Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Wasser/Tee nach GOB?

Thema: Wasser/Tee nach GOB?

Hallo, bin etwas am zweifeln wegen der Flüssigkeitsgabe bei Beikost. Ist es denn gut direkt nach dem GOB Wasser oder Tee (egal ob warm oder kalt) zu geben? Wie macht ihr das?

Mitglied inaktiv - 02.06.2009, 14:31



Antwort auf diesen Beitrag

Wieso sollte es denn nicht gut sein, nach dem Essen etwas zu trinken! Ich biete meiner Tochter den ganzen Tag etwas zu trinken an, wenn dein Kind nach dem GOB durst hat, spricht doch nichts dagegen, etwas zu trinken zu geben. Schönen sonnigen Tag

Mitglied inaktiv - 02.06.2009, 14:33



Antwort auf diesen Beitrag

Ich biete Maus nach dem essen auch immer was an weder sie trinkt oder nicht meist Wasser vor allem bei dem Wetter !!! Du trinkst ja auch nach dem essen LG Winnie

Mitglied inaktiv - 02.06.2009, 14:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Leute, ich hab die Frage vielleicht nicht richtig formuliert. Meine Überlegung, Wasser/Tee nach Obst kann Bauchschmerzen verursachen, deshalb wollte ich wissen wie ihr das macht. Also es ist nicht so das ich meinem Kind nichts zu trinken gebe, mir gehts nur um die Kombination Obst/Wasser. Also seid so lieb und schreibt mir eure Erfahrungen und belehrt mich nicht. DANKE!

Mitglied inaktiv - 02.06.2009, 14:48



Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube, Wasser auf Obst schadet nicht, nur auf Kirschen darf man nicht zu viel trinken, weil das anfängt zu gären im Bauch. Sonst habe ich noch nichts bemerkt... LG, Mari

Mitglied inaktiv - 02.06.2009, 14:59



Antwort auf diesen Beitrag

Gebe ihr auch nach Obst Wasser hat keien Probleme damit !!!

Mitglied inaktiv - 02.06.2009, 15:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo bigu :) Wenn du deinem Baby Obstmus aus dem Gläschen gibst (z.B. Apfel) ist das Obst leicht gedünstet. Da macht es nichts aus, wenn du deinem Kind danach Wasser ode Tee gibst. Bei Obst wie z.B. Banane ist es auch im rohen Zustand unbedenklich. Bei rohen Äpfeln, Kirschen und Erdbeeren würde ich aufpassen, danach kann es tatsächlich dazu kommen, dass dein Kind Bauchschmerzen bekommt, wenn es danach Wasser zu trinken bekommt.

Mitglied inaktiv - 02.06.2009, 16:06



Antwort auf diesen Beitrag

Ich wusste bisher noch gar nicht dass dieser Unsinn mit dem Trinken nach Obst immer noch kursiert! Das hat man uns vor fast 40 Jahren schon immer erzählt! Ist doch wirklich toll wie lange sich manche Ammenmärchen halten! Wie gefährlich die Apfelschorle plötzlich dasteht.... :-) Du darfst deinem Kind natürlich Wasser geben! kannst ja mal ne Umfrage machen wer selber schon jemals Probleme hatte wenn er nach dem Verzehr von obst getrunken hat!

Mitglied inaktiv - 02.06.2009, 18:05



Antwort auf diesen Beitrag

Naja, Entwarnung gibt es zu dem Ammenmärchen, dass es dadurch Bauchschmerzen gibt, weil zuviele Bakterien nicht mehr abgetötet werden, weil die Magensäure verdünnt wird. Das ist soweit richtig. Früher wurde Wasser meistens aus Brunnen getrunken, dies war tatsächlich mehr belastet. Heutzutage gilt dies nicht mehr. Aber man muss vorsichtig sein: Rohkost (rohes Obst UND Gemüse) fördert die Darmtätigkeit. Lauwarmes Wasser und Tee ebenso. Deshalb habe ich geschrieben, dass man vorsichtig sein sollte, denn die Folge können Bauchschmerzen aufgrund von Durchfall sein, und nartürlich der Durchfall selbst. Dies passiert mir auch oft, denn ich trinke sehr viel Wasser und esse jeden Tag frisches Obst und Gemüse in roher Form. Als Folge erlebe ich auch oftmals Durchfall.

Mitglied inaktiv - 02.06.2009, 19:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich kenne einige die auf Obst und Wasser Durchfall und Bauchschmerzen bekommen - also ein bißchen ist am Ammenmärchen wohl immer noch dran LG

Mitglied inaktiv - 02.06.2009, 20:34



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, das ist ein amenmärchen glaube an das nicht dann hätten das warscheinlich viele kinder. gib deinem kind zu trinken wann es will. lg

Mitglied inaktiv - 02.06.2009, 20:01