Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Welche Zutaten?

Thema: Welche Zutaten?

Hallo! Da ich für unseren kleinsten (7 Monate) alles selberkoche, bin ich grad am überlegen, welche Zutaten er ab wann essen darf. Grad Sachen wie Tomaten, Nudeln, Hackfleisch etc. GIbt es irgendwo eine Liste, ab welchem Alter man was geben darf? Denn nach der Gläschen auswahl gehe ich mal lieber nicht um mir Ideen zu holen. Freu mich schon auf Antwort. Danke und Grüße Sandra

Mitglied inaktiv - 05.09.2008, 22:45



Antwort auf diesen Beitrag

Ja ich hab eine Liste, siehe hier: Wann verträgt mein Kind was?! nach der Geburt Muttermilch Säuglingsanfangsnahrung abgekochtes Wasser Trauben- und Milchzucker Reis Stärke oder Maismehl Rapsöl Ab dem 5. Monat Folgemilch selbst gekochte Milchnahrung Getreide aus Quinoa und Buchweizen Möhre Kartoffel Apfel Banane Birne Melone Orangensaft Fleisch Butter Ab 6-8 Monat: Blumenkohl Brokkoli Chinakohl Erbsen Fenchel Gurke Kürbis Spargel Spinat Zucchini Aprikose Pfirsich/Nektarine Weintrauben Ab den 10 Monat Joghurt Fisch Brot mit Konfitüre Honig Quark Käse Kohlrabi rote/gelbe Paprika Tomate Weißkohl Ananas Beeren Kirschen Kiwi Pflaumen 1.Stufe: 4. (6.) bis 6. (8.) Monat Frühstück: Muttermilch/Fertigmilch Zwischenmahlzeit Muttermilch/Fertigmilch Mittagessen erster Gemüsebrei; später Fleisch-Gemüse-Brei Zwischenmahlzeit Muttermilch/Fertigmilch Abendessen Muttermilch/Fertigmilch 2.Stufe: 6. (8.) bis 8. (10.) Monat Frühstück: Muttermilch/Fertigmilch Zwischenmahlzeit Getreide-Obst-Brei (auch Abends möglich) Mittagessen Fleisch-Gemüse-Brei bzw. auch vegetarisch möglich Zwischenmahlzeit Milch-Getreide-Brei (auch morgens möglich) Abendessen Muttermilch/Fertigmilch 3.Stufe: 8. (10.) bis 10. (12.) Monat Frühstück: Getreide-Obst-Brei Obst stückig lassen Zwischenmahlzeit Muttermilch/Fertigmilch Mittagessen Fleisch-Gemüse-Brei mit Stückchen bzw. vegetarischer Brei Zwischenmahlzeit Muttermilch/Fertigmilch Brot, Zwieback, Banane, Apfelspatlen oder Möhrensticks zum Kauenüben Abendessen Milch-Getreide-Mahlzeit (nicht püriert) 4.Stufe: 10. (12.) bis 12. (14.) Monat oder nach dem ersten Lebensjahr Frühstück: Brot mit Butter und dünnem Belag Zwischenmahlzeit Muttermilch/Fertigmilch/Kuhmilch Mittagessen annähernd wie die Großen Zwischenmahlzeit Getreide-Obst-Brei Abendessen Milch-Getreide-Brei Nach dem 1. Lebensjahr Frühstück: Brot mit Butter und dünnem Belag dazu Milch oder alternativ Müsli oder Getreide-Milchbrei Zwischenmahlzeit Obst, Joghurt oder auch Getreide-Obst-Brei Mittagessen Mittagsmahlzeit wie die Großen Zwischenmahlzeit Obst oder Joghurt oder auch Getreide-Obst-Brei Abendessen Brot mit Butter und dünnem Belag oder alternativ Getreide-Milch-Mahlzeit

Mitglied inaktiv - 05.09.2008, 23:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich denke, es kommt auch immer darauf an, ob die Babys allergiegefährdet sind und ab wann man mit der Beikost beginnt. Mein Sohn hat mit 5,5 Monaten Mittagsbrei bekommen und keine Karotten vertragen. Hab ihm dann Brokkoli, Kürbis und Kohlrabi mit Kartoffeln gekocht. Hat er schon super vertragen. Er bekommt jezt weiterhin dieses Gemüse, mal mit Kartoffeln, mal mit Reis und meistens Huhn dazu. Jetzt ist er 7 Monate alt, hat zwei Zähnchen und werde die weiteren Lebensmittel auch davon abhängig machen, wieviel Zähne er hat. Zwischendurch gibt es auch mal Zwieback mit Banane zermatscht. In den Gläschen findet man für mittags ja auch Menüs mit Tomaten. Würde ich jetzt nicht geben. Habe ein Brei-Kochbuch, demnach kann man ab dem 8.Monat auch Hackfleisch und Nudeln aus Hartweizen geben. Die Liste ist schon ein toller Helfer, aber letztendlich muss man probieren, was das Baby verträgt. Lg, Tina

Mitglied inaktiv - 06.09.2008, 14:18