Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Wie fange ich am besten an?

Thema: Wie fange ich am besten an?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 20 Wo alt und so langsam fange ich an, mich mit dem 1. Brei zu beschäftigen. Wollte so in 3 Wochen anfangen. Hat jemand Tipps für mich, wie ich sie am besten daran gewöhne? Ich hab schon gelesen, das ich erst mit dem Kartoffel-Fleisch-Brei anfangen soll, aber wie? Zuerst 2 Löffel Brei und dann die Flasche? Und ab wann und wieviel lasse ich die Flasche einfach weg? Und wenn das klappt, kommt dann der Abendbrei? Oje, das kommt mir total schwierig vor, hoffe, es kann mir jemand weiter helfen. ;o) Danke im vorraus

Mitglied inaktiv - 21.05.2008, 08:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Ich weiß das es schwierig ist. Ich hatte auch so viele Fragen. Ich habe mit Karotten ohne Kartoffel und Fleisch angefangen. Erst nur ein paar Löffel 3-4 dann die Flasche und als ich gemarkt habe sie verträgt es habe ich die Menge gesteigert. Das ging dann ziemlich schnell, als sie dann ein komplettes Glas geschafft hat, habe ich die Flasche weggelassen. Ich habe dann von Woche zu Woche ein neues Gemüse eingeführt und ab dritten oder vierten Woche gab es Menü (Karotte-Kartoffel-Fleisch). Und dann Habe ich den Milchbrei Abends eingeführt. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. lg Susi mit Lea-Joline www.lea-joline.de.tl

Mitglied inaktiv - 21.05.2008, 09:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich bin grad beim Abendbrei angekommen, unser Kleiner ist jetzt 5,5 Monate alt!!Ich habe zuerst mit Karotte pur angefangen, allerdings hatte er dann solche argen Probleme mit hartem Stuhl! Wir haben dann auf Pastinake gewechselt, ist auch besser ber Allergiegefahr! Inzwischen gibts mittags ein Gläsche Pstinake-Kartoffel, gibts bei dm von alnatura! Die Flasche biete ich ihm immer noch an, manchmal trinkt er ein paar Schluck!!! Abends gebe ich Milchbrei (Hirse, hat viel Eisen, gibts auch in Pulverform bei dm von alnatura), mit Öl und ab und an ein bisschen Birne (Vitamin C)! Unser Timm hat viel Spaß am Löffeln! Probiers einfach aus! Hoffe, ich konnte dir helfen, lg, kathrin

Mitglied inaktiv - 21.05.2008, 09:40



Antwort auf diesen Beitrag

Wo hast du denn sowas gelesen, das man mit Fleischbrei anfangen soll? Wenn es ein Buch oder eine Zeitschrift ist vernichte es sofot! Als erstes fängt man mit einem Gemüse an. Normalerweise empfiehlt man Karotte, allerdings ist die sehr umstritten weil sie Allergien hervorrufen kann. Aber du kannst auch Pastinake, Zuchini, Kürbis oder Blumenkohl geben. Das Gemüse fütterst du dann 4 Wochen und wenn deine Maus das von der Verdauung gut verträgt kannst du dieses Gemüse mit Kartoffeln füttern. Und nach weiteren 4 Wochen kannst du Fleisch zugeben. Und wenn sie wieder alles gut überstanden hat kannst du ne Zwischenmahlzeit mit Obst und Getreide geben und danach dann den Abendbrei einführen. So wird es oft von Ärzten und in Ernährungsbüchern empfohlen. Oftmals klappt es nicht nach diesem Schema. Aber wenn du dich so ein bischen dran hältst und immer drauf achtest das deine Maus keine Probleme mit der Verdauung hat. Und du nicht alles zu schnell einführst werdet ihr das gut schaffen. Denk immer dran ein schonender Einstieg ist der Beste. Wenn du das erste Mal Brei gibst, reicht es wenn du nur ca. 6 Löffel warm machst. Vielleicht wird sie auch garnicht alles schaffen. Die Menge kannst du dann nach Gefühl steigern. So das sie sich langsam an die neue Konsiztenz gewöhnen kann. Sie wird die erste Zeit davon noch nicht satt werden, also danach immer noch ne Flasche geben. Wegen der Milchmenge mußt du dann sehen, ich denke wenn sie 1/2 Gläschen geschaft hat nur noch die halbe Milchmenge geben. Wenn sie dann vom Brei satt wird kannst du die Flasche weglassen. Viel Glück alsame

Mitglied inaktiv - 21.05.2008, 21:58