Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Mein Baby isst kein Gemüsebrei. Was Tun?

Thema: Mein Baby isst kein Gemüsebrei. Was Tun?

Mein Junge ist jetzt 5 Monate alt. Er bekommt seit 1 Monat Abends Brei. Das klappt auch wunderbar. Jetzt bekommt er seit einer Woche Apfel-Traube-Reis Brei, den er auch immer aufisst. Aber er will absolut keinen Gemüsebrei, Weder pur noch mit Kartoffeln. Ich habe auch schon versucht das selber zu kochen, was er auch nicht mag. Was soll ich jetzt tun?

Mitglied inaktiv - 08.07.2011, 13:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hm, deswegen sollte man nicht abends sondern Mittags mit Beikost anfangen. Soll kein Vorwurf sein, aber ist oft dann so das das Mittagsgemüse verweigert wird. Ich würde es einfach immer wieder probieren, vielleicht braucht er Zeit sich daran zu gewöhnen, ist ja nicht so schlimm, er ist ja erst 5 Monate, dann bekommt er halt weiterhin Mittags Flasche od. Brust und nen Löffel gemüse zum gewöhnen.

von Isa_80 am 08.07.2011, 15:04



Antwort auf Beitrag von Isa_80

Ich würd auch einfach weiterhin am Ball bleiblen und den Mittagsbrei immer wieder anbieten. Oder einfach mal das Gemüse wechseln. Aber das hast du sicher schon probiert. Oder gleich mit Gemüse-Fleisch-Brei einsteigen. Immerhin ist dein Sprössling schon 5 Monate, da hat er vielleicht Appetit auf Fleisch. Ich hab mich auch nicht lange mit dem reinen Gemüse aufgehalten. Meine Kleine ist eine "Fleischfressendepflanze". ;-)

von Yvth am 08.07.2011, 15:38



Antwort auf diesen Beitrag

..und gelegentlich neu anbieten. Kinder DÜRFEN essen, sie MÜSSEN nicht.

von Andrea6 am 08.07.2011, 15:37



Antwort auf Beitrag von Andrea6

Auch ich möchte dir keinen Vorwurf machen, aber es ist eben wirklich oft so, dass Kinder die zuerst die süße Beikostvariante (Abendbrei oder Nachmittagsbrei) kennenlernen das "fade" Gemüse verweigern. Auch finde ich mit 5 Monaten 3 Beikostmahlzeiten etwas viel. Ich würde den Nachmittagsbrei noch ein wenig weglassen und konsequent immer wieder Gemüse anbieten. Aber ohne Druck. Dein Kind hat ja noch Zeit. Es ist doch erst 5 Monate alt!

von Baby2411 am 08.07.2011, 16:40



Antwort auf Beitrag von Baby2411

Ich habe Dir schon im SWN geantwortet: aber hier nochmal. Ich würde das ganze süsse Zeug weglassen, wenn, dann höchstens Nachmittags einen Getreide-Obst-Brei anbieten (entweder selbst gemacht oder wenigstens ohne zusätzlichen Zucker), Abends wieder Milch einführen und dann konsequent Mittags einen Gemüsebrei anbieten.

von Fuchsina am 09.07.2011, 00:29



Antwort auf Beitrag von Baby2411

Er bekommt doch keine 3 Breimahlzeiten sondern 2

Mitglied inaktiv - 09.07.2011, 12:31



Antwort auf diesen Beitrag

Abends Griesbrei Nachmittags kommt eigentlich der Milchfreie Getreide-Obst-Brei (in deinem Fall der mit Traube und Reis- wusste ja nicht, dass es den zum Mittagessen gibt) und Mittags Gemüsebrei! Ich dachte du willst das Gemüse noch zusätzlich geben!

von Baby2411 am 09.07.2011, 12:41



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben auch mit Milchbrei abends bekommen und garkeine Probleme mit Gemüse. Sie ißt einfach alles! Versuch doch mal andere Sorten. Unsere ißt gern Karotte/ Kartoffel, Zucchini/ Kartoffel, Blumenkohl/ Kartoffel, Pastinake/ Kartoffel und Spinat/ Kartoffel sowie Menüs. Es kann aber schon sein, das er einfach durch den Milchbrei zu sehr an das Süße gewöhnt ist, ich hab die Erfahrung aber bei beiden Kindern nicht machen können, haben beide gut gegessen.

von Princess01 am 09.07.2011, 11:20



Antwort auf Beitrag von Princess01

Also als ich mit der Beikost angefangen habe, habe ich es mit gemüse versucht, das hat er immer wiedr strickt verweigert. dann habe ich abends grießbrei gegeben unden isst er. und zum mittag bekommt er jetzt immer einen Apfel-Traube-Reis brei da er sonst nichts will. Ich kann meinem kleinen abendskeine flasche geben, dann schläft er nicht mehr durch. Spinat, Pastinake und Spinat habe ic auch schon probiert. Aber da ist kein ran kommen an ihn. Ich kann ihn ja nicht zwingen irgendwas zu essen was er nicht will.und ich muss auch ganz ehrlich sagen die mittagsbreie aus dem glässchen schmecken auch nicht besonders.

Mitglied inaktiv - 09.07.2011, 12:03



Antwort auf diesen Beitrag

Na was willst du denn dann hören? Dein Kind muss ja mit 5 Monaten auch noch gar keine Beikost DRINGEND bekommen, dass es unbedingt essen muss. Auch dass ein Kind mit 5 Monaten nachts nicht durchschläft ist nicht ungewöhnlich. Es ist ja klar, dass dein Kind das süße eher akzeptiert. Wieso soll er dann auch das Gemüse essen? Viele Kinder sind vielleicht noch nicht bereit für Beikost oder müssen sich an den Geschmack erst gewöhnen. Aber immer und immer wieder probieren über Wochen kann helfen. Mittags einen süßen Brei finde ich keine gute Idee! Gemüse ist wichtiger als Obst! Dass dir die Gemüsegläschen nicht schmecken ist klar. Babys haben ein ganz anderes Geschmacksempfinden. Aber hast du mal selbst kochen versucht? Vielleicht schmeckt ihm das besser? Aber wie gesagt 3 Beikostmahlzeiten mit 5 Monaten finde ich gar keine gute Idee! Natürlich musst du dein Kind nicht zwingen zum essen. Aber jetzt prägst du den Geschmack deines Kindes.

von Baby2411 am 09.07.2011, 12:28



Antwort auf Beitrag von Baby2411

Habe mir eben mal die Beiträge im "Schwanger wer noch?" durchgelesen. Eigentlich sagen dir ja die meisten das gleiche! JETZT kannst du noch etwas ändern! Du prägst ja jetzt die Essgewohnheiten deines Kindes. Und eine Mutter schrieb ja auch "Mein Kind isst auch kein Gemüse. Mag lieber Wurst und Nutellabrot" Ist das eine gesunde Ernährung für ein Kind? Die wenigsten Kinder bekommen nach Jahren die Lust auf Gemüse und gesundes Essen, wenn sie es immer so gewöhnt waren. Letzendlich hast du es in der Hand. Vaniellebrei und Keksbrei sind halt wirklich nicht das ideale.

von Baby2411 am 09.07.2011, 12:39



Antwort auf diesen Beitrag

Die Gläschen sollen ja auch nicht schmecken, sie sind pur und ohne Gewürze. Man darf da nicht von sich aus gehen. Finde es aber schon wichtig, das ein Kind abwechslungsreich ißt. Wie gesagt, bei unsrer kein Thema, nur Apfelsaft mag sie nicht, trinkt lieber Wasser(mein Sohn auch, selbst wenn er die Wahl hat). Dann lieber Flasche Mittags bis er sich ans Gemüse gewöhnt hat.

von Princess01 am 09.07.2011, 15:21



Antwort auf Beitrag von Princess01

Wenn ichs jetzt richtig verstanden habe bekommt er mittags schon brei, also Milchbrei. Wieso hast Du damit angefangen? Wollte er die Flasche nicht mehr? Wenn er die Flasche Mittags nicht aktzeptiert würde Folgemilch mit Reisflocken geben, ein wenig karotte untermischen und vom Löffel geben, nach und nach die Karottenmenge steigern und die Milch und Reisflocken weniger werden lassen, anders stell ich mir ne umstellung jetzt schwierig vor.

von Isa_80 am 11.07.2011, 14:34



Antwort auf Beitrag von Isa_80

Hallo Ich glaube es ist nicht so schlimm mit dem Brei meine kleine hat jetzt 5 Monat beendet und seit Brei gekostet hat weigert sich mich trinken.Trinkt nur 150ml höchstens in de Früh und am Abend so 100ml.Wenn sie am Tag Fläschen sieht bekommt Anfall habe von einen Tag auf anderen auf Brei umstellen müssen damit sie etwas ißt.Vormittag ißt ganzes Gläschen Obst, zum Mittagessen Gemüße aber nur halbes Gläschen den mag sie nicht Recht sowie Mich danach am Nachmittag bekommt Frucht Getreide Gläschen ganzes die mag sie und am Abend Milchbrei. Habe sie noch wenn wir mit Mann schlafen gegangen sind paar mal aufgewäckt damit noch 1 Fläschen Milch trinkt hat im HAlbschlaf getrunken aber letzte ZEit verweigert es auch da weck ich sie nicht mehr.NAja jedes KInd ist anderes und wenn sich sooo gegen Milch währt kamas ja nicht zwingen. Nebenbei trinkt so 100 ml Tee und sie ist zufrieden nimmt zu. Sie war noch nie ein geter Essen habe sie 4 Monate gestillt. Also wenn dein Kind Brei schmeckt gibs ohm und wenn er Gemüße nicht mag dann gib ihm Milch oder Obst ich glaube da kama nicht viel falsch machen

von lucia28 am 20.07.2011, 19:43