Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Welche sorte getreide zur abendbreieinführung?

Thema: Welche sorte getreide zur abendbreieinführung?

Womit kann man starten, oder gibt es da keine genauen vorgaben.stand vorhin vorm regal und hatte die wahl zwischen grieß, hirse, haferschmelzflocken,dinkel......welche sorte ist zum start bekömmlicher?

von LittleMiss09 am 13.03.2013, 19:19



Antwort auf Beitrag von LittleMiss09

Gries ist sehr bekömmlich, aber auch Hafer, Hirse oder Reisflocken. Sie sind leicht und gut für die Verdauung Kannst also mit einem davon anfangen,

von miasMama am 13.03.2013, 21:30



Antwort auf Beitrag von LittleMiss09

Hallo, Grieß (Weizen) würde ich gar nicht geben, da er keine Vorteile für die Ernährung bietet und Hirse, Dinkel und Hafer z.B. von Alnatura oder Holle wertvoller für die Ernährung sind. Hirse - eisenreich, stuhlauflockernd, glutenfrei, kann blähen Dinkel - stuhlnormalisierend, glutenhaltig Hafer - eisenreich, stuhlauflockernd, glutenhaltig Reis ist leicht verdaulich, glutenfrei und stuhlfestigend. Bei Kindern, die nicht zu Verstopfung neigen, ist er als Einstieg gut geeignet, sollte aber mit der Zeit durch Hirse, Dinkel oder Hafer abgelöst werden, da Reis ebenso wie Grieß (Weizen bekommen die Kleinen später noch genug in Brot und Brötchen) vergleichsweise wenig Nährstoffe liefert. Auf Mehrkornbreie (Vierkorn, Siebenkorn etc.) würde ich verzichten verwenden, da diese meist ungünstige Zusammensetzungen mit viel Reis oder Weizen enthalten (von allem etwas aber nichts so richtig) und schwerer verdaulich sind als eine Getreidesorte. Je nach dem wie die Verdauung ist würde ich daher mit Hirse (stuhlauflockernd, kann blähen), Reis (kann stark stuhlfestigend wirken) oder Dinkel (stuhlnormalisierend und bläht nicht) beginnen. Die Angaben zur Verdauung sind nur Anhaltspunkte - letztendlich muss man ausprobieren, wie ein Getreide vom jedweiligen Kind vertragen wird sprich längst nicht alle bekommen von Reis festen Stuhl und von Hirse Blähungen - auch eine Rolle spielt ja, was gerne gemocht wird - einfach testen LG

von lanti am 14.03.2013, 11:36



Antwort auf Beitrag von lanti

Oh wow, danke für die ausführliche und informationsreiche zusammenfassung.werde dann wohl mit hirse beginnen, hoffentlich schmeckt es meiner süßen püppi dann auch.

von LittleMiss09 am 14.03.2013, 21:54