Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Stärke ist doch Zucker oder???

Thema: Stärke ist doch Zucker oder???

Hallo, habe mir gerade das Birne-Gläschen von Bebivita mal genauer angeschaut. Da steht als Zutat Stärke mit drauf. Und in den Nährwertangaben sind als Kohlenhydrate 25,7 gramm angeben und davon fruchteigender Zucker nur 17,1 gramm. Also ist da doch Zucker zugesetzt oder??? Normalerweise bekommt Svea selber eingemachte Birne, aber unterwegs ist es einfacher mit den Gläschen, wegen auftauen und so..... Und sie verträgt auch nicht so gut Apfel, und in jeden Fruchtglas bzw. Saft ist immer Apfelsaft drin.... echt doof.... LG Steda82

Mitglied inaktiv - 27.01.2010, 19:34



Antwort auf diesen Beitrag

Nimm die Birne Gläschen von Alnatura - da ist nix ausser Birne drin. die haben auch Birne mit anderen Sachen drin - ohne Apfel. In Gläschen ist oft versteckter Zucker. Stärke ist ein einfaches Kohlenhydrat - also vergleichbar mit Zucker in der Schnelligkeit mit der es aufgeschlüsselt und verdaut wird und die Energie verfügbar ist und damit in der Auswirkung auf den Insulinhaushalt, aber nicht wirklich Zucker. Die versteckten Zucker heissen alle mit ...ose, Maltose, Dextrose (Traubenzucker), Fructose (Fruchtzucker), Maltodextrin, Glukose, Laktose (Milchzucker) etc. Das ist dann auch oft drin, selbst wenn drauf steht "ohne Kristallzucker". Ich bin da extrem vorsichtig, weil ich finde, man prägt den Geschmack und das Essverhalten der Kinder in den ersten beiden Lebensjahren und legt damit den Grundstein für eine gesunde Ernährung. Bei mir gibts nix mit ose oder Zucker. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 27.01.2010, 23:46



Antwort auf diesen Beitrag

Wunderbarer Beitrag Wenn du mir jetzt noch sagst, WIE man das anderen vermittelt, die scheinbar keinen Bock haben sich zu informieren bzw. einfach auf Durchzug schalten... Bekannte von mir gibt seit dem 4. Monat Beikost.. ok, jeder wie er meint.. aber über Inhaltsstoffe informiert man sich nicht.. die machen nach dem Motto: hat meine Schwester auch so gemacht, den Kindern hats nicht geschadet, die haben keine Karies etc.. da krieg ich Anfälle... über den Inhalt des Instant Tees den sie gibt muss man gar nicht reden.. aber auch da meint sie ist ja ohne Kristallzucker.. jaja... und alles ist IMMER vom Arzt gesegnet.. der hat gesagt das ist alles so ok.. autsch .... Gruß

Mitglied inaktiv - 28.01.2010, 07:35



Antwort auf diesen Beitrag

nur leider gibt es bei uns keine Alnatura Sachen. Die gibt es wohl bei DM und den haben wir hier nicht. Der nächste ist in Delmenhorst (70 km weit weg.....) Dann muss ich hier mal weiter gucken. Ich versuche schon sehr darauf zu achten, was meine Tochter zu essen bekommt und hatte mich jetzt gewundert über diese Angaben auf dem Gläschen. Instanttees würde sie z.B. gar nicht bekommen, da steht ja schon als erste Zutat Zucker drauf...... Sie bekommt nur Wasser und meist auch nur selbstgekochtes..... nur ist unterwegs es einfacher ein Glas aufzumachen.... Dankeschön

Mitglied inaktiv - 28.01.2010, 09:06



Antwort auf diesen Beitrag

da gibts von Alete auch Fruchtgläser pur, wo nix weiter drin ist, außer die Frucht, allerdings weiß ich nicht, ob da überall Apfel mit bei ist... wir nehmen oft die Williams-Christ-Birne, Babyapfel, BirneinApfel, Sonnengereifte Pfirsiche... musst du mal schauen. LG

Mitglied inaktiv - 28.01.2010, 21:38



Antwort auf diesen Beitrag

Staerke besteht aus verknuepften Zuckern. Alles Obst und Gemuese besteht aus verknuepften Zuckern, unter anderem oft Staerke. Manches Obst oder Gemuese speichert Staerke besonders stark wie zum Beispiel Reis, Mais, Kartoffeln, Getreide etc., die bestehen dann zu einem Grossteil nur aus Staerke. Bei Gemuesebreien wird manchmal Staerke (oder auch in Form von Reismehl) als Verdickungsmittel zugesetzt. Staerke ist nichts schlechtes, genauso wie das Zucker nicht ist. Es ist ein Energielieferant. Staerke wird durch Speichel und Magensaft zu den Zuckern aufgespalten, aus denen er besteht. Und dann ist das wie bei jedem anderen Zucker: wichtig fuer die Kalorien, aber schlecht fuer die Zaehne. lg niki

Mitglied inaktiv - 29.01.2010, 21:25



Antwort auf diesen Beitrag

Du, kann Dir nur Beipflichten......hab ne Ausbildung in der Richtung und ALLE im Freundes und Familienkreis kommen und fragen was man macht bei Bluthochdruck, mit Essen für Kinder (Zucker, Essverhalten, Selber kochen etc...) und KEINER will aber auch nur im Ansatz hören was man besser machen kann. Sie wollen alle nur bestätigt werden, dass ihr Problem ein Unlösbares ist und sie das ALLES vollkommen richtig machen....echt ätzend, aber so ist es. Bin dazu übergegangen, zu sagen, dass sie gerne zu einem Analysegespräch kommen können und wir dann RICHTIG ins Detail gehen. Die, die diese Antwort erhalten haben, fragen einfach nicht mehr......ich kann doch die Welt nicht verändern, vor allem nicht wenn die sowieso nicht wollen......

Mitglied inaktiv - 29.01.2010, 22:12



Antwort auf diesen Beitrag

Schlimm ... nur ich werd um meine Meinung ja nicht gefragt, aber wenn man erzählt bekommt, wie verschiedene Dinge gemacht werden.. uaah.. kann ja meine Klappe nicht halten... Hab die Hoffnung nicht aufgegeben, irgendwann doch noch was zu bewirken ;o) Mein Essverhalten ist auch unter aller sau .*pfeif* .. wird sich wohl langsam ändern müssen, wenn Zwerg beginnt alles mit zu kriegen und vor allem mit zu essen...

Mitglied inaktiv - 30.01.2010, 16:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, und Obst ist Obst. Meiner hatte Gläschchen, und mit oder ohne Zucker (Stärke). Übrigens auch mit Salz. (meistens die billigsten, sprich Bebivita) Und parallel richtiges Obst, und relativ früh nur noch richtíges Obst. Und richtiges Essen. Mit Salz, und Gewürzen. Hat er gegessen, wo ist das Problem? Jetzt ist er 3 1/2 und kriegt eine Pampelmuse auch nur mit Zucker. Er liebt sie:-) Ich denke, das ist wurscht. Wichtig ist doch, was das Kind jahrelang später in der Familie ißt, also möglichst gesund. Da kann man sich an den allgemeinen Richtlinien für gesunde Ernährung orientieren. Mit wenig Fleisch, auch mal Fisch, wenig Fett (hüstel), viel Grundnahrungsmitten, viel Gemüse und Obst. Wenig Süssigkeiten, fertig. Und selbstgekocht. Zu dem selber kochen muss man bei Gläschchen nur den Übergang finden:-) Ciao Biggi

Mitglied inaktiv - 30.01.2010, 01:46



Antwort auf diesen Beitrag

Das Problem ist nicht, ob ein Kind das isst .. Aber ZUSÄTZLICH Zucker in Babynahrung, wozu soll das gut sein?? Wozu kauft man wissentlich Babykost in der Zimt, Vanillin etc enthalten ist??? Warum gibt man Zuckerwasser (Instant Tee) zu trinken??? Ich bin sicher kein Öko Freak und hab von gesundem Kochen etc weniger als keine Ahnung ... ich bin auch kein Gegner von Süßigkeiten, aber gerade im Babyalter hat man sowas noch gut in der Hand und da denke ich, sollte man Zucker etc vermeiden wo man kann... dass eine Banane Zucker enthält lässt sich nicht vermeiden, ist aber noch mal was anderes, als wenn man Nahrung mit extra Portion Zucker gibt. So ;o)

Mitglied inaktiv - 30.01.2010, 17:07



Antwort auf diesen Beitrag

Kann ich Blacknight nur beipflichten. In einer Zeit in der Diabetis 2 (die angefressene Form!) immer früher anfängt, ist es unverantwortlich ein Baby mit Zucker zu füttern. und dann muss es immer mehr Seminare für immer jüngere Kinder über gesunde Ernährung geben... und noch was - Salz belastet die Nieren eines Babies ungemein und was das für Langzeitfolgen hat, will ich gar nicht wissen. Aber jeder muss selber wissen was er seinem Nachwuchs antut.

Mitglied inaktiv - 30.01.2010, 23:30