Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

zu viel Öl

Thema: zu viel Öl

Hallo, mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und ich stille bis jetzt. Ich habe daher den Getreidebrei immer ohne Milch gemacht. Jedoch habe ich morgens, nachmittags und abends immer einen Teelöffel Öl mit in den Brei. War das zuviel?

von saja79 am 06.09.2014, 18:31



Antwort auf Beitrag von saja79

Hallo, war für Breie bekommt er denn zu diesen Zeiten? Der Gemüse Kartoffel Brei sollte 1 EL Öl pro 200 g enthalten (1 Teel. pro 100 g), der GOB 1 Teel. Öl pro 200 g und der Getreidebrei plus stillen (entspricht einem Milchgetreidebrei) braucht eigentlich kein Öl als Zugabe. Wenn Du ins Gemüse 1 Teel. statt 1 EL gegeben hast und dafür aber in den "Milchbrei" 1 Teel. Öl passt es ja in der Summe wieder ;)

von lanti am 06.09.2014, 18:34



Antwort auf Beitrag von lanti

Er bekommt morgens, nachmittags und abends Getreidebrei. In meinem Rezept stand, pro 100 ml 1 Teelöffel Öl. Mittags habe ich Gläschen von Alnatura gegeben und oftmals mit ein bißchen Öl ergänzt. Wenn ich jetzt nachmittags 200 ml GOB gemacht habe, habe ich teilweise 2 Teelöffel Öl rein. Kann das geschadet haben? Ich habe das jetzt sehr lange so gemacht.

von saja79 am 06.09.2014, 18:47



Antwort auf Beitrag von saja79

Nein, er ist über die Muttermilch mit allem bestens versorgt - incl. Energie/Kalorien und LCP Fette Die Angaben zur Ölmenge haben sich auch wieder etwas verändert - vielleicht entspricht das Buch nicht den aktuellen FKE Empfehlungen. Hier mal die Grundrezepte: http://www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/erstes-lebensjahr/zeit-fuer-breikost/#c763 Der "Milchgetreidebrei" bildet hier eine Ausnahme, weil er ja ohne artfremde Milch zubereitet wird - es müsste kein Öl dazu, wenn Du anschl. stillst, wenn welches drin war ist das aber nicht schlimm. Zu den Menü-Gläschen: Hier gibt man am besten 1 Teel. zu - wenn schon ausdrücklich Öl enthalten ist reicht ein halber Teel. als Zugabe

von lanti am 06.09.2014, 18:59



Antwort auf Beitrag von lanti

Kann ich ihm dann nicht geschadet haben, wenn er zuviel Öl/Fett jeden Tag über ein paar Monate hinweg bekommen hat???

von saja79 am 06.09.2014, 19:01



Antwort auf Beitrag von saja79

Das Buch ist von aid, Ernährung von Säuglingen. Da steht dran, 3. Auflage, das Impressum ist von 2014

von saja79 am 06.09.2014, 19:09



Antwort auf Beitrag von saja79

Nein, das schadet nicht - der Körper nimmt sich, was er braucht und scheidet den Rest aus - zuviel Energie kann allerhöchstens aufs Gewicht schlagen, aber selbst das reguliert sich bei Babys ja ganz schnell von selbst wieder (manche können zusätzliche Kalorien sogar gut gebrauchen - kommt halt aufs Kind an) oder er hat entspreochend weniger gegessen... Mach Dir deswegen keinen Kopf!

von lanti am 06.09.2014, 20:59