Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Zuccini-wie zubereiten

Thema: Zuccini-wie zubereiten

Hallo ihr lieben, Ich möchte mit Beikost starten und hab nun zuccini besorgt.wie bereite ich den zu? Hab leider kein kochbuch.einfach schälen und in Wasser kochen, dann pürieren? Muss ich noch was zugeben? Will erstmal reines Gemüse geben, um zu testen ob sie es verträgt. Hab auch noh Fenchel gekauft,weil wir oft mit Bauchschmerzen zu tun haben

von Hürem am 20.07.2012, 12:09



Antwort auf Beitrag von Hürem

Hallo! Das ist ganz einfach. Zucchini brauchst Du nicht schälen und auch keine Kerne rausmachen. Heiß abwaschen, in Scheiben schneiden, mit Wasser bedeckt köcheln oder im Dampfgarer bzw. Kochtopf mit Gareinsatz garen (schon die Vit.). Anschließend mit etwas (wirklich nicht viel) Kochsud pürieren - fertig. Öl oder ein Stückchen Butter hab ich erst später dazu getan. Mit Fenchel kenn ich mich nicht aus... Viele Grüße! P.S. Kannst den Zucchinibrei auch auf Vorrat kochen und portioniert einfrieren.

von MamAnett am 20.07.2012, 12:28



Antwort auf Beitrag von Hürem

Hallo, ja genau so kannst Du es machen. Ganz am Anfang würde ich die Zucchini noch schälen dann in Würfel scheiden und kurz (3-5 Min.) gar kochen. Wenn sie gut vertragen werden kannst Du die Schale mit verarbeiten. Fenchel geht im Prinzip genauso: waschen, “Grünzeug” und unschöne Stellen entfernen, in Stücke schneiden und ca. 15 Minuten gar dünsten. Öl und Kartoffeln brauchst Du erst zugeben, wenn ihr noch ein paar Gemüsesorten (3 reichen für den Anfang voll und ganz aus) ausprobiert habt und diese ebenfalls gut vertragen werden. LG & viel Erfolg

von lanti am 20.07.2012, 12:48