Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Was kann man statt Fertigbrei am Abend geben?

Thema: Was kann man statt Fertigbrei am Abend geben?

Mein Sohn ist zehn Monate alt. Er bekommt morgens selbstgemachtes Müsli mit Obst und mittags meistens auch selbstgekochtes Essen. Nur Abends bekommt er Breipulver zum Anrühren mit Wasser. Ich finde die Gläschen und Breie zum Kaufen einfach auf Dauer zu teuer. Was kann ich nun als Alternative zum Breipulver Abends geben? Hat jemand vielleicht einen Tipp?

Mitglied inaktiv - 18.05.2008, 09:46



Antwort auf diesen Beitrag

Die Breie, die Du meinst, sind sicher Instant-Milchbreie. Man kann selbstverständlich aus Milch und Getreide (Grieß, Hafer etc.) einen Milchbrei kochen, Rezepte mit Mengenangaben finden sich in jedem einschlägiggen Kochbuch.

Mitglied inaktiv - 18.05.2008, 10:06



Antwort auf diesen Beitrag

20 g Getreideflocken (Milupa oder Alnatura - da gibt es alle möglichen Sorten) in 200 ml heisse Milch einrühren, evtl. noch 20 g Obstmus für den Geschmack dazu - fertig! SCHMECKT U. IST GESUND :-))) LG

Mitglied inaktiv - 18.05.2008, 10:30



Antwort auf diesen Beitrag

Was hältst du von Stulle mit z.B. Leberwurst. Laut KiA können die Kinder ab dem 10.M. alles essen was die Eltern auch essen. Natürlich gewürzarm. Einige Mütter aus der Krabbelgruppe machen das mit ihren Kindern schon seitdem 10.M. Du kannst natürlich auch von Milupa Reisflocken, Grieß oder 7-Korn nehmen. Die sind einfach anzurühren und die Packung hält auch immer ne ganze weile. Oder Schmelzflocken von Kölln, die müssen allerdings 1mal aufgekocht werden. Bei uns gibt es abends zur Zeit Schmelzfocken mit 100ml Wasser, Folgemilch und Obst gemacht (Menge vergleichbar mit 1/2 Gläschen). 1/4-1/2 Stulle. Banane oder GOB. Dieses Durcheinander gibt auch nur weil sie bei Brei in letzter Zeit oft nach einigen Löffeln streigt. Sie möchte ehr selber essen. Und somit isst sie dann genügend. alsame

Mitglied inaktiv - 18.05.2008, 16:51



Antwort auf diesen Beitrag

Ich muss dazu sagen, dass mein Kleiner noch keinen einzigen Zahn hat. Somit wird das mit der Stulle schwierig. Er könnte höchstens ein paar Happen lutschen :-) Aber der Tipp mit den Schmelzflocken ist gut. Vielen Dank für die vielen Ratschläge.

Mitglied inaktiv - 19.05.2008, 19:56