Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

wie sinnvoll vorkochen und einfrieren?

Thema: wie sinnvoll vorkochen und einfrieren?

Hallo, meine Tochter ist knapp 7 Wochen alt und im Dezember möchte ich mit Brei beginnen. Nun schrieb ich heute mit einer Freundin deren Sohn ein wenig älter ist. Sie kocht jetzt schon vieles an Gemüse und Obst vor und friert es ein, weil es im Winter vieles saisonbedingt nicht gibt. Wie sinnvoll ist das? Sind fertige Gläschen nicht auch ausreichend bzw gut? Abgesehen davon, dass ich zur Zeit mit so einem kleinen Baby noch gar nicht die Zeit zum kochen finden würde... Lg

von Mietzbert am 25.09.2013, 19:27



Antwort auf Beitrag von Mietzbert

Hallo, ich würde Gemüse fürs Baby nicht so weit im Voraus einfrieren und Eingefrorenes innerhalb von 3 Monaten verbrauchen. Man kann zB Gemüse pur je nach Jahreszeit Zucchini und Karotte bzw. Kürbis, Pastinake Karotte einfrieren (praktisch sind Eiswürfelportionen, die man wenn sie hart sind in Beutel umfüll und so gut portionieren und schnell auftauen kann) und die Sorten, die gerade keine Saison haben eben später einführen. Das was Saison hat, ist völlig ausreichend - Babys brauchen noch nicht viel Abwechslung. Den Gemüse Kartoffel Brei wie zB Karotte, Brokkoli oder Blumenkohl mit Kartoffeln kann man dann jeweils für 3 Tage auf Vorrat kochen und im Kühlschrank aufbewahren - dann kann man sich einfrieren komplett sparen. Jetzt brauchst Du Dir darüber also noch keine Kopf machen - zumla keiner jetzt schon weiß wann das Kind reif für Beikost sein wird.... LG

von lanti am 25.09.2013, 21:08