Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Wird mein kleiner Mann nicht mehr satt?

Thema: Wird mein kleiner Mann nicht mehr satt?

Mein kleiner Mann ist gerade 5 Monate alt geworden und ziemlich groß für sein Alter (circa 72 cm im Moment). Ich stille bislang voll und alles klappt im Großen und Ganzen problemlos. Seit circa einer Woche stille ich jetzt bis zu 13 Mal am Tag, vor allem in der Nacht kommt er sehr oft (vorher waren es so 9 bis 10 Mal pro Tag). Bislang gebe ich immer nur eine Brust und er wird satt davon. Manchmal bekommt er Abends dann auch noch die zweite Brust. Jetzt frage ich mich ob ich eventuell schon mit Brei beginnen soll oder wie empfohlen noch mindestens einen Monat voll stille. Hat jemand Tipps und Anregungen für mich?

von S0nne am 19.10.2015, 13:41



Antwort auf Beitrag von S0nne

Hallo, es gibt verschiedene Empfehlungen (zwischen dem 5. und 7. Lebensmonat zu starten abhängig von der Reife des Kindes oder 6 Mon. voll zu stillen) - aber auch jedes Kind ist anders, so dass man das nicht pauschal beantworten kann. Da wie Du schreibst alles problemlos klappt, ist vermehrter Hunger allein kein Grund mit Beikost zu starten. Denn er wird ja satt - wie oft/lange Du dazu stillen muss spielt im Prinzip keine Rolle. Und es spricht ja rein gar nichts dagegen ihm noch die zweite Brust anzubieten - vll auch nachts - mit nur einer Brust pro Mahlzeit auszukommen wäre für manche Mama Luxus ;) Häufigeres Stillen dient dazu die Milchproduktion anzuregen (machen Babys instinktiv), wenn sie mehr Milch brauchen und so die Milchmenge zu erhöhen. Es kann gut sein, das sich die Stillabstände wieder vergrößern, wenn sich die Milchmenge angepasst hat. Wann Du mit Beikost starten möchtest, würde ich ganz unabhängig davon entscheiden - zumal zB Gemüsebrei nur halb so viele Kalorien (35-40 pro 100 g und die muss ein Baby erstmal löffeln) hat wie Milch (mit ca. 70 Kalorien pro 100 ml). Kann Dein Kleiner schon gut mit wenig Unterstützung auf dem Schoß sitzen? Kann er Dinge sitzend greifen und zum Mund führen? Will er das auch mit Deinem Essen tun? Das sind alles Dinge, die eher auf Beikostreife hindeuten... Wenn Du denkst der Kleine ist soweit, kannst Du einfach mal etwas anbieten - aber versprich Dir davon erstmal keine ruhigeren Nächte (das ist ein Ammenmärchen) LG

von lanti am 19.10.2015, 14:09



Antwort auf Beitrag von lanti

Vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort. Irgendwie bestärkt es mich noch etwas mit dem Brei zu warten. Ich denke ihn macht die Milch im Moment nach wie vor zufrieden aber man hat ja immer irgendwie die Angst etwas falsch zu machen....

von S0nne am 19.10.2015, 14:31



Antwort auf Beitrag von S0nne

Sehr gerne! Menschenkinder sind Säuglinge - ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Jahr ist (Mutter)Milch. Alles andere ist BEIkost und dient nur zum kennenlernen und als Ergänzung. Essen kann er noch sein ganzes Leben - stillen nicht Alles Gute

von lanti am 19.10.2015, 14:44