Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Wunder Po - was darf er essen ??

Thema: Wunder Po - was darf er essen ??

Hallo, unser Sohn - 8 Monate - hat mit einem Mal einen extrem wunden Po mit bereits offenen, nässenden Stellen. Es ging von einem Tag auf den anderen, vermutlich liegt das an den Bakterien der Mittelohrentzündung. Er bekommt Pasta Zink aus der Apotheke, Schwarzer-Tee-Spülungen und wird trockengefönt. Da wir nun auf Obst verzichten sollen bin ich etwas ratlos bzgl. der Ernährung. Wir haben seit Weihnachten zugefüttert, und bereits die Mahlzeiten ab Mittag bis Abends waren mehr oder weniger ersetzt. Nun stille ich ihn wieder häufig, lediglich das Mittagsgemüse biete ich ihm noch an, der nachmittägliche Obst-Getreidebrei fällt ja weg. Aus Mangel an Alternativen biete ich ihm nun täglich 1-2 Babykekse von Hipp an, die er sehr gerne isst. Was kann ich ihm denn noch anbieten ohne das er mit seinem Po zu sehr darunter leidet ? Ich stille ihn auch gern noch so oft weiter wie derzeit, aber wenn es Alternativen gibt die ich versuchen kann ihm anzubieten würde ich das gern tun. Ich habe z.b. gehört das Karotte gut für wunden Po sei ? Vielen Dank für ihre Tipps und Hilfe ! p.s. Zähne hat Louis noch keine, von daher fällt allzu harte Kost auch weg... Juli

Mitglied inaktiv - 02.02.2009, 10:10



Antwort auf diesen Beitrag

Meiner ist nur wund, wenn er Zähne bekommt... Das Essen hat sich bei ihm bisher wenig bis gar nicht auf den Po ausgewirkt, aber wenn der KiA meint, lieber kein Obst, dann würde ich das erst mal so machen. Soweit ich weiß, hat Birne recht wenig Säure (Banane sicher auch, oder?), damit könntest du also wieder anfangen. Bekommt er schon Milchbrei? Da muß ja nicht unbedingt Obst rein, einfach Flocken mit Babymilch anrühren, ohne Obst, das schmeckt auch und enthält keine Säure. Was trinkt er denn? Wasser oder Tee wäre ideal, bloß keine Saftschorle... Mit dem Trockenföhnen mußt du auch vorsichtig sein, dadurch trocknet die Haut stark aus und wird noch anfälliger. Was besser wäre, ist ohne Windel strampeln lassen. Entweder beim Wickeln viel Zeit lassen, oder ihn mal ohne Windel im warmen Wohnzimmer auf ein paar Handtücher legen (falls er schon mobil ist, mußt du ein paar mehr Handtücher auslegen :-). Bist du sicher, dass er "nur" wund ist und keinen Pilz hat? Bei Pilz hilft nämlich die Zinksalbe nicht, da muß ein Pilzmittel genommen werden. In der Apotheke haben sie mir gesagt, dass es nach 2-3 Tagen durch die Zinksalbe besser sein muß, sonst noch mal zum Arzt. LG, Mari

Mitglied inaktiv - 02.02.2009, 10:23



Antwort auf diesen Beitrag

Probier doch mal am Nachmittag Zwieback in Wasser auflösen und zerdrückte Banane rein. Die reizt mit Sicherheit nicht. Birne könnte auch gehen. Ich tippe mal dass langsam die Zähne kommen, da neigte meiner auch zu wundem Po, Pilze und Durchfall. Aber so extrem wund war er eigentlich nie. Hab schon bei der ersten leichten Rötung eingegriffen und vielleicht ihn somit verschont. Nimm ne normale Zinksalbe aus der Apotheke und über nacht wenn er länger in der Windel steckt tust über die eingeriebene Zinksalbe noch mal die ganz dicke Zinkpaste drüber.

Mitglied inaktiv - 02.02.2009, 10:29



Antwort auf diesen Beitrag

.

Mitglied inaktiv - 02.02.2009, 17:34



Antwort auf diesen Beitrag

ich wollte nur sagen, daß meine kleine auch mal ganz wunden, nässenden popo hatte. sie bekam dann zinksalbe und es wurde noch schlimmer dadurch, bis rauskam, daß sie ne zinkallergie hat... vielleicht liegts ja auch daran??? gute besserung für deinen kleinen schatz! gruß fanny und vivian (6 monate)

Mitglied inaktiv - 08.02.2009, 22:57