Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

öl auch zu gläschen?? wenn ja, welches öl?

Thema: öl auch zu gläschen?? wenn ja, welches öl?

bei uns gibts kein beikostöl, nirgendwo, hab die ganze stadt und umgebung abgesucht, hab nun gelesen bei gläschen ist das garnicht nötig? habt ihr das auch schon gehört? wenn ihr trotzdem eines dazu gebt, welches? danke schon mal

von maus_91 am 21.01.2012, 19:31



Antwort auf Beitrag von maus_91

nein bei Gläsern musst du nichts dazugeben. Es ist alles drinnen was das Baby braucht.

von desire am 21.01.2012, 19:53



Antwort auf Beitrag von desire

Es ist leider nicht alles drin, was Babys brauchen.. In vielen Gläsern ist inzwischen etwas Öl drin, fast immer aber zu wenig. Auf eine 190g Portion gehören 8g Öl. Da nun ja oft schon etwas drin ist, müsste man die tatsächliche Menge ausrechnen und entsprechend ergänzen. Gut geeignet ist ein einfaches Rapsöl. Bio wäre natürlich gut. Ich glaube das Rapsöl von Lidl hat im Test gut abgeschnitten. Wichtig ist vorallem, daß es kein kaltgepresstes ist (Ausnahme: Bio). Die Ölmenge wäre auch hier nachzulesen: fke-do.de LG

von Marado am 21.01.2012, 21:36



Antwort auf Beitrag von maus_91

Ich habe normales Rapsöl genommen und auf Rat meiner Hebamme immer auf 10g aufgerundet... Wenn also 7g auf der Zutatenliste standen, habe ich noch 3g dazu gegeben.

von still-water am 22.01.2012, 14:39



Antwort auf Beitrag von still-water

Schließe mich Marado an. In den Gläschen ist meist nicht genug Öl drin - also nicht so viel, wie empfohle. Da das Öl bereits enthalten ist, geht es bei zu starker Erhitzung auch wieder "flöten". Öl sollte also immer erst nach der Erwärmung rein. Rapsöl ist am besten geeignet (meiste ungesättigte Fettsäuren), allerdings sollte man darauf achten, dass es Bio ist oder eben speziell für Beikost. Es geht aber auch anderes Öl wie Maiskeim, oder Sonnenblumenöl.

von Baby2411 am 22.01.2012, 19:05