Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Was zum frühstück geben?

Thema: Was zum frühstück geben?

Hallo zusammen, ich merke mein Bubi ist bereit für weitere beikost. Er kommt mittags Gemüsebrei zweimal die Woche mit Fleisch. Und abends Hirse oder Grießbrei. Manchmal je nach dem wie er schläft bekommt er noch Obst zwischendurch. Was kann ich ihm zum frühstück geben? Wieder Hirsebrei? Oder ein Brot? Er ist 8 Monate alt.

von jungmami23 am 29.12.2013, 09:45



Antwort auf Beitrag von jungmami23

Hallo, das kommt bisserl aufs Kind an. Wenn er mit Brot zurecht kommt, dann kannst du das gerne geben. Ein bisserl Butter drauf, oder Mandelmus oder auch mal trocken wie es ihm schmeckt. Aber du kannst auch einen weiteren Milchbrei geben. Entweder mit Pre oder mit Kuhmilch. Kuhmilch aber nicht mehr wie 200ml. Also wenn er schon nen Kuhmilchbrei bekommt mit 200ml dann entweder den in der Früh mit Pre anrühren oder 2 Halbmilchbrei einführen. Oder wenn er gerne Brot isst, aber nicht die Mengen zum statt werden, entweder dann noch Milch geben oder bisserl Milchbrei.... Grüsse

von scotti12 am 29.12.2013, 13:06



Antwort auf Beitrag von jungmami23

Hallo, wie viele Milchmahlzeiten bekommt der Kleine denn zurzeit noch? Mittag Gemüse Kartoffel Brei ist prima. Wenn er zweimal täglich Fleisch bekommt, würde ich an den anderen Tagen 1 EL Hirse oder Hafer bzw. 1 Teel. weißes Mandelmus zugeben. Abends ein Milchgetreidebrei aus Hirse ist auch super. Anstelle von Grieß, der wenig Nährstoffe liefert (Weizen bekommen die Kleinen auch genug über Brot & Co), würde ich mit Dinkel oder Hafer abwechseln. Frisches Rohes Obst (mit oder ohne Getreide) zwischendurch liefert ebenfalls viele Nährstoffe. Somit ist im Prinzip alles abgedeckt. Allerdings sollten Babys bis einschl. 9 Monate noch 3 Milchmahlzeiten bekommen und ab 10 Monaten noch mind. 2. Der Milchbrei ist eine Milchmahlzeit. Je nach dem, wie oft er noch Muttermilch/Pre Nahrung bekommt, würde ich das Frühstück gestalten. Entweder einen zweiten Getreidebrei (angerührt mit Wasser plus stillen, angerührt mit Pre Milch oder angerührt mit abgekochter Vollmilch - hier sollten wie schon beschrieben 200 ml pro Tag nicht überschritten werden). Oder falls der Kleine schon gerne und gut kaut auch eine Brotmahlzeit (Brot ohen alles oder mit Butter, weißem Mandelmus, zerdrückter Gurke Banane oder Avocdo etc. als Aufstrich) plus Milch (stillen bzw. Pre Milch aus Flasche oder Becher).

von lanti am 29.12.2013, 13:45



Antwort auf Beitrag von jungmami23

Er kommt noch recht häufig Vorallem abends und nachts bzw am frühen morgen. Daher gebe ich ihm den Hirse Brei abends nur mit Wasser weil er sich ca ne Stunde später in den Schlaf stillt . Aber wenn wir essen will er immer mitessen also hab ich ihm eben auch Brotkrümel gegeben morgens wenn wir erwachsenen gefrühstückt haben. Wieviel Brot darf er den haben? Und wenn er abends Hirse bekommt muss ich dann in Mittagsbrei trotzdem ein Löffel Hirse untermischen? Und wo bekomm ich mandelmus her? Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

von jungmami23 am 29.12.2013, 15:37



Antwort auf Beitrag von jungmami23

Ok, wenn Du nach Bedarf noch recht häufig stillst, bekommt er darüber genug Milch. Wenn er abends einen Hirsebrei (nur Hirse und Hafer liefern vergleichsweise viel Eisen - Grieß, Dinkel und Reis nicht) isst, muss der Gemüsebrei nicht unbedingt Hirse, Hafer, Fleisch oder Mandelmus enthalten - schaden tut es aber nicht Weißes Mandelmus bekommt man von Alnatura oder Rapunzel im dm oder im Reformhaus: http://www.alnatura.de/Alnatura%20Produkte/Produktsuche/Mandelmus%20weiss Es ist zwar nicht ganz billig, aber nährstoffreich, praktisch und man kommt ewig damit aus (weil man immer nur 1 Teel. nimmt und es sich sehr lange hält). Brot kann er schon bekommen. Man sollte aber darauf achten, dass es salzarm ist. Man kann auch prima ein Dinkelbrot selbst backen: 500 g Dinkel(vollkorn)mehl 1 Tütchen Trockenhefe 300 ml lauwarmes Wasser 1 Teelöffel Meersalz 1 Teelöffel Zucker für die Hefe Die Zutaten zu einem Teig verarbeiten ohne dass Salz und Hefe direkt in Kontakt kommen, in eine Kastenform geben und gehen lassen. Dann bei ca. 200 Grad gut 40 Minuten backen Das Brot kann man auch scheibenweise einfrieren und dann bei Bedarf entnehmen

von lanti am 29.12.2013, 15:50