Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Wie kocht man Fenchel??

Thema: Wie kocht man Fenchel??

Meine Maus ist leider ein Gemüsemuffel. Am liebsten isst sie Kürbis, aber nun ist die Saison ja leider vorbei. Zur Zeit mische ich Kürbisgläschen mit selbstgemachten Brokkoli-Blumenkohl-Brei. Karotten darf sie nicht, Pastinaken mag sie nicht. Zucchini nur mit Hirse..... Jetzt will ich mal Fenchel probieren. Muss man das Grüne abschneiden?? Von der Knolle die oberste Schicht abmachen??? Kochen bis es weich ist?? Wie alles Gemüse??

Mitglied inaktiv - 12.05.2010, 10:54



Antwort auf diesen Beitrag

Also, ich schneide oben am Fenchel (an den "Stängeln" - weiß nicht wie das botanisch korrekt heißt) etwas ab, wenn die Enden schon ausgetrocknet sind. Das Grüne (also die feinen Blättchen, die wie Dill aussehen) lass ich dran, es sein denn, es sieht sehr welk aus. Von der Knolle mache ich die oberste Schicht weg, wenn sie irgendwie trocken, rissig oder bräunlich ist. Dann schneide ich alles klein und koche es mit etwas Wasser. Übrigens, meine Kleine hat auch nicht alles gegessen Wochenlang ging nur Zucchini-Kartoffel, dann Kürbis-Kartoffel-Rind. Selbergekocht ging gar nicht. Dann habe ich rausgefunden, dass sie problemlos anderes Gemüse ißt, wenn ich Fleisch(gläschen) dazugebe. Jetzt gibts bei uns halt so gut wie jeden Tag Fleisch.

Mitglied inaktiv - 12.05.2010, 15:00



Antwort auf diesen Beitrag

danke für deine Info. Mit dem Fleisch habe ich auch schon probiert, fällt meine kleine aber leider nicht drauf rein. Jetzt mische ich selbstgekochtes drunter und steiger langsam die Menge. Heute war der Brei schon viel grüner (Brokkoli) und Nudeln hat sie auch gegessen

Mitglied inaktiv - 12.05.2010, 18:37