Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

wegen Pastinake?

Thema: wegen Pastinake?

Hallo, ich gebe meinem fast 5 monate alten sohn seit 2 tagen ca.2 löffelchen pastinake(um ca.16:30)Gestern und heute habe ich aber gemerkt,dass er manchmal schwallartig sich übergibt. Hängt das mit der umstellung zusammen?Ich gebe ihm tagsüber, vor allem während der beikost auch wasser zu trinken.Sollte ich was ändern?

von CClaudia22 am 24.01.2013, 23:15



Antwort auf Beitrag von CClaudia22

Eventuell ist es für ihn noch zu früh mit der Beikost. Schau dir mal diesen thread an, die Mama hat ein ganz ähnliches Problem: http://www.rund-ums-baby.de/stillforum/Baby-spuckt-ploetzlich-staendig_153512.htm Liebe Grüße!

von DreiJungsMama am 25.01.2013, 00:48



Antwort auf Beitrag von DreiJungsMama

Danke.Ich werds mir anschauen.Es ist so,dass ich eigentlich 6 monate voll stillen wollte aber wir waren gestern beim kiA weil.mein sohn jetzt schon 2 wochen keinen stuhl hatte bzw hat.(das ist beim ihm schon seit dem 2ten monat so dass er alle 14 tage vielleicht ein mal stuhl hat)Da hat die kinderärztin gesagt ich soll versuchen beikost zu geben dass es mit der verdauung auch besser funktioniert.Nur deswegen habe ich damit angefangen.Soll ichs lassen?

von CClaudia22 am 25.01.2013, 01:34



Antwort auf Beitrag von CClaudia22

Also ich würde es genau umgekehrt machen. Erst wenn sich dein kleiner an die jetzige Nahrung -vermutlich muttermilch- gewöhnt hat, mit Beikost beginnen. Denn offenbar ist sein Darm noch immer beschäftigt, sich auf das verdauen überhaupt einzustellen. Denke durch die Beikosteinführung machst du es ihm eher schwerer als leichter,denn das ist ja nun wieder neu für ihn und die Verdauung. Das er bricht liegt vielleicht auch daran, dass eben 'voll' ist und es so oben wohl oder übel wieder raus muss. Der seltene Stuhl soll bei Stillkindern zwar normal sein, alle 2 Wochen und das mit 5 Monaten kommt mir aber doch ungewöhnlich vor, in dem alter sollte es sich eigentlich etwas normalisiert haben, glaube ich zumindest. Frag doch diesbezüglich mal eben im stillforum! LG Catharina

von Catmu am 25.01.2013, 08:24



Antwort auf Beitrag von Catmu

sorry, aber das ist Quatsch was deine KIÄ rät. Gerdade von Brei kanns erstmal etwas Verstopfung geben, bzw ist es wirklich nicht ratsam gerade jetzt damit anzufangen, da es die Sache noch verschlimmern kann. LG

von Jana12 am 25.01.2013, 08:35



Antwort auf Beitrag von CClaudia22

Hallo, dass bei einem voll gestillten Säugling einmal Stuhlgang in 14 Tagen normale und okay ist, habe ich Dir ja schon geschrieben - war bei uns über Monate genau so. Natürlich ist es so, dass der Stuhlgang mit Einführung der Beikost häufiger wird, weil dann mehr unverdauliche Bestandteile in der Nahrung sind, aber das muss man ja nicht forcieren. Solange keine Beschwerden auftreten, ist seltener Stuhlgang bei Stillkindern nicht schlimm. Auch bringen zwei Löffel Gemüse da keine nennenswerte Veränderung. Ich würde daher warten bis die individuelle Beikostreife (Zeichen hierfür siehe Suchlauf) vorliegt und dann ganz normal mit Gemüse beginnen. Das spucken kann mit der Pastinake zusammen hängen, muss es aber nicht. Allerdings liegt ja schon ein zeitlicher Zusammenhang vor, wenn beides seit zwei Tagen ist. Ich würde das Wasser mal weg lassen. Ein Voll gestilltes Baby braucht keine zusätzliche Flüssigkeit und stillst seinen Durst über die Muttermilch. LG

von lanti am 25.01.2013, 09:00



Antwort auf Beitrag von lanti

Danke für eure Antworten. Ich glaub ich werd die Beikost bei seite lassen, um zu sehen ob es wieder besser wird.Danke!

von CClaudia22 am 25.01.2013, 09:47



Antwort auf Beitrag von CClaudia22

Von Pastinaken würde ich mich auch übergeben!

von Cojote am 25.01.2013, 13:29



Antwort auf Beitrag von Cojote

Sehr sinnvoller Beitrag Mein Sohn hat gerade wegen Pastinake einen Zwergenaufstand gemacht. Wollte partout selbst essen, hat nach Löffel und Teller gegriffen weil es ihm nicht schnell genug ging. Und Geschrei war groß als der Pott leer war. So verschieden sind Geschmäcker halt. Zudem soll es ja nicht Mama schmecken sondern dem Kind.

Mitglied inaktiv - 25.01.2013, 15:10



Antwort auf diesen Beitrag

Und dieser hier ist sinnvoller?

von Catmu am 25.01.2013, 18:04



Antwort auf Beitrag von CClaudia22

Ich tippe auch mal drauf das Deiner noch nicht soweit ist. Laß ihm noch etwas Zeit, und dann versuch es noch einmal. Udn solange Dein Sohn nicht unter irgendwelchen Schmerzen leidet, würde ich mir da auch keinen Stress machen. er zieht halt alles raus aus der Milch, da bleibt nichts übrig was in die Windel gehen könnte *zwinker*

Mitglied inaktiv - 25.01.2013, 15:12



Antwort auf Beitrag von CClaudia22

Hallo, mit Brei und Flüssigkeit greifst du in den bestehenden Kreislauf ein- und bringst ihn durcheinander. Dein Kind ist satt, deshalb wird das Überlaufventil aktiv und er erbricht. Er braucht zur Zeit keine zusätzlichen Breie oder Flüssigkeiten. Stille ihn/ gib ihm die Flasche und versuche in 4 Wochen ihm danach Brei anzubieten. Andere Flüssigkeiten braucht er nicht. Besonder wenn du stillst. Er weiß am besten, was er braucht. Vertraue deinem Kind. Alles Gute!

von Betty01 am 26.01.2013, 14:33