Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Was kommt nach dem Stillen?

Thema: Was kommt nach dem Stillen?

Also, die Frage ist vielleicht etwas irreführend, und wahrscheinlich schon tausend mal gestellt worden. Ich frag mich, wenn man mit 12 Monaten abstillt, braucht das Kind dann noch irgendwelche Säuglingsnahrung? Oder reicht es aus, dass es ausgewogen vom Familientisch mit ißt? Ist es notwendig, wie ich schon von manchen gehört habe, eine Flasche mit Kuhmilch zu füttern? Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt, was kommt also nach dem Stillen? Vielen Dank schon mal.

von Minum am 01.01.2014, 23:15



Antwort auf Beitrag von Minum

Eine Flasche brauchen mit künstlicher Nahrung wird im 2.Lebensjahr nicht gebraucht - auch nicht bei Kindern, die bis dahin künstlich ernährt wurden. Wenn bereits abgestillt wurde kann das Kleinkind Frischmilch aus dem Becher bekommen, besser wäre es natürlich, es würde noch gestillt. Ansonsten bekommt es einfach normale Familienkost.

von Andrea6 am 02.01.2014, 00:24



Antwort auf Beitrag von Minum

Wenn Du mit einem Jahr (warum auch immer) abstillen möchtest - bei den meisten Babies ist das bisher an der Brust gestillte Saugbedürfnis nicht schlagartig weg. Nicht mehr gestillte Kinder muß man nicht schlechter behandeln als weiter gestillte Kinder; es spricht nichts dagegen, daß das Kind wenn es das möchte, weiter etwas Pre-Milch aus der Flasche bekommt. Diese ist für ein Menschenkind angemessen zusammengesetzt. Viele Kinder sind damit zB. morgens oder abends sehr zufrieden. MUß man aber nicht machen. Und sonst gibts halt das, was alle essen, wenn das Kind das denn ißt. Wie alt ist denn das Baby?

von nörgelmama am 02.01.2014, 02:41



Antwort auf Beitrag von Minum

Ich verstehe Deine Frage, möchte aber antworten: Das kommt aufs Kind an Es gibt ja viele Dinge, von denen das abhängt: Möchte man mit 1 Jahr dann wirklich abstillen? Macht das Kind das mit? Isst das Kind schon viel Bei-/Familienkost oder braucht es noch viel Milch? Nimmt es Vollmilch und Milchprodukte wie Milchbrei, Käse, Joghurt an? Wenn Du also ein etwa 1 jähriges Kind abstillst und es schon gut und ausgewogen isst und ausreichend trinkt, kannst Du auf Säuglingsmilch komplett verzichten und den Milch-/Kalziumbedarf auch problemlos über einen Vollmilchbrei oder Vollmilch im Becher oder Müsli bzw. etwas Käse und Joghurt abdecken - ein bis drei Portionen pro Tag - je nach den persönlichen Geschmacksvorlieben. Mehr als 200 bzw. max. 300 ml Kuhmilch und Kuhmilchprodukte sollten die Kleinen aber nicht bekommen, um die immer noch unreifen Nieren nicht mit zuviel Eiweiß zu belasten. Hier mal eine Übersicht, welche Milchprodukte wieviel Kuhmilcheiweiß enthalten: 100 g Käse enthält etwa 150 ml Milch 150 g Joghurt und Quark enthalten je ca. 200 ml Milch 20 g Frischkäse enthält um die 50 ml Milch Aber die Ernährung ändert sich ja mit dem 1. Geburtstag meist nicht über Nacht. Wenn das Kind mit 1 Jahr noch mehrere Trinkmahlzeiten bekommen hat und darauf nicht verzichten mag sprich die Milchmenge (incl. Milch, ggf. Milchbrei und Milchprodukten) über 200-300 ml liegt, sollte alles was darüber hinaus geht nach dem Abstillen am besten über eine Pre Milch abgedeckt werden - egal ob aus Flasche (damit würde ich mit 1 Jahr aber nicht mehr unbedingt anfangen), Becher oder im Milchbrei, falls der noch gegessen wird. Kuhmilch aus der Flasche würde ich generell eher nicht geben, weil hier die o.g. Höchstmenge meist schnell erreicht bzw. überschritten wird und so kein Raum mehr für normale Milchprodukte in der Ernährung bliebe (außerdem ist Kuhmilch ja kein Muttermilchersatz). Hoffe das ist so verständlich ausgedrückt. Ansonsten kannst Du in der entsprechenden Situation ja nochmal konkret nachfragen...

von lanti am 02.01.2014, 08:35



Antwort auf Beitrag von Minum

Vielen Dank für Eure Antworten. Meine Kleine ist 10 Monate, erhält 3 Breimahlzeiten und wird nach Bedarf gestillt, eigentlich überwiegend zum Schlafen. Von Familienkost und Abstillen sind wir noch meilenweilt entfernt, was im Moment auch total ok ist. Hab mir nur die Frage gestellt, da ich manchmal darüber nachdenke, wie lange ich noch stillen will. Ich möchte auf gar keinen Fall jetzt noch mit Pre oder so anfangen. Natürlich entscheidet mein Kind dabei mit und wenn's nach ihr geht, im Moment zumindest, lieber mehr als weniger

von Minum am 02.01.2014, 10:46