apfel kommt - bei Kindern, die damit empfindlich sind, auch wenn er gekocht wurde. Das lässt aber meist mit der Zeit nach. Säurearme Äpfel sind z.B. Jonagold und Gala. Äpfel mit hohem Säuregehalt sind z.B. Elstar, Boskop und Braeburn. Alternativ kannst Du auch mal Birne probieren. Wenn es sehr warm ist, bekommen die Kleinen aber auch unabhängig von der Ernährung schneller einen wunden Po - vielleicht liegt es auch daran - dann hilft nur öfter mal die Windel zu wechseln als sonst. LG

von lanti am 10.09.2012, 08:11



Antwort auf Beitrag von Linchen84

Das würde mich auch interessieren. Das hat meine seit gestern auch und ich hab das Mus von Bebivita gegeben. Bei dem von HIPP hatte sie das nicht. Da ich jetzt aber das MUS selber machen möchte, würde mich auch interessieren, welche Sorten man nehmen kann.

von sasa78 am 10.09.2012, 08:14



Antwort auf Beitrag von sasa78

Hallo, hattest Du von Bebivita ein Gläschen puren Apfel? Wollte mal auf die Zutatenliste schauen, habe aber nur Apfel-Banane und Birne in Apfel gefunden. Es könnte entweder an der Apfelsorte liegen (sie schreiben zwar säurearm drauf, aber da reagiert jedes Kind anders) oder an einem evtl. Zusatz. Da es gestern zumindest bei uns sehr heiß war, könnte das bzw. die Kombination aus Säure und Wärme auch die Ursache sein. Säurearme Äpfel für selbstgekochtes Apfelmus sind wie gesagt Jonagold und Gala und auch Idared und Delbarestivale (Boskop ist enthäl viel Säure). Welche Äpfel Dein Kind gut verträgt, musst Du ausprobieren, weil das recht individuell sein kann. Oft verlieren sich Reaktionen wie ein wundet Po auch mit der Zeit, so dass Du es mit diesen Sorten dann einfach später nochmal probieren kannst. LG

von lanti am 10.09.2012, 09:06