Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Welches Brot und welchen Aufstrich dazu?

Thema: Welches Brot und welchen Aufstrich dazu?

Welches Brot kann ich denn meinem 11 Monate alten Jungen geben? Ich habe heute das Bio-Dinkelbrot vom Aldi gegessen mit Frischkäse darauf. Und natürlich wollte er probieren. Es hat ihm super geschmeckt, er ist ganz wild danach geworden. Ist das Brot was für ihn? Es sind halt viele Körner drin. Und was ist mit dem Frischkäse, wegen Milch im 1. Lebensjahr? Welchen Aufstrich kann ich alternativ verwenden und kann eine Scheibe Brot den GOB am Nachmittag ersetzen? Ohje, jetzt sind es doch so viele Fragen geworden! Danke euch für die Hilfe! VG

von Mami1412 am 04.03.2013, 16:56



Antwort auf Beitrag von Mami1412

Hallo, Dinkelbrot ist für Kinder prima geeignet. Auch fein gemahlenes Graubrot und Mischbrot sind gut. Ob die Kleinen mit Körnern im Essen schon zurecht kommen, muss man ausprobieren - ggf. werden sie unverdaut ausgeschieden, was aber nicht schlimm ist. Toastbrot und Weißbrot würde ich nicht geben. Als Aufstrich kannst Du Butter, zerdrückte Salatgurke oder Banane, frisches Obstpüree, vegetarische Aufstriche und Leberwurst ohne Zusätze verwenden. Ab 1 Jahr können Kinder kleine Mengen Kuhmilchprodukte bekommen. 200 ml pro Tag incl. Milchbrei sollten nicht überschritten werden, da zuviel Eiweiß die Nieren belastet. 20 g Frischkäse enthalten etwa 50 ml Milch und entsprechend viel Eiweiß. Hier kommt es also immer auf die Ernährung insgesamt (bekommt das Kind Vollmilchbrei und wieviel, bekommt es Kuhmilch aus dem Becher, Käse, Joghurt usw.?). LG

von lanti am 04.03.2013, 17:58



Antwort auf Beitrag von Mami1412

Frischkäse kannst du ihm ruhig geben und auch das Brot. Schau einfach was schmeckt. Vollkorn ist immer super, da es sättigt und weniger Zucker enthält als Weißbrot. Alternativ kannst du auch selbst Brot backen. Harferflockenbrot, Dunkelbrot, Bananen-Haferbrot, Karottenbrot. Und je nach den was dein Kind beissen kann. Drauf käse, Putenwurst, Teewurst, Schmierkäse. An den Familientisch kommt dein Kind am besten, wenn du ihm das anbietest, was ihr auch isst.

von miasMama am 04.03.2013, 18:44