Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

was soll ich ihr morgens zum frühstück geben???

Thema: was soll ich ihr morgens zum frühstück geben???

hallo meine tochter (7,5 monate) bekommt schon brei mittags ca 12-13 uhr ein Gläschen gemüse/ fleisch 190g nachmittags ca 15-16 uhr getreide obstbrei ca. 150g abends 18-19 uhr gries mit 2er milch mit banane 200g dann noch die brust (verlangt sie,bekommt sie dann auch) num ca. 23-24 uhr bekommt sie ab und zu auch noch die brust, wenn sie halt wach wird, kann auch mal mitten in der nacht sein dann am morgen so ca 5-7 uhr brust nun möchte ich ihr nach dem aufstehen, gegen 9.30 statt der brust gern brei geben, was soll sie da bekommen???? und was ist mit trinken, sie bekommt wasser über den tag, sie trinkt ca 70ml, muss sie noch ne flasche bekommen??? LG

von netteida am 23.02.2013, 09:09



Antwort auf Beitrag von netteida

....ich habe einfach keine kraft mehr zum stillen, fühle mich ausgelaugt und müde...deshalb die umstellung

von netteida am 23.02.2013, 09:10



Antwort auf Beitrag von netteida

Hallo, zum Frühstück kannst Du einen zweiten Milch-Getreidebrei anbieten z.B. aus Dinkel, Hirse oder Hafer (wertvoller für die Ernährung als Reis und Grieß) angerührt mit Fläschchenmilch oder abgekochter Vollmilch (bei Vollmilch sollten 2 Eßl. Obst fürs Vitamin C dazu kommen, was bei Brei aus Säuglingsmilch nicht erforderlich ist). Wenn Deine Kleine gut und gerne kaut, kannst Du mit der Zeit auch eine Brotmahlzeit (Dinkelbrot, Graubrot oder Mischbrot - besser kein Weißbrot oder Toast) mit Butter, Salatgurke oder frischem Obstpüree anbieten. Man kann auch eine kleine Portion Milchbrei mit einer halben Scheibe Brot kombinieren... LG

von lanti am 23.02.2013, 10:20



Antwort auf Beitrag von lanti

danke für deine antwort, habe 3 korn brei von demeter reis, mais und hirse...würde den dann als halb milchbrei zubereiten mit 4 löffel 2er milch, die habe ich noch stehen...?! und wie sollten die abstände zwischen den mahlzeiten aussehen? wenn sie so gegen 9.30 und 10 was bekommt und dann um 12.30 wieder ist es nicht zu wenig abstand,oder?lg

von netteida am 23.02.2013, 10:49



Antwort auf Beitrag von netteida

Die 2er Milch, die Du noch da hast, würde ich diese nach Empfehlungen des Herstellers zubereitet (nicht verdünnt als Halbmilchbrei) zum anrühren verwenden. Wenn die Folgemilch aufgebraucht ist, würde ich entweder Pre oder 1er Nahrung oder abgekochte Vollmilch (ggf. halb Milch, halb Wasser und 1 Teel Öl oder eben als Vollmilchbrei) für die Zubereitung nehmen. Brei aus Kuhmilch sollte wie gesagt immer 2 Eßl. frisches Obst oder 3 Eßl. Saft fürs Vitamin C enthalten. Als Getreide würde ich Hirse, Hafer oder Dinkel pur bevorzugen. Mehrkornbreie sind zum einen schwerer verdaulich und enthalten meist von allem etwas aber nichts so richtig (z.B. viel Reis oder Weizen, was im Vergleich zu anderen Getreidesorten weniger wertvoll für die Ernährung ist). LG

von lanti am 23.02.2013, 18:21