Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Was kann das sein?

Thema: Was kann das sein?

Hallo! Meine Tochter ist jetzt fast 7 Monate alt und bekommt seit dem sie 5 Monate ist Beikost! Angefangen haben wir mit Mittagsbrei, den sie sehr gut vertragen hat! Ich koche alles selber! Seit ca. 3 Wochen bekommt sie abends einen Grießbrei! Nun ist es so, dass sie Mittags (sie hat immer super gegessen ca. 150 -190g) nur ein paar Löffelchen isst und dann zu jammern anfängt! Sie macht aber den Mund immer wieder auf, wenn ich ihr den Löffel hinhalte! Ich denke auch, dass ihr der Brei schmeckt! In den letzten Tagen hat sie aber dann vieles wieder erbrochen (sie ist ein Spuckkind- und hat schon mal weniger erbrochen/gespuckt) Auch hat sie zunehmend Blähungen (auch nachts)! Könnte es vielleicht mit dem Abendbrei (da isst sie jetzt schon 170g)zusammenhängen, dass sie Mittags weniger isst? Sollte ich ihr weniger Abendbrei geben, weil sie ja dann ca. 1,5 - 2 Stunden später noch gestillt wird? Kennt jemand diese Situation? Eure Erfahrungen würden mir vielleicht helfen! Lg Lenschi

Mitglied inaktiv - 18.12.2009, 16:08



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich denke eher nicht, das das was mit dem Abendbrei zu tun hat. Meine Tochter (9 Monate) hat auch Phasen, in denen sie mittags kaum was anrührt. Hängt auch oft mit dem Zahnen zusammen. LG, Vreni

Mitglied inaktiv - 18.12.2009, 16:10



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, ist bei uns ganz genauso. meine Tochter ist nun auch fast 7Monate und bekommt auch seit dem 5Monat mittags einen Brei und seit 3 Tage haben wir nun mit dem Abendbrei begonnen. Ich denke nicht das es an dem Abendbrei liegt, sondern vielleicht daran, dass sie einfach mal mehr und mal weniger Hunger hat. Meine Tochter hat heute auch nur ein paar Löffel gegessen, es war aber auch Blumenkohl, den mochte sie glaube ich nicht so. Würde abwarten, pendelt sich bestimmt wieder ein! LG

Mitglied inaktiv - 18.12.2009, 17:35



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für die Antworten! Ich hab mir auch schon überlegt, ob es vielleicht einen Zusammenhang mit den Zähnen gibt! Sie zahnt nämlich jetzt so richtig! Auch wenn es vielleicht nicht am Abendbrei liegt, hab ich ihr heute einen anderen gegeben und sie hat ihn problemlos gegessen und musste sich danach auch nicht gleich wieder erbrechen! Ganz im Gegenteil, sie war quietschvergnügt! Mir ist auch schon in den Sinn gekommen, dass ihr vielleicht das Fleisch im Brei nicht schmeckt, weil dies den Geschmack vom Gemüse so überdeckt! Außerdem riecht es gar nicht gut! Was wird es jetzt wohl sein? Keine Ahnung - mal schauen, ob es morgen besser ist! Lg Lenschi

Mitglied inaktiv - 18.12.2009, 21:43



Antwort auf diesen Beitrag

Das richt für mich sehr nach den ersten Zähnchen (oder hat sie schon welche?) So war es bei meinem Sohn genauso: nach ein paar Löffeln gab es beim Essen großes Geschrei, trotzdem ging der Mund immer wieder auf. Er hatte ja Hunger, aber irgendwie tat es ihm trotzdem schrecklich weh. Was für ein Dilemma und jede Mahlzeit wurde für uns echt zum Eiertanz. Durchhalten, das gibt sich. Wenn sie weiterhin Hunger hat aber das Essen wehtut, dann gib halt noch mal eine Flasche bis das Zahnfleisch nicht mehr so wehtut. Oder versuch es mal den Brei eher kühl zu geben, das hat bei uns gut geholfen. Und bloß nicht zum Essen zwingen wenn sie Schmerzen hat. Das gibt sich, nur Geduld. Bei uns hat es auch eine ganze Weile gedauert!!!

Mitglied inaktiv - 19.12.2009, 22:51