Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Was als abendbrei?

Thema: Was als abendbrei?

Hallo,unsere kleine verträgt seit wochen den mittagsbrei(gemüse,kartoffeln und auch fleisch)sehr gut.wie und was kann ich ihr abends geben?mal lese ich GOB,mal nur milchfreien hirsebrei o.ä.bin da etwas hilflos und überfordert...und was ist am ehesten stuhlauflockernd?danke für eure hilfe

von Kika78 am 10.07.2012, 13:58



Antwort auf Beitrag von Kika78

Hallo, stuhlauflockernde Gemüse sind Zucchini, Brokkoli und Blumenkohl (Pastinake und Kürbis sind stuhlnormalisierend). Außerdem macht Öl im Mittagsbrei (wenn der Stuhl sehr hart ist kann man zusätzlich zum Rapsöl vorübergehend Färberdidtelöl zugeben). Abends kannst Du als Nächstes einen Milch-Getreide-Brei füttern. GOB besteht idealerweise (wegen des Erhalts der Vitamine) aus ungekochtem Obst, das oft erst ab etwa 8 Monate gut vertragen wird und dann z.B. vor- oder nachmittags gefüttert werden kann (würde ich abends nur machen, wenn es sonst nicht passt). Für den Milchbrei gibt es verschiedene Varianten: - Wenn Du stillst und das Kind noch jünger als 7 Monate ist bzw. Du auf Kuhmilch und Säuglingsnahrung verzichten willst, kannst Du entweder instant Getreidebrei mit abgepumpter Muttermilch anrühren oder den Getreidebrei mit Wasser angerührt füttern und danach stillen für den Milchanteil der Mahlzeit - Wenn Du Pre oder 1er Nahrung fütterst und das Kind unter 7 Monate alt ist oder Du (noch) keine Kuhmilch geben möchtest, kannst Du das fertig zubereitete Fläschen mit instant Getreidebrei anrühren und fertig ist der Milchbrei. - Wenn Dein Kind 7 Monate alt oder älter ist, kannst Du auch einen Milchbrei aus abgekochter Vollmilch (3,5%) plus instant Getreidebrei und etwas Saft/Obst fürs Vitamin C zubereiten - in der Einführungsphase kannst Du halb Milch und halb Wasser plus 1 Teel. Öl und Getreidebrei nehmen (anfangs leichter verdaulich als Vollmilchbrei) Stuhlauflockernde Getreidesorten sind Hirse und Hafer. Beide sind zudem eisenreich. Hirse ist glutenfrei und Hafer glutenhaltig (daher ab etwa 6-7 Monate geeignet). Hoffe, dass hilft Dir ein bißchen weiter. Meld Dich, wenn Du noch Fragen hast! LG

von lanti am 10.07.2012, 17:21