Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

@lanti, Oje sie mag ihn einfach nicht :(

Thema: @lanti, Oje sie mag ihn einfach nicht :(

Hallo Lanti,vielleicht kannst du dich noch an mich erinnern. Ich bin die Mama der kleinen Livia,die jeglichen "gesunden" Abendbrei verweigert hat. Ich wollte dir nur kurz berichten wie es gelaufen ist. Und zwar hab ich die letzten 2 Wochen wieder umgestellt auf Flasche da sie ja nur mehr diesen Griß-und Milchbrei gegessen hat. Da ich ihr dieses süße Zeug nicht geben wollte habe ich deinen Rat befolgt und bin wieder zurück zur Flasche. Habe es jetzt 3* probiert und ihr jede Sorte angeboten. Dinkel,Hafer,Hirse mit 1ner Milch, Vollmilch und Wasser. Immer das selbe Spiel. Sie verzieht das Gesicht und spuckt mir den Brei wieder entgegen . Sie mag es einfach nicht. Sie isst Hirsekringel und auch Reiswaffeln sind kein Problem. Sie isst auch brav ihren Dinkelzwieback den ich ihr immer wieder dazwischen anbiete. Aber sie hasst diesen Milchbrei. Leider isst sie bei uns am Tisch noch nicht mit sodass mir jetzt nichts anderes übrig bleibt ihr entweder die Flasche oder den Grießbrei zu geben. Auch den Gob mag sie nicht. Egal wie ich es anstelle,sie würgt regelrecht. Ihren Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei isst sie sehr brav. Wir kommen irgendwie nicht weiter. Haben erst eine Flasche ersetzt. Auch trinkt sie ihre Milch sehr schlecht und nimmt somit auch nicht richtig zu. Alles ein bisschen verzwickt hier aber mein Mann sagt immer: Kein Kind verhungert freiwillig . Na ja ein schwacher Trost. Vielen dank für deine tollen Ratschläge. Ganz liebe Grüße Kathrin Ps. Sie trinkt nur ca. 450ml Milch und ca.80ml Wasser

von kat84 am 04.04.2013, 20:03



Antwort auf Beitrag von kat84

Hallo Katrin, wie alt ist die Kleine denn? Hast Du es auch mal mit instant Grießbrei mit 1er Milch oder Vollmilch probiert und mit Zugabe von etwas Obst? Wenn sie das auch nicht mag, würde ich eher beim Fläschchen bleiben als den süßen Fertigbrei zu geben, der soviel Zucker enthält. Einfach immer mal wieder anbieten - oft brauchen die Kleinen eine Weile um sich an Neues zu gewöhnen... Und: Sie muss keinen Milchgetreidebrei essen! Milch und Getreide ist auch über Fläschchen und Getreide in Form von Hirsekringeln, Dinkelzwieback und Brot abgedeckt. Dass sie den Gemüse Kartoffel Brei gut isst, ist prima :) Wenn sie schon gerne knabbert, könntest Du Obst statt im GOB auch mal als Fingerfood anbieten z.B. Birne und Banane sowie später auch Meloine, Nektarine, Aprikose, Erdbeeren, Heidelbeeren usw. Bei der Beikost geht es nicht darum "vorwärts zu kommen" oder "Fläschchen zu ersetzen", sondern die Milch SINNVOLL (also mit altersgerechter zuckerfreier Beikost) zu ergänzen und neue Lebensmittel kennenzulernen - das Tempo darf das Kind selbst bestimmen Halt mich mal auf dem Lfd. wenn Du magst... LG

von lanti am 04.04.2013, 20:43



Antwort auf Beitrag von lanti

Ich stehe nur irgendwie unter Druck,da der Kinderarzt mit ihrem Gewicht nicht zufrieden ist. Sie nimmt laut dieser Kurve viel zu langsam zu. Das Problem ist,dass sie einfach eine schlechte Esserin ist und auch nicht wirklich viel Milch trinkt. Wir müssen alle 2 Wochen zum Kinderarzt um das Gewicht zu kontrollieren und das nervt mich so,weil ich das Gefühl habe,dass er denkt ich würde ihr zu wenig geben. Ich biete ihr immer wieder an und zwinge sie auch nicht. Wenn sie nicht möchte,dann ist es eben so. Mir ist nur wichtig,dass sie genug Flüssigkeit bekommt aber auch Wasser ist hier nicht so der Hit. Deswegen habe ich immer diesen süßen Brei im Kopf,damit sie wenigstens ein paar kalorien bekommt aber mein gesunder Verstand sagt mir,dass das nicht der richtige Weg ist. Sie ist ca 69cm lang und wog vor 2 Wochen 6600 Gramm. Morgen müssen wir wieder hin und ich weiss jetzt schon,dass es nicht passt. ich freue mich schon so wenn endlich die Osbstsaison startet und ich mehr Möglichkeit habe ihr frisches Obst zu geben. Hat zwar auch keine Kalorien aber das mag sie wenigstens. .Glg

von kat84 am 04.04.2013, 21:10



Antwort auf Beitrag von kat84

Nein diesen Grießbrei hab ich so noch nicht probiert. Danke dir für den Tipp

von kat84 am 04.04.2013, 21:12



Antwort auf Beitrag von kat84

Wenn sie tatsächlich -also vom Kinderarzt festgestellt- zu wenig zunimmt, kannst Du vorübergehend jeweils 1 Teel. weißes Mandelmus z.B. von Alnatura (eisenreich und hat verhältnismäßig viele Kalorien) in die Breie mischen und 1-2x pro Tag 1 Teel. Öl ins Fläschchen geben.

von lanti am 04.04.2013, 21:33