Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

welcher fisch?

Thema: welcher fisch?

hallo mädls ich wollte so langsam mal an flesch bzw FISCH ran um den Mittagsbrei komplet zu machen... meine 5-Monatsmaus istt mitlerweile supergut ihren Gemüsekartoffelbrei und nachmittag ein wenig Obstmus oder es werden mal ein paar Apfelspalten ausgelutscht ;) yam jetzt wollte ich gern wissen welcher fisch gut für Babys in dem alter ist !!! ich mein wass von fettreichen fischen gehört, stimmt das ??? also lachs, Kabeljau, etc kömmt ihr mir helfen ??? Lanti ganz sicher oder ? LG

Mitglied inaktiv - 10.12.2012, 18:29



Antwort auf diesen Beitrag

ich habe dinkel-Haferschmelzflocken von Kölln da, da steht drauf ab 4ten Monat ... is das Ok oder gibt es ein was ihr emphehlt ??? mit der zubereitung kenn ich mich aus :) danke

Mitglied inaktiv - 10.12.2012, 18:36



Antwort auf diesen Beitrag

Du liegst richtig, Kabeljau und Seelachs eignet sich sehr gut. Es kann auch ruhig der TK Fisch sein. Was das Getreide betrifft, würde ich noch darauf achten, dass es Glutenfrei ist. Die Getreidesorten wie Hirse oder Dinkel von Alnatura sind ganz gut, aber den von Kölln sollte auch nichts dagegen sprechen, Schau einfach wie sie es verträgt.

von Bloodymary308 am 10.12.2012, 21:20



Antwort auf diesen Beitrag

Bei den Getreideflocken kommt es darauf an, wofür Du sie verwenden möchtest. Zarte, schmelzende bzw. Feinblatt Getreideflocken sind gepresste Getreidekörner, die zur besseren Verdaulichkeit für Babys aufgekocht werden müssen, was im selbst gekochten Gemüsebrei und Halb-/Vollmilchbrei gut möglich ist. Es gibt auch instant Getreidebrei z.B. von Alnatura, der nur Getreide und Vitamin B enthält, aber schon durch Wärme und Feuchtigkeit aufgeschlossen ist, so dass er nur untergerührt und nicht aufgekocht werden muss. Er ergibt eine etwas feinere Konsistenz, der für die Zugabe in Gläschen, Getreidebrei mit Wasser oder Pre Milch und für den GOB sehr praktisch ist. Du kannst aber wie gesagt ruhig auch die Flocken verwenden. Als Eisenquelle im Mittagsbrei würde ich aber Hirse (glutenfrei) oder Hafer (glutenhaltig) pur wählen, da diese beiden Getreidesorten am eisenreichsten sind. LG

von lanti am 11.12.2012, 09:57



Antwort auf Beitrag von Bloodymary308

Dinkel ist nicht glutenfrei!!! Glutenhaltig: Weizen, Dinkel, Hafer, Kamut, Einkorn, Emmer, Hartweizen (Grieß) Glutenfrei: Hirse, Reis, Quinoa (bitte noch nicht bei Babys), Amaranth, Buchweizen (kein Getreide, wird aber so verwendet)

Mitglied inaktiv - 11.12.2012, 11:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mit Fisch würde ich noch ein bißchen warten. Später kannst Du dann einfach 30-50 g gegarten (Bio TK) Lachs zum Gemüse Kartoffel Brei geben. Auch Kabeljau ist mit der Zeit gut geeignet. LG

von lanti am 11.12.2012, 09:50