Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

welche alternative Sättigungsbeilage

Thema: welche alternative Sättigungsbeilage

Hallo, mein Sohn (9 Monate) hat seit der Beikosteinführung immer mal wieder Probleme mit sehr festem Stuhlgang. Manchmal drückt und drückt er und es kommt nix oder er jammert dabei, weil es so fest ist. Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht liegt es ja an den Kartoffeln im Brei? Deshalb wollte ich mal fragen, welche "Sättigungsbeilage" alternativ in den Brei könnte? Nudeln,Reis? Oder stopft das alles genauso? Stuhlauflockernde Obst- und Gemüsesorten hab ich schon immer mal probiert, ohne nennenswerten Erfolg. Leider trinkt er nicht viel, aber ich stille nebenbei noch viel. Öl mache ich auch schon extra mit rein (seit gestern Färberdistel), aber viel scheint es nicht zu bringen. Reguliert es sich vielleicht mit der Zeit von selbst oder habt ihr noch Tipps für mich?

von DeeCee am 21.03.2013, 20:57



Antwort auf Beitrag von DeeCee

Hallo, Du kannst es ja einfach mal mit z.B. Basmatireis und Vollkornnudeln probieren. Reis ist allerdings tendenziell auch stark stuhlfestigend, aber jedes Kind ist anders... Stuhlauflockernde Gemüsesorten sind Zucchini, Fenchel, Brokkoli und Blumenkohl. Als stuhlauflockerndes Obst ist Birne gut geeignet und auch gekochte Pflaume sowie Schorle aus klarem Apfelsaft (nicht naturtrüb) zu den Mahlzeiten. Stuhlauflockernde Getreidesorten sind Hirse und Hafer. Du könntest auch probeweise mal einen Gemüse Getreidebrei z.B. aus 150 g Zucchini oder Blumenkohl plus 2-3 Eßl. Hirse und Hafer und 1 Eßl. Rapsöl geben. Öl aus der Färberdistel ist gut geeignet, um den Stuhl weicher zu machen. Ich würde 2x täglich 1 Teel. in den Brei geben. Bis sich eine Wirkung zeigt, kann es 3-4 Tage dauern. Wenn er nicht viel trink, kannst auch zusätzlich Wasser unter den Brei rühren, um ihn flüssiger zu machen. Auch homöopathische Globuli (dreimal täglich 2 Globuli Natrium phosphoricum D6) können eine Besserung bringen. LG

von lanti am 21.03.2013, 21:05



Antwort auf Beitrag von DeeCee

Hallo, Du kannst es ja einfach mal mit z.B. Basmatireis und Vollkornnudeln probieren. Reis ist allerdings tendenziell auch stark stuhlfestigend, aber jedes Kind ist anders... Stuhlauflockernde Gemüsesorten sind Zucchini, Fenchel, Brokkoli und Blumenkohl. Als stuhlauflockerndes Obst ist Birne gut geeignet und auch gekochte Pflaume sowie Schorle aus klarem Apfelsaft (nicht naturtrüb) zu den Mahlzeiten. Stuhlauflockernde Getreidesorten sind Hirse und Hafer. Du könntest auch probeweise mal einen Gemüse Getreidebrei z.B. aus 150 g Zucchini oder Blumenkohl plus 2-3 Eßl. Hirse und Hafer und 1 Eßl. Rapsöl geben. Öl aus der Färberdistel ist gut geeignet, um den Stuhl weicher zu machen. Ich würde 2x täglich 1 Teel. in den Brei geben. Bis sich eine Wirkung zeigt, kann es 3-4 Tage dauern. Wenn er nicht viel trink, kannst auch zusätzlich Wasser unter den Brei rühren, um ihn flüssiger zu machen. Auch homöopathische Globuli (dreimal täglich 2 Globuli Natrium phosphoricum D6) können eine Besserung bringen. LG

von lanti am 21.03.2013, 21:05



Antwort auf Beitrag von lanti

... für deine ausführliche Antwort. Mittlerweile ist es besser geworden - das Öl scheint nun doch zu helfen. Ich werde einige deiner Tipps ausprobieren, wenn wir wieder einmal das Problem bekommen sollten. Schöne Woche wünsch ich dir!

von DeeCee am 25.03.2013, 15:14