Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Werden Kartoffeln nicht vertragen?

Thema: Werden Kartoffeln nicht vertragen?

Hallo liebe Wissenden, hab mit Beikost angefangen. Pastinake, Kürbis und Karotten pur wurden gut vertragen. Er isst Brei auch sehr gerne. 95gr Brei isst er immer auf. Manchmal ist er satt und will keine Milch mehr und manchmal trinkt er noch 130ml. Nun habe ich Kürbis Kartoffel gegeben. Er fand es lecker und hat gut gegessen. Doch seit dem hat er nach jeder Mahlzeit Stuhlgang. Auch ab und zu etwas flüssiger. Aber nicht immer. Und 2x war er grün, obwohl er nix grünes gegessen hat???? Er verhält sich sonst normal, wirkt nicht krank. Nur durch den häufigen Stuhlgang hat er einen ganz wunden Po bekommen, der ihm auch weh tur. Kann das an den Kartoffeln liegen? Oder das vielleicht ein Zahn kommt? Obwohl man nix sieht? ??? Wenn es am Freitag nicht besser ist, werde ich den Kinderarzt mal anrufen. Vielleicht kann mir jemand von euch etwas sagen? Lg

von Esmiralder am 25.12.2013, 21:28



Antwort auf Beitrag von Esmiralder

Hallo, Kartoffeln wirken durch die Stärke meist eher stuhlfestigend. Hast Du auch gleichzeitig Öl zum Brei gegeben? Das wirkt stuhlauflockernd. Grünlicher Stuhl kann darauf hinweisen, dass die Darmflora nicht im Gleichgewicht ist. Das kann an einem Infekt, Zahnen oder auch einer Unverträglichkeit liegen. Das ist aber alles nicht allzu schlimm. Gegen den wunden Po hilft Luft bzw. mehrmals täglich eine Weile ohne Windel strampeln lassen, Feuchttücher weg lassen, Töpfer Kleidebad oder Eisenrinde als Badezusatz, schwarzer Tee zum Abtupfen bzw. als Auflage und eine gute Wundschutzcreme (Weleda Calendula, Multilind oder Bepanthen mit Dexpanthenol). Ich würde probeweise mal die Kartoffeln weg lassen und nochmal Gemüse pur geben, um zu sehen, wie es dann ist bzw. ob sie die Ursache sind. Schreib mal, wie es sich entwickelt, wenn Du magst... LG

von lanti am 25.12.2013, 21:47



Antwort auf Beitrag von lanti

Ich meinte "Eichenrinde" nicht "Eisenrinde" als Badezusatz oder eben Töpfer Kleidebad

von lanti am 25.12.2013, 21:48



Antwort auf Beitrag von lanti

Vielen lieben Dank!!!!!!

von Esmiralder am 27.12.2013, 19:00