Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Will noch keine Beikost....

Thema: Will noch keine Beikost....

Hallo zusammen, Ich brauch mal einen Rat: Mein Sohn ist jetzt über 5 Monate alt und ich wollte mit der Beikost beginnen. Leider mag er das gar nicht... ich habs mit Karotten probiert, dann einige Tage Pause, dann mit Kartoffel, danach mit Birne....heute hab ich ihn an einer Banane lutschen lassen. Mit seinen zwei Zähnchen fand er das ganz lustig, als ich ihm dann ein Stück zerkleinerte wollte er nicht mehr. Nun stille ich noch voll und seit einer Woche trinkt er fast alle zwei Stunden, auch nachts :-( was ganz schön anstrengend ist. Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich ihm das Essen schmackhaft machen kann?

von mami 32 am 02.04.2014, 21:23



Antwort auf Beitrag von mami 32

Hallo, wenn ein Säugling noch nicht bereit für Beikost ist, was mit 5 Monaten nicht ungewöhnlich ist, ist das völlig ok und man muss auch nichts veranlassen. Babys sind auch mit nur Muttermilch weiterhin bestens mit allem versorgt, was sie brauchen. Reif für Beikost werden sie von ganz allein - nicht dadurch, das man möglichst viele, verschiedene oder süße Nahrungsmittel anbietet. Also warte am besten einfach in Ruhe ab und versuch es erneut mit etwas Gemüse oder Getreide pur, wenn Du das Gefühl hast Dein Kind möchte essen - egal ob das mit 5, 6 oder 7 Monaten ist. Vermehrtes Stillen ist natürlich anstrengend. Die Ursachen können vielfältig sein: Entwicklungsschub, zahnen, viele Reize zu verarbeiten, Milchmenge mur gesteigert und Milchproduktion angekurbelt werden etc. Bei all diesen Dingen ist Beikost nicht die Lösung - das wird sich mit der Zeit von selbst wieder einpendeln ;) Hab Geduld auch wenn's schwer fällt LG

von lanti am 02.04.2014, 22:32



Antwort auf Beitrag von mami 32

Hallo! Ich kenn mich zwar nicht so gut aus wie lanti, aber unsere Tochter hat auch lange gebraucht bis sie auf den Geschmack gekommen ist. Aber wenn dein baby mal Bananen knabbert in deinem Beisein oder etwas anderes dann ist das doch auch okay. Und wenn brei nicht gut geht ist vielleicht baby lead weaning was für euch?

von Kiki1981 am 03.04.2014, 13:38



Antwort auf Beitrag von mami 32

Huhu! Ich habe bei meinem Sohn mit 6 Monaten angefangen. Schön mit viel Liebe im Dampfgarer das Gemüse gegart, püriert, Bio-Beikostöl rein, und: NICHTS 1 Löffel ging rein, wurde geschluckt und dann war der Mund zu. Da konnte ich singen, klatschen und tanzen, ENDE. 3 Wochen habe ichs versucht, dann abgebrochen und nur Gemüseschnitze gedünstet und angeboten: hat er gegessen, auch die Hipp Hirsekringel sind super, ich habe herzhafte Waffeln gebacken (Zucchiniwaffeln) längliche Frikadellchen etc. Da war er dann aber schon fast 8 Monate alt. Jetzt mit 9 Monaten habe ich wieder Brei getestet und siehe da, er macht den Mund auf, schluckt ganze Löffelchen, will mehr.....Und ich gebe ihm seit dem 3. Beikosttag letzte Woche schon zu 3 Mahlzeiten Brei. Den Nacht-Brei lasse ich wieder weg, ich glaube, das war zu viel für´s System Gib ihm feste Beikost und still weiter voll. Dann nimm Dir eine Auszeit und lass Dich nicht (wie ich zuerst) vom KiA irre machen. Es ist nichts gewonnen, wenn Dein Kind nachher mit Essen immer Zwang verbindet.

von Nicole_Meyer am 03.04.2014, 20:59