Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Wie bringe ich mein Kind dazu mehr zu essen?

Thema: Wie bringe ich mein Kind dazu mehr zu essen?

Hallo meine Maus ist nun 1 Jahr alt und hat schon immer eher schlecht gegessen. Sie wurde 7 Mo vollgestillt und nun bekommt sie NAchts die Flasche mit 1er und wir stillen gerade ab. Sie ißt wie ein Spatz! Heute z.B. 5 Uhr 220ml Milch 9 Uhr 5 ministückchen Apfel 12.30 6 Löffel stückigen Brei 15 Uhr nochmal 3 Löffel 18.00 ca 80g milchbrei und ne halbe Banane 20.00 150ml Milch Gestern: 5 Uhr 220ml 9.00 halbes Brot 12.00 7 Löffel Brei 15.00 4 bissen banane 18.00 100g Milchbrei + 100 ml Milch hinterher 23.00 220 ml Milch Und das gehts ständig so. Oft gibts auch schon unser essen, dann mampft sie so ne halbe kartoffel und bissl möhre oder 4 nudeln mitsosse. mehr aber hier auch nicht! Wie bekomm ich sie ans essen??? sie wiegt 8600g auf 71cm (U6) LG

von roxana22 am 14.04.2013, 19:03



Antwort auf Beitrag von roxana22

Warum muss sie denn mehr essen? Sie hat eben einfach nicht mehr Hunger. Man sieht ja an den beiden Beispielen, dass der Hunger mal größer und mal kleiner ist. Und das Gewicht ist für ihre Größe vollkommen normal. Ich habe 2 Kinder. Der Große wiegt bei einer Größe von einem Meter jetzt 14,5 kg. Er ist knapp drei Jahre alt und isst manchmal weniger als deine Tochter, an anderen Tagen sozusagen auf Vorrat. Bei seiner U6 wog er zwar 10.820 g, war aber auch mit 81 cm deutlich größer als deine Tochter. Der andere wiegt bei einer Größe von 73 cm 10.180 g (U5) und ist deutlich zu dick, wurde sogar auf Diät gesetzt. Insofern müsste das Gewicht deiner Tochter also prima sein. Und zum Essen zwingen bringt nix, das Kind verliert dann nur jedes natürliche Gefühl für Hunger und Sättigung. Mach dich nicht verrückt, bei ihr ist alles in Ordnung.

von mamabianca am 15.04.2013, 09:50



Antwort auf Beitrag von mamabianca

Hallo es hört sich halt so wenig an. Andere Kinder in ihrem Alter verdrücken Mengen, die ißt sie in 3 Tagen nicht! Ne zwingen geht nicht, wollen wir auch nicht, vielleicht möchte ich auch einfach nur hören, dass die Mengen ok sind ;) Gestern hat sie 5 stückchen kartoffel +5 Kohlrabi + Stücke Karrotten gefuttert, das ist doch ok oder? Vom Gewicht her lag sie immer auf der 25er. Sie kam mit 2500g zur Welt, naja wenn sie genug Nährstoffe bekommt wärs ja schön. Danke für deine Meinung und Einschätzung ;) LG

von roxana22 am 15.04.2013, 11:07



Antwort auf Beitrag von roxana22

5 Stückchen Kartoffel + Gemüse ist super! Damit bekommt sie auch genug Nährstoffe. Zumindest mehr, als wenn du auf Teufel komm raus Süßes in sie hineinstopfen würdest, damit sie zunimmt :-) Ach ja, vergleich sie nicht mit anderen Kindern. Die essen immmer besser, schlafen mit 8 Wochen durch und sind mit 1 1/2 Jahren sauber. Sagen andere Mütter. Du hast 7 Monate lang voll gestillt, nach Bedarf, nehme ich an, ohne die Mengen kontrollieren zu können. Und damit schonmal 7 Monate lang alles richtig gemacht. Mach beim Füttern einfach genau so weiter und vertrau dem Kind. Es weiß, wie viel es braucht.

von mamabianca am 15.04.2013, 11:45



Antwort auf Beitrag von mamabianca

Ich will dich jetzt wirklich nicht persönlich angreifen, aber du Spielst bei dem (meiner Meinung nach) abartigen Spiel "pass gefälligst in die Tabelle, Säugling" mit?! Klar ist dein Kleiner propper, aber soll ich dir was sagen? Mein Sohn hatte bei der U5 etwa die gleichen Maße, ist jetzt 10 Monate alt und wiegt seit fast 2 Monaten 11,7kg. Inzwischen ist er sogar recht zart, der er gewaltig gewachsen ist und jetzt bei 85cm liegt. Ein 6 Moante altes Baby auf Diät zu setzten ist (wieder meiner Meinung nach) krank. Mit 6 Moanten ist die Welt noch soooo weit weg, aber wenn sie erst mal loslegen und vom Fleck kommen, dann ist das alles ganz schnell wieder weg. Oder wenn mal ne richtig fiese Erkältung oder (Gott bewahre) schlimmere Krankheiten kommen, da freut man sich als Mutter wie n Schnitzel, wenn das Kind 1 oder vllt auch 2 Reservekilo hat. In dem Alter Diät käme mir nicht in die Tüte. Aber wie gesagt, alles meine persönliche Meinung und ich hoffe, du nimmst das nicht persönlich (sollte hier aber ein "Kinderarzt" mitlesen, der auch Säuglinge auch Gedeih und Verderb in irgendwelche Tabellen pressen will, der kann gern ALLES persönlich nehmen )

von Almaniya am 15.04.2013, 13:12



Antwort auf Beitrag von mamabianca

Mein kleiner ist 6,5 monate und ist gleich gross und gleich schwer wie deine maus :-D witzig :-D Kann dir auch nur den rat geben das sie sich holen was si brauchen :-) und kia sagt glaub ich wenns gefährlich wäre :-) Lg

von Snoopy1404 am 15.04.2013, 20:09



Antwort auf Beitrag von Almaniya

Ob ich da mitmache? Selbst wenn ich wollte, wie soll das gehen? Ein Säugling hat Hunger, schreit, bekommt Fläschchen, fertig. Zumindest wenn ich es entscheiden kann. Leider waren wir gerade für 10 Tage im Krankenhaus, da wurde das entschieden, und mehr Futter gab es nicht. Jetzt sind wir zu Hause, Kind wird wieder satt. ABER: Jetzt will er noch mehr als vorher. Das hatte ich gemeint, al ich geschrieben habe, dass man das natürliche Hunger- und Sättigungsgefühl nicht kaputtmachen soll. Unsere Kinderärztin - eine ganz vernünftige Person - hat übrigens kein Problem mit seinem Gewicht. Das waren nur die Herrschaften im Krankenhaus.

von mamabianca am 16.04.2013, 07:58



Antwort auf Beitrag von mamabianca

Ich hatte mit menem das gleiche Problem. Nach der Geburt nahm er 20% ab, also hab ich natürlich zur Flasche gegriffen. Stillen ist gut, aber nicht um jeden Preis...natürlich "explodierte" er dann förmlich - obwohl ich nach wie vor bis etwa 17 Uhr gestillt habe und erst danach noch so 2x50ml Pre gegeben habe. Stellenweise hat er dann 100g am Tag zugelegt...Habamme und KiA natürlich total ausgeflippt, ich würde ihn ja maßlos überfüttern. Auf Anraten der Habamme hab ich dann nach etwa 4 Wochen, als er endlich sein Geburtsgewicht wiederhatte, mal 1 Tag wieder nur gestillt - 150g abgenommen (bei nichtmal 4kg Körpergewicht ENORM viel). Ihr Tipp: "Geben Sie ihm ruhig die Flasche, da kann er dann auch so viel trinken wie er will". Gesagt - getan. Kind nahm in 2 Tagen 100g zu - "Sie überfüttern ihn ja!" Hebamme rausgeschmissen und Ruhe war. Deswegen bin ich da irre empfindlich geworden, es gibt so viele kranke Hirne unter den "Experten" da draußen und deine Geschichte beweist das ja auch zu Genüge. Find ich gut, dass du deinen Wurm futtern lässt, soviel er braucht. Die Kleinen wissen das nämlich gaaaaanz genau. Nochmal: Alles Gute!

von Almaniya am 16.04.2013, 12:47



Antwort auf Beitrag von roxana22

Meine Tochter ist 13 Monate alt,ißt sogar weniger als Deine,nur abends den Milchbrei ißt sie mehr.Ich stille sie noch sehr oft,werde das auch so beibehalten,solange sie noch so wenig ißt.So weiß ich,sie bekommt alles was sie braucht und verhungert nicht.Bei der U6 wog sie bei 72 cm 8100g,der Arzt war zufrieden,alles normal,und das sie kaum ißt,sah er auch gelassen.Das kommt von allein.Lies mal das Buch ''Mein Kind will nicht essen''.Dann wirst auch Du gelassen;-)

von Greenamy am 15.04.2013, 21:48



Antwort auf Beitrag von Greenamy

Ich danke euch! Das Buch wollte ich mir schon lange mal besorgen ^^ Ich denke ich werde ihr zusöätzlich noch ein fläschchen machen wenn sie morgends kein Brot möchte oder? Auch wenn meinMann das nicrht toll findet, aber sie ist doch nch so klein und ich habe gerade abgestillt.

von roxana22 am 21.04.2013, 21:41