Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Welches Gemüse oder Obst darf man noch nicht?

Thema: Welches Gemüse oder Obst darf man noch nicht?

Hallo, meine kleine wird am Sonntag 8 Monate alt. Sie isst gerne Blumenkohl, Brokkoli, Kohlrabi, Nektarine, Aprikose, Honigmelone, Mango, Gurke. Gehasst wird Kürbis und Kartoffeln. Ich wollte jetzt wissen ob es Gemüsesorte und Obstsorten gibt, die man ihr noch nicht anbieten sollte. Ich wollte mal Paprika, Avocado zb versuchen. Vielen lieben dank :-) Ach ja ich koche jeden Brei selbst. Auch Obst...

von msdiamond am 25.06.2014, 22:52



Antwort auf Beitrag von msdiamond

Hallo, schon anbieten könntest Du Avocado, Aubergine, Zucchini, Fenchel, Süßkartoffeln, Pastinake, Rote Beete, Apfel, Birne, Banane, Nektarine, Erdbeeren, Pfirsich, Heidelbeeren etc. Da die Haut von Paprika und Tomaten nicht gut verdaut werden können, würde ich beides zunächst häuten. Hülsenfrüchte wie Erbsen und Mais finden sich ebenfalls meist unverdaut in der Windel, so dass die Nährstoffe aus der Nahrung nicht gut aufgenommen werden können. Sie sind daher eher ab etwa 1 Jahr gut geeignet. Spinat (bio, frisch oder als TK Ware) würde ich erst ab etwa 10 Mon. geben und nur einmal pro Woche wg. des Nitratgehalts. Noch nicht geben würde ich Blattsalat (schwer verdaulich) Pilze (schwer verdaulich und oft Svhadstoffbelastet) Sellerie (entwässernd daher auch später besser nur 1x pro Woche) Spargel (entwässernd daher auch später besser nur 1x pro Woche) rohe Kirschen und Pflaumen (Steinobst ist schwer verdaulich) LG & guten Appetit

von lanti am 26.06.2014, 08:31