Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Welchen Reis für Beikost 6 Monate altes Baby

Thema: Welchen Reis für Beikost 6 Monate altes Baby

Hallo:) erstmal vielen herzlichen Dank für dieses Forum, als Erstlingsmama echt eine super Informationsquelle. Nun zu meiner Frage: Meine Tochter ist 6 Monate alt und ich würde ihr gerne Reis geben. Ist dies mit 6 Monaten zu früh? Kann ich Naturreis Vollkorn Langkorn nehmen oder ist er bezüglich des Silberhäutchens und dem Keimling zu schwer verdaulich? Oder gibt es eine bessere Alternative? Vielen Dank schon einmal im voraus

von NOSI13J am 11.01.2017, 21:01



Antwort auf Beitrag von NOSI13J

In meinem Breikochbuch stand wenn ich mich recht erinnere Vollkornreis. Ob Naturreis bin ich mir nicht sicher. Gerade für kleine Babys habe ich immer lieber erst mal die Reisflocken von der Babynahrung genommen (halt mit Wasser angerührt und nicht mit Milch). Ist lt. dem gleichen Buch gleichwertig zu richtigem Reis. Richtigen Reis empfehlen die erst, wenn man nicht mehr püriert als ganze Körner reinzumachen. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 12.01.2017, 11:09



Antwort auf Beitrag von NOSI13J

Hallo, zur Einführung von Reis eignen sich in diesem Alter (sofern nicht nur ganz feine Konsistenz akzeptiert wird) z.B. Basmati Reis und Rundkornreis (Milchreis). Um die Sättigungsbeilage ab und zu zu variieren, kann man auch mal Reis geben. Generell würde ich aber im Gemüsebrei die nährstoffreicheren Kartoffeln bevorzugen. Für die späteren Getreidebreie sind ebenfalls nährstoffreichere Getreidesorten wie Hafer, Hirse und Dinkel besser geeignet. LG

von lanti am 13.01.2017, 09:35



Antwort auf Beitrag von lanti

Oki dann nehme ich Rundreis. Der Reis ist eigentlich auch nur für einmal unter der Woche und daher wollte ich nicht extra Reismehl kaufen, da mein Mann und Ich auch einmal die Woche Reis essen, kann man es so super kombinieren. Vielen lieben Dank euch

von NOSI13J am 13.01.2017, 10:27