Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

würgereiz bei beikost

Thema: würgereiz bei beikost

hallo zusammen ich habe ein kleines problem mit der beikost. meine kleine wird in ein paar tagen sieben monate alt. seit mitte 5. monat versuche ich nun schon beikost anzubieten. allerdings hat sie so einen starken würgereflex, daß ich immer wieder aufhören muss. ich habe alles probiert, karotte, banane, zwieback mit tee, kürbis, griesbrei, ... komischerweise hüpft mir die maus fast vom arm, wenn wir am familientisch essen. narürlich biete ich ihr auch davon an aber sobald sie`s im mund hat würgt sie. was kann ich noch tun bzw. hat jemand ähnliche erfahrungen. lg

von tamara19 am 10.04.2011, 13:48



Antwort auf Beitrag von tamara19

Hallo! Ich habe das teilweise bei meiner Kleinen auch beobachtet. Es ist zwar nicht sooo extrem, wie du es schilderst, aber ich kenn das, wenn ich ihr was Neues anbiete, dann verzieht sie das Gesicht und fängt leicht an zu würgen. Dann mach ich weniger auf den Löffel und lass sie nur daran nippen und nach ein paar Löffeln geht es dann aber super. Es sei denn sie mag das gar nicht. Lg

von Yarvalla am 10.04.2011, 14:53



Antwort auf Beitrag von Yarvalla

einmal hab ich`s auch öfter versucht mit dem ergebnis, daß sie sich übergeben hat. das mach ich nicht mehr. aber danke dir trotzdem für die antwort. lg

von tamara19 am 10.04.2011, 15:00



Antwort auf Beitrag von tamara19

Hmm vielleicht zu stückig das was du ihr anbietest? Könnte mir das sonst auch nicht erklären. Trinken etc tut sie aber ganz normal?

von Yarvalla am 10.04.2011, 15:08



Antwort auf Beitrag von tamara19

Hallo Tamara, Karotte und Zuchini ist mein Kleiner ohne Probleme. Seit wir aber Kartoffel einführen hab ich das gleiche Problem. Sobald der Brei im Mund ist muss er würgen... Ich mache es jetzt so, dass ich die ganze Masse (habe selbst vorgekocht und tiefgefroren) vor dem Füttern nochmal durch den Mixer jage und etwas mit Wasser verdünne. Jetzt ist es etwas besser, er würgt zwar bei den ersten paar Löffelchen immer noch, aber dann ist es besser .... Vielleicht hilfts bei dir ja auch.... ;-) LG

von Mumi2010 am 10.04.2011, 20:43



Antwort auf Beitrag von Mumi2010

wie viele Tage hast du denn eine sorte probiert?

von Mumi2010 am 10.04.2011, 20:48



Antwort auf Beitrag von tamara19

Hast Du beim Kinderarzt abklären lassen, ob der Schluckvorgang ungestört ist? Wie ist das Trinkverhalten? Meist tun sich Kinder, die da Probleme haben auch anfangs beim Trinken schwer. Kochst Du selber? Manche Babys stören sich an winzigen Stückchen. Es kann aber auch mit knapp 7 Monaten noch zu früh für die Beikost sein. Das ist nicht so selten.. Ich würde vorsichtshalber den KiA nachsehen lassen und dann weiter überlegen. LG

von Marado am 10.04.2011, 20:54



Antwort auf Beitrag von Marado

Meine Tochter würgt auch oft beim Essen. Ich verdünne ihr den Brei immer nochmal. Komischer Weise würgt sie aber nicht bei Brot oder ähnlichem. Und Trinken klappt auch gut.

von Missy27 am 12.04.2011, 18:25