Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Zahnen und Breiverweigerung

Thema: Zahnen und Breiverweigerung

Hallo Leute! Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich... Sohnemann (8 Mo.) bekommt seinen 1. oberen und 2. unteren Schneidezahn und ist eifrig am Sabbern. Der Speichel rinnt wie Wasser, aber sonst geht es ihm gut, denke ich. Vielleicht ein wenig ruhiger als sonst. & Überall will hineingebissen werden. Seit ca 5 Tagen mag er aber keinen Brei mehr. Mittags geht noch irgendwie 1/2 Glas, nachmittags der GOB gar nicht mehr, auch kein Obst pur, Fingerfood in allen Varianten etc. Nur der Milchbrei morgens und die Milch aus d Flasche klappen (gebe pre und will auch dabei bleiben). Ist es ok, wenn er nun nachmittags einstweilen eine Flasche oder einen Milchbrei anstelle von Obst und Getreide bekommt? Also ich meine, bekommt er so auch genug von allem? Wassertrinken klappt immer gut Gott sei Dank. Sein Gewicht ist normal. Achja - und wenn er isst, geht nur ganz fein püriertes (das war vorher auch schon so). Bei kleinsten Stücken im Brei würgt er schon & Fingerfood geht noch gar nicht. Auch noch ok so? Füttere also noch das Essen von 4 Monate plus... Danke & liebe Grüße! Freu mich auf eure Antworten!

von staybee am 19.05.2013, 23:51



Antwort auf Beitrag von staybee

Einfach machen lassen, wenn es nicht mehr unangenehm ist, kommt der appetit wieder. Und milch und wasser trinkt er genug. Das ist die hauptsache. Lg

von emres am 20.05.2013, 08:20



Antwort auf Beitrag von staybee

Hallo, dass die Kleinen in Zahnungsphasen weniger essen ist ganz normal und ja auch nachvollziehbar. Das holen sie genau wie nach Infekten anschl. wieder auf. Auch mit nur Pre Milch wäre er vorübergehend bestens versorgt - sie ist voll vitaminisiert, voll mineralisiert und mit Eisen angereichert. Milch ist im ersten Lebensjahr das wichtigste Nahrungsmittel des Säuglings. Dass er alles nur fein püriert mag ist eine nicht unübliche Eigenart. Manche Kinder fangen um den ersten Geburtstag rum an zu knabbern, anderen bevorzugen auch mit 2 Jahren alles noch in Breiform. Das ist individuell unterschiedlich und alles unbedenklich - dem Körper ist egal, in welcher Form er die Nährstoffe erhält. Das kommt mit der Zeit ganz von selbst... LG

von lanti am 20.05.2013, 10:33