Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Welches Brot und was drauf?

Thema: Welches Brot und was drauf?

Hallo würde meinem Sohn 10 Monate gern Brot zum Abendessen geben. Welches Brot ist am besten und was mache ich am besten drauf (Käse oder Wurst mit Butter?) Danke schonmal für eure Antworten. Lg Christin.

von Tiffi am 18.01.2014, 17:20



Antwort auf Beitrag von Tiffi

Hallo Christin, was hat er denn bisher abends bekommen? Milchbrei oder Milch? Zunächst würde ich mal Brot einfach ohne Aufstrich/Belag oder mit etwas Butter anbieten ggf. kombiniert mit einer kleinen Portion Milchbrei oder Muttermilch/Pre Milch zum satt trinken (meist dauert es eine Weile bis die Kinder so viel Brot essen dass ihnen das reicht). Mit 10 Monaten kannst Du schon normales Dinkel- Grau- oder Mischbrot geben. Wenn das gut klappt ist zerdrückte Banane/Gurke/Avocado, weißes Mandelmus, frisches Obstpüree (Marmelade enthält sehr viel Zucker), Fleischzubereitung aus dem Gläschen oder bio Leberwurst ohne Zusätze zB vom Netto gut geeignet. Käse und Frischkäse würde ich ebenso wie Milch aus dem Becher erst ab 1 Jahr in Kleinen Mengen anbieten (vorher sollten Kinder abgesehen von einem Vollmilchbrei noch keine Kuhmilch/-produkte bekommen). LG & guten Appetit

von lanti am 18.01.2014, 18:00



Antwort auf Beitrag von lanti

Bis jetzt hat er abends immer Milchbrei Hirse oder Hafer bekommen. Er will lieber selber essen deswegen dachte ich an Brot. Er bekommt bevor er ins Bett geht (meist kurz nach 19 Uhr) noch eine Flasche Pre, ich glaub er braucht da immer noch das saugen zum "runter kommen".

von Tiffi am 18.01.2014, 18:48



Antwort auf Beitrag von Tiffi

Dann würde ich einfach zum Milchbrei mal etwas Brot ohne Belag anbieten - zB er isst das Brot und Du fütterst nebenher den Milchbrei. Wenn er den Milchbrei irgendwann nicht mehr mag oder eben genug Brot isst, kannst Du den Milchbrei auch weg lassen. Die Pre Milchflasche vorm einschlafen als Ritual und zum satt trinken kannst Du erstmal weiterhin beibehalten bis er von selbst darauf verzichtet.

von lanti am 18.01.2014, 19:13



Antwort auf Beitrag von lanti

Ok dann weiß ich erstmal Bescheid. Vielen lieben dank für deine Hilfe

von Tiffi am 18.01.2014, 19:21