Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Wasser im Dampfgarer

Thema: Wasser im Dampfgarer

Hallo, ich bin noch am Beikoststart und koche selber mit dem Dampfgarer von Avent. Bei den letzten beiden Durchgängen ist mir aufgefallen, das beim Umdrehen des Behälters plötzlich Wasser zwischen den Gemüsestückchen war. Einmal habe ich das Wasser abgeschüttet, weil es mir komisch vorkam und der Brei war dann Recht "hart". Beim zweiten mal habe ich dann das Wasser dringelassen und hatte ein entsprechend flüssiges Ergebnis. Ich weiss jetzt gar nicht, ob das mit dem Wasser im Behältnis überhaupt normal ist. Sollte das nicht verdampfen? Bei den ersten Durchgängen war mir das gart nicht aufgefallen, ob da Wasser war, oder nicht. Wäre super, wenn ihr mir eure Erfahrungen mit einem Dampfgarer schreibt und ob bei Euch das mit dem Wasser auch mal aufgetreten ist. Vielen Dank!

von Puschel82 am 18.04.2012, 11:52



Antwort auf Beitrag von Puschel82

Den Dampfgarer haben wir auch. Du gibst laut dem kleinen Becher, z.B.für 15 Min Wasser dazu. Diese Menge Wasser brauchst Du auch, weil, wenn alles Wasser aufgebraucht ist, schaltet das Gerät sich ab. Ist ja auch nicht sinnvoll, wenn das Zeug noch nicht gar ist. Manche Gemüsesorten sind auch sehr wäßrig. Bin da auch anfangs am rumtüfteln gewesen. Jetzt mache ich das immer so: ich gieße das Wasser in ein Gefäß, fange an zu pürieren und gebe dann von dem aufgefangenen Wasser nach Bedarf dazu. Manchmal landet alles Wasser wieder im Mixer, manchmal wenig oder auch mal gar nichts. Viel Spaß! Und ich bin echt mit dem Gerät zufrieden, jetzt wo es macht, wie ich mir das wünsche

von bijou75 am 18.04.2012, 15:32



Antwort auf Beitrag von bijou75

wegen dem Solanin, das ja Wasserlöslich ist. Sonst lasse ich es beim Pürieren immer drin, es sind ja auch die ganzen wasserlöslichen Vitamine und Mineralstoffe drin.

von Lauch1 am 18.04.2012, 15:53



Antwort auf Beitrag von Lauch1

Wie ist das dann, wenn man wie jetzt hier bei mir,im Sicomatic Karotten und Kartoffeln zusammen kocht und püriert samt Wasser ? Grübelgrübel

von Heimi am 18.04.2012, 20:15



Antwort auf Beitrag von Heimi

Habe ich mich auch gerade gefragt. Ich koche die Kartoffeln auch immer mit anderen Gemüse zusammen.

von bijou75 am 18.04.2012, 20:17



Antwort auf Beitrag von bijou75

Ich schütte es eben weg. Es kann bei Babys zu Buchweh führen. Wird auch im Expertenforum bei Birgit Neumann unterschiedlich bewertet. Gerade in den Kartoffeln, die man jetzt kaufen kann ist viel Solanin durch die lange Lagerung drin. In den Heurigen ab Mai weniger. Soll jeder machen wie er will, Solanin ist wasserlöslich und somit im Kochwasser, im Wasser vom Dampfgarer drin. LG

von Lauch1 am 18.04.2012, 20:58



Antwort auf Beitrag von Lauch1

Hallo bil du kannst es mitverwenden oder wegschütten. Bei den Kartoffeln gehen die Meinungen etwas auseinander. Das Wasser von Kartoffeln, die du in der Schale gekocht hast, das solltest du unbedingt weggiessen. Hier gehen unerwünschte Stoffe wie Alkaloide und evtl enthaltenes Solanin ins Kochwasser über. Deshalb Kartoffeln auch nicht mit der Schale verzehren! Bei geschälten Kartoffeln kann Nitrat ins Kochwasser übergehen. Explizite Empfehlungen, dieses Wasser wegzuschütten gibt es jedoch nicht. Biokartoffeln, die du fürs Baby verwendest, enthalten davon weniger. Und wenn Kartoffeln zusammen mit Gemüse (oder in Suppe) gegart werden, verwendet man es auch mit. Ebenso wird die Kartoffel im Ganzen gegessen, bei Pellkartoffeln oder Pommes.... Grüsse B.Neumsnn

von Lauch1 am 18.04.2012, 21:05



Antwort auf Beitrag von Lauch1

Vielen Dank für die vielen Antworten. Da habe ich auch gleich noch was über die Kartoffel dazugelernt. Werde morgen wieder Kürbisbrei machen. Mal sehen wie es funktioniert.

von Puschel82 am 18.04.2012, 21:14



Antwort auf Beitrag von Puschel82

Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, gare die Kartoffel leicht vor, schütte das Wasser weg, gib dann das andere Gemüse dazu und mixe dann mit diesem Wasser. LG

von Lauch1 am 18.04.2012, 21:43



Antwort auf Beitrag von Lauch1

Ganz lieben Dank man lernt doch wirklich nie aus und das noch über die Kartoffel

von Heimi am 18.04.2012, 22:00