Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Wie lange den ersten Brei geben besor man mit dem 2. beginnt?

Thema: Wie lange den ersten Brei geben besor man mit dem 2. beginnt?

Guten Tag, ich gebe meiner Tochter seit 5 Wochen mittags Ihren Brei. Sie schafft noch kein ganzes Glas aber es wird immer besser. Stillen danach mag sie auch nicht mehr. Sie wird also vom Brei am Mittag satt. Sollte ich das jetzt noch ein paar Wochen so weiter machen? Wann sollte ich mit dem 2. Brei anfangen? Gibt es da Vorgaben oder macht man das immer vom Kind abhängig? Sonnige Grüße Marlene

von "Sylke" am 15.01.2020, 10:43



Antwort auf Beitrag von "Sylke"

Ich würde sagen, das ist vom Kind abhängig. Wenn deine Tochter den Brei gerne isst und du ein gutes Gefühl dabei hast, dann kannst du ja mal einen zweiten probieren. Mein Kleiner hat Brei geliebt und hat ziemlich bald mit Beginn der Beikost angefangen seine Flasche immer mehr zu verweigern. Das Flasche essen war ab Breibeginn ein richtiger Kampf. Ich habe deshalb recht bald den zweiten Brei eingeführt, also so drei Wochen nach dem ersten, glaub ich, wenn ich mich noch richtig erinnere. Er hat nach dem Brei auch absolut keine Flasche mehr essen mögen. Nachdem auch der zweite Brei von Anfang an gut ging und er immer mehr gegen die Flasche gekämpft hat, hab ich auch recht bald den dritten Brei eingeführt. Und nach einiger Zeit wollte er auch die Morgenflasche nicht mehr nehmen und er bekam dann noch einen vierten Brei. Er hat dann schon sehr früh gar keine Flasche mehr getrunken. Mein Großer war das genaue Gegenteil, er hat sehr, sehr lange Flaschen getrunken und hat nie so richtig gut Brei gegessen. Bei ihm hab ich lange Zeit immer nur einmal am Tag einen Brei gegeben und er hat auch immer nach dem Brei noch eine Flasche verlangt.

von sunnydani am 15.01.2020, 13:51



Antwort auf Beitrag von "Sylke"

Ja Vorgaben gibt es. Der Arzt sagte alle 3-4 Tage weil spätestens dann Allergische Reaktion erkennbar werden würden. Das gilt dann für alle Breie soweit ich weiß. So kann man die Zutaten nach und nach abharken und auf die grüne Liste verschieben. Allerdings schadet es auch nicht ein und den selben Brei für einen längeren Zeitraum zu geben, aber mindestens 3-4 Tage sollte man das wohl schon tun. Hoffe ich konnte helfen.

von TheStyler92 am 27.01.2020, 20:25