Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

welche mahlzeit als nächstes???

Thema: welche mahlzeit als nächstes???

mein sohn ist jetzt sieben monate. ich stille noch. er bekommt am tag zwei breie unser essensplan sieht wie folgt aus: 7.00 stillen 10.00 stillen 12.00 gemüse fleisch brei 15.00 stillen 18.00 getreide obst brei 21.00 stillen nun meine frage welchen brei kann ich jetzt noch einführen und wann um eine stillmahlzeit zu ersetzen???

von mami2312 am 27.07.2013, 13:30



Antwort auf Beitrag von mami2312

Hallo, zurzeit kommt ihr auf 4 Milchmahlzeiten und zwei milchfreie Breie. Bis 9 Monate sollten noch mind. 3 Milchmahlzeiten erhalten bleiben (ab 10 Monate reichen auch 2). Daher würde ich als nächstes erstmal einen (Milch)Getreidebrei einführen. Hierzu könntest Du Getreidebrei mit Wasser anrühren und anschl. stillen für den Milchanteil der Mahlzeit oder den Getreidebrei mit abgekochter Vollmilch (+ 2 EL frisches Obst) bzw. Pre Milch anrühren... Um dazu besser etwas sagen zu können, müsstest Du noch kurz schreiben, wie Du den GOB genau zubereitest. LG

von lanti am 27.07.2013, 14:01



Antwort auf Beitrag von lanti

den getreideobstbrei bereite ich nur mit abgekochtem wasser zu. er bekommt von alnatura hirsebrei und da mache ich ihm frisches obst rein. banane, pfirsisch, nektarinen und erdbeeren verträgt er super. was kannst du denn empfehlen abgekochte milch oder mit pre milch zubereiten. wollte eigentlich vor dem ersten geb keine milch geben....

von mami2312 am 27.07.2013, 14:08



Antwort auf Beitrag von mami2312

Ok, ein klassischer Getreideobstbrei ist wie gesagt milchfrei und besteht idealerweise hauptsächlich sprich zum größten Teil (nicht nur ein paar Löffel) aus frischem ungekochtem Obst, das meist ab 7-8 Monaten schon gut vertragen wird, plus etwas Getreide und Öl: 150 g rohes Obst reiben oder mit etwas Flüssigkeit pürieren 3-5 EL milchfreien Getreidebrei zB Hirse o. Hafer zugeben (je nach Konsistenz) 1 Teel. Öl unterrühren - fertig ..................... Ein Milchgetreidebrei besteht wie der Name schon sagt aus Milch und Getreide. Hier gibt es verschiedene Varianten der Zubereitung. Ein Milchgetreidebrei benötigt nur, wenn er aus normaler abgekochter Kuhmilch hergestellt wird Obst als Zugabe, da Pre Milch und Muttermilch genug Vitamin C liefern (Obst ist dann nicht erforderlich). Wenn Du auf artfremde Milch und industrielle Säuglingsmilch komplett verzichten möchtest, kannst Du als Stillmutter einfach milchfreien Getreidebrei z.B. Dinkel von Alnatura nur mit Wasser anrühren und später stillen für den Milchanteil der Mahlzeit - fertig. Auch unbedenklich ist mit 7 Monaten ein Vollmilchbrei oder Halbmilchbrei aus abgekochter Kuhmilch, den man füttern kann, aber nicht muss: 200 ml abgekochte Vollmilch 3-5 EL Getreide 2 EL frisches Obst wie geriebene/r Birne oder Apfel fürs Vitamin C oder 100 ml abgekochte Vollmilch 100 ml Wasser 3-5 EL Getreide 1 Teel. Öl zum Ausgleich des im Wasser fehlenden Fetts 2 EL frisches ungekochtes Obst wie zerdrückte Banane o.ä. fürs Vitamin C Als Kompromiss (oder natürlich bei Flaschenkindern) kann man den Milchgetreidebrei mit Pre Milch anrühren, die auch aus Kuhmilch hergestellt wird, aber im Eiweißgehalt an Muttermilch adaptiert ist: 180 ml Pre Milch plus ca. 5 EL Getreidebrei Welche Zubereitungsart Du wählst ist Geschmackssache. Und auch welchen Brei Du zu welcher Tageszeit fütterst ist egal - das kannst Du so machen, wie es für euch am besten passt (z.B. vor- oder nachmittags bzw. für unterwegs den GOB und abends den Getreidebrei plus stillen).

von lanti am 27.07.2013, 14:33



Antwort auf Beitrag von lanti

danke für die ausfürliche antwort

von mami2312 am 27.07.2013, 15:27



Antwort auf Beitrag von mami2312

Du mußt gar keine Mahlzeit "ersetzen". Beikost heißt das es die Milch ergänzen soll, mehr nicht. Wird nur immer wieder falsch "übersetzt". Beikost bedeutete das neuen Lebensmittel langsam zur Milch dazukommen, ausgetestet wird ob diese vertragen werden, dem Kind Spaß und Freude beim essen zu vermitteln. Dieses sture ersetze Mahlzeit A, gehe zu Mahlzeit B, ersetze diese, machen dann mit Mahlzeit C weiter ist dam kontraproduktiv - und bei Stillmüttern sogar oft hinderlich. Erstens kann dann wirklich die Milchbildung leiden, zweitens ist der Allergieschutz nicht so gegeben und drittens verschenkt man die bessere Bioverfügbarkeit zB von Eisen. Denn das funzt nur wenn Milch und beikost nahe beinander im Magen-Darm-Trakt landen. Da Milch aber sehr schnell verdaut ist, bringt das eben nichts wenn man eine Mahlzeit "ersetzt". Dazu eben das weitasu größere Problem, bei vielen Müttren langt es nicht wenn da Kind nur 1-2mal am tag an de Brust trinkt, da stagniert die Milchbildung schnell. IMO MUSS bei Beikost zwischen Stillen und Flaschenmilch erheblich unterschieden werden. Unser Sohn ist gerade heute 1 Jahr geworden. Er ist vom Familientisch, wird paralell dazu aber gestillt. Mal vor der mahlzeit, mal nach der mahlzeit, mal gar nicht, mal bekommt er auch nur Milch - wie er mag. Gerade jetzt wegen der Hitze, oder auch bei den Zähnen macht sich das extrem positiv bemerkbar. Wer will da schon warmen Brei essen? Brei hat er selten bekommen, inzwischen eigentlich so gar nicht mehr. Ausser den morgendlichen Brei (Müslie oder Zwieback) Dafür gab bzw gibt es dann mal anstelle des Getreidebreis Brötchen, selbstgemachte Pfannkuchen, Zwieback, Dinkelstange, Reis- (getreide-)salat usw. Er will lieber alleine essen statt gefüttert zu werden und vorallen genießt er essen mit allen Sinnen - auch wenn ich dafür mehr putzen muß. Mein Rat wäre echt, hör auf Deinen Bauch, hör auf Dein Kind. Und laß Dich von ihm führen. Und nicht von irgendwelchen Dogmen welche steiff nach Schema F laufen.

Mitglied inaktiv - 27.07.2013, 22:34