Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

was vormittags?

Thema: was vormittags?

Hallo! Meine Tochter ist jetzt siebeneinhalb Monate alt. Sie wird morgens, vormittags und vorm Schlafen gestillt. Mittags isst sie einen Gemüsebrei, nachmittags einen Getreideobstbrei und abends einen Milchgetreidebrei. Mit ca. 8 Monaten möchte ich die Stillmahlzeit am Vormittag ersetzen - aber womit? Hirsekringel scheiden aus - nice to have, aber nichts zum satt werden :) Brot möchte ich ihr auch noch nicht geben. Aber was kommt in Frage? Noch ein Milchbrei (es wären ja trotzdem noch 3 Milchmahlzeiten) oder besser ein Getreideobstbrei?

Mitglied inaktiv - 03.04.2014, 21:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wie genau bereitest Du den Milchbrei denn zu? Aufgrund des Alters würde ich trotz der verbleibenden Milchmahlzeiten eher noch zu einem zweiten Milchbrei (als zu einem zweiten GOB) tendieren, aber auch das wäre möglich - kann man aber ja auch später noch umstellen. LG

von lanti am 03.04.2014, 21:55



Antwort auf Beitrag von lanti

Danke für die schnelle Antwort, lanti :-) Ich nehme den Getreidebrei von Alnatura (Hirse und Dinkel im Wechsel) und Milumil. Also das gleiche nochmal am Vormittag? Wenn es ihr zu viel wird (ist der am wenigsten gemochte Brei), kann ich ja ggf. ein paar Löffel pürierten Apfel unterrühren, oder? Wie viele verschiedene Getreidesorten sollte man denn eigentlich füttern? Und gibt es ein "zu Viel" an Getreide?

Mitglied inaktiv - 03.04.2014, 22:01



Antwort auf diesen Beitrag

Pre Milchbreie kann sie ruhig zwei am Tag bekommen (bei abgekochter Kuhmilch sollten es insgesamt nicht mehr als 200 ml verteilt auf ein oder zwei Milchbreie sein). Wenn sie den Milchbrei nicht so gerne isst, könntest Du zB als Kompromiss auch vormittags Milchbrei und GOB tageweise abwechseln. Wenn Du Obst zum Pre Milchbrei gibst, würde ich es roh verwenden und etwa 2 EL begrenzen. Hirse und Dinkel ist prima. Als Variation könntest Du noch Hafer dazu nehmen, musst das aber nicht. Solange alles andere (Gemüse, Kartoffeln, Obst, Milch) ausreichend abgedeckt ist und die Ernährung somit ausgewogen ist, kann sie soviel Getreide bekommen wie sie mag.

von lanti am 03.04.2014, 22:15