Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Welche Gemüsesorten sind leicht verdaulich

Thema: Welche Gemüsesorten sind leicht verdaulich

Hallo ich hätte eine Frage, meine Tochter ist jetzt 26 Wochen alt wir haben vor 2 Wochen das zweite mal mit Beikost angefangen. Das erste mal war vor Weihnachten da haben wir mit Karotte angefangen die hat sie aber nicht vertragen hat arge Verstopfungen davon bekommen. Nun haben wir mit Pastinaken und Kartoffeln weiter gemacht die verträgt sie super als Nachtisch bekommt sie Birnenmuss. ich habe dann mit Kürbis und Kartoffel weitergemacht aber davon bekam sie Bauchweh und der Stuhl wurde wieder fest. jetzt wüste ich gerne mit welchem Gemüsse ich weiter machen könnte habe bisher immer Glässchen gekauft würde aber auch gerne selber kochen wo findet man passende Rezepte dafür habe auch einen Themomix. Schon mal danke.

von Jana2008 am 18.01.2015, 21:21



Antwort auf Beitrag von Jana2008

Hallo, als Grundrezept kannst Du immer doppelt soviel Gemüse (zB 100 g) wie Kartoffeln (dann 50 g), etwas Kochwasser und 1 EL ÖL pro 200 g selbst gekochten Brei nehmen. Dass der Stuhl im Rahmen der Beikosteinführung fester wird und die Kleinen mehr drücken müssen ist normal - auf die festere Kost muss sich die Verdauung erstmal einstellen - Schmerzen soll ein Baby aber natürlich nicht haben. Leicht verdauliche Gemüsesorten sind neben Pastinake zB Zucchini, Fenchel, Avocado und Aubergine. Mehr Abwechslung als 2-3 verschiedene Gemüsesorten sind erstmal nicht nötig. Neben der Auswahl der Nahrungsmittel unterstützt die ausreichende Zugabe von Wasser (mehr Flüssigkeit zum Brei geben) und Öl (auch wichtig für Energie und wertvolle Fettsäuren - 1 EL raffiniertes Rapsöl oder Beikostöl pro 200 g selbst gekochter Brei bzw. 1 Teel. pro 190 g Menügläschen - jeweils am besten nach dem Erwärmen unterrühren). Klappt alles gut, kann man den Brei um eine eisenreiche Zutat wie 1 EL (Getreidebrei) Hirse oder Hafer, 1 Tee. weißes Mandelmus oder 30 g Fleisch und später auch Fisch ergänzen. Dann ist auch die Zugabe von 2 EL Apfelsaft oder 2 EL rohes vitamin c reiches Obst wie zB geriebene Birne sinnvoll (Gläschenobst würde ich nur begrenzt und vorübergehend geben, da es wenig Nährstoffe aber viel Fruchtzucker liefert). Lasst euch Zeit - nimmt wenige Zutaten pro Brei und nicht zu schnell zuviel Neues- die Verdauung reift zunehmend aus und wird immer besser mit dem Brei klar kommen ;) http://www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/erstes-lebensjahr/zeit-fuer-breikost/gemuese-kartoffel-fleisch-brei/ LG & weiterhin guten Appetit

von lanti am 18.01.2015, 23:00



Antwort auf Beitrag von Jana2008

Im Thermomixbuch steht vorne bei Grundrezepten ein Rezept für Babybrei. Es wird übrigens echt toll mit dem Thermomix. Eine Portion wird allerdings oft nicht so fein wie gewünscht. Bis 4 Portionen passen gut rein und dann wird es auch super fein von der Konsistenz her. Ich finde Zucchini, Fenchel, Schwarzwurzel, Sellerie ganz gut. Jedenfalls wurde das von meinen Kindern gut vertragen.

von Halluzinelle von Tichy am 19.01.2015, 12:41