Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Wie kann ich das mit dem Trinken machen?

Thema: Wie kann ich das mit dem Trinken machen?

Hallo, unsere Tochter bekommt seit 2 Wochen mittags Ihren Brei. Sie schafft schon ein ganzes Glas. Aber zu Trinken möchte Sie absolut nichts. Ich kann anbieten was ich möchte sie mag nichts. Wie kann ich das denn ändern? Ich habe gedacht vielleicht weiß jemand einen Trick? Ich habe überall gelesen wie wichtig es ist zum Essen zu trinken und bin traurig das es nicht funktioniert. Kann mir jemand helfen? VG

von LisasTim am 25.01.2021, 13:07



Antwort auf Beitrag von LisasTim

Hallo, wenn sie zu dieser einen Mahlzeit bisher nichts trinken möchte, ist das okay. Du gibst ihr bestimmt zu den anderen/ restlichen Mahlzeiten die Flasche oder du stillst. Noch reicht das aus. Wenn du alle Mahlzeiten eingeführt hast, wird das Trinken dazu wichtiger. In den ersten 1-2 Jahren ist Milchnahrung auch das wichtigste Nahrungsmittel. Um das Trinken aus dem Becher o.ä. zu lernen, kannst du ihn zu der Beikostmahlzeit immer wieder anbieten und auch zeigen, wie es geht, in dem du selber einen Schluck trinkst. Jedenfalls hatten es meine Kinder so recht schnell raus. Lg Seerose

von seerose1979 am 26.01.2021, 06:52



Antwort auf Beitrag von LisasTim

Am Anfang ist das Trinken noch nicht so wichtig. Sie bekommen immerhin noch ausreichend Flüssigkeit über die Milch und auch ein Brei enthält viel Wasser. Wenn dein Kind fit ist und ausreichend nasse Windeln hat, bekommt es genug Flüssigkeit und du brauchst dir keine Sorgen machen. Einfach immer wieder Wasser anbieten, aber das Kind entscheidet, ob und wie viel es trinkt. Auf keinen Fall süße Getränke anbieten, nur um das Kind zum trinken zu bringen. Das würde nur auf den süßen Geschmack prägen und ein Kind, das Durst hat, trinkt auch Wasser, sonst hat es keinen Durst und braucht nichts. Meine Kinder haben beide erst mit 2 Jahren angefangen, nennenswerte Mengen zu trinken, davor immer nur minimal und Schlückchen, aber sie haben da eben genug Flüssigkeit über die Nahrung aufgenommen. Alles Liebe!

von sunnydani am 26.01.2021, 21:52