Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Welche Gemüse kann man gut kombinieren?

Thema: Welche Gemüse kann man gut kombinieren?

Hallo, Ich habe seit fast 7 Wochen mit Brei angefangen. Bisher habe ich Karotten, Kartoffel, Pastinake, Brokkoli und Kürbis selber gekocht. Nun möchte ich wissen, ob ich 3 Gemüse auf einmal kombinieren kann und , ob man immer die Kartoffel dabei mischen muss? Welche Gemüse kann ich noch probieren? Mein Sohn ist 7 Mo. Und hat bisher alles vertragen und ist den Brei problemlos. Manchmal so große Portionnen, so dass ich mich frage, wo das Appetit hierher kommt. LG

von kissley33 am 27.05.2013, 18:41



Antwort auf Beitrag von kissley33

Hallo, Babys brauchen nicht viel Abwechslung. Neben den schon bekannten Gemüsesorten könntest Du noch Zucchini und Blumenkohl sowie Aubergine und Avocado einführen oder auch mal Süßkartoffeln pur z.B. mit 1 Teel. weißem Mandelmus zubereiten. Mehr als zwei Gemüsesorten plus Sättigungsbeilage wie z.B. Brokkoli Blumenkohl Kartoffel oder Kürbis Zucchini Kartoffel würde ich nicht miteinander kombinieren. Das Verhältnis von Gemüse zu Kartoffeln sollte bei selbst gekochtem Brei immer 2:1 sein also doppelt soviel Gemüse wie Kartoffeln plus 1 Eßl. Öl auf 200 g Brei. Alternativ kannst Du auch mal Reis (sowie später auch Nudeln) als Sättigungsbeilage anbieten. Ich würde aber überwiegend Kartoffeln geben, da diese nährstoffreicher sind. Von gesunder (zucker- und salzfreier) Kost kann der Kleine soviel essen wie er möchte. Wie groß die Portionen sind, ist dann egal. LG

von lanti am 27.05.2013, 18:49



Antwort auf Beitrag von lanti

Danke lanti !

von kissley33 am 27.05.2013, 21:19